Drehzahl sinkt bei über 4500 U/min nur langsam ab

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Drehzahl sinkt bei über 4500 U/min nur langsam ab

Beitrag von Gast »

hi,
da es in meinem anderen thread ein wenig unübersichtlich geworden ist hier die jetzige Problembeschreibung.

Vorneweg. Es liegt definitiv nicht an den Zügen oder an falschluft.
Wird das Motorrad im leerlauf oder bei Fahrt über 4500 Umdrehungen gedreht bleibt die Drehzahl erstmal konstant und sinkt nur langsam ab. Bei weniger Umdrehungen ist alles ganz normal.
Marcello und ich haben dann am Freitag alles auseinandergenommen (Züge ausgehangen, luftfilter raus) und festgestellt das das rädchen indem die züge hängen und die schieber vom vergaser kurz bevor sie die unterste Position erreichen nur noch langsam runtergehen, quasi passend zur Drehzahl. Ich würde sagen die schieber und das rädchen fallen bis 2-3mm vor normalposition normal runter und dann nur sehr langsam.
ist die maschine allerdings aus fällt es egal wie weit man das gasrädchen öffnet sofort in normalposition zurück ohne verzögerung.

Für ideen wäre ich sehr dankbar.
Marcello hatte den Vergaser auch schon aufgemacht und alles soweit kontrolliert konnte aber auch nichts finden. :(

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ja das stimmt.
Wir haben uns das am Freitag Nachmittag mal angesehen ,mussten aber nachher abbrechen da ich Masters K für Süddeutschland noch fit machen musste.
Genau auf der Fahrt zum Kollegen nach Pulheim war mein Motor übergekocht (Thermoschalter defekt smile...).
War irgendwie ein lustiger Tag verfolgt von viel Pech.

Also ... ich beschreib auch mal den momentanen stand der Dinge an Daniels K :

Die Ansaugstutzen sind dicht (wir konnten mittels Bremsenreiniger keine Undichtigkeit feststellen).
Die Gasbetätigung funzt im Stand (Motor aus) 100%ig.Springt sofort auf den Leerlaufanschlag zurück.Züge alles 100% in Ordnung.
Zum Prüfen hatten wir sie eh ausgehangen.

Sobald der Motor läuft und man bis ca. 4000 bis 4500 hochdreht im Leerlauf ,dreht der Motor normal und zügig wieder runter bis in den Leerlauf.Auch hier macht das Rädchen der Züge an den Flachis nen kurzen Stop ca. 2mm vor Leerlaufanschlag ,aber dennoch kommt die Drehzahl sauber runter wie es sein soll.
Die Vergaser sind dicht ,die Spritpumpe funzt auch einwandfrei.
Die Grundeinstellung der Gaser steht auf 1,5 raus.
Die Schieber sind alle freigängig und klemmen nicht (auch nicht bei warmem Motor).

Die Einstellung der Schieber (Synchronität) passt auch...alle gleich.
Befindet sich die Welle auf Leerlaufanschlag sind alle Schieber sauber und gleichmäßig geschlossen.
Die Beschleunigerpumpen arbeiten einwandfrei...die Membranen sind intakt und dicht (keine Überfettung).

Dreht man nun im Leerlauf höher als ich sag mal 4500 bis 5000 ,so geht die Gas-Betätigungswelle an den Flachis erst mal nur bis ca. 3mm vor Leerlaufanschlag zurück und danach nur noch sehr langsam bis auf den Leerlaufanschlag zurück.Die Drehzahl bleibt hängen und erreicht nur sehr langsam wieder Leerlauf-Niveau.
Dreht man im Leerlauf noch höher ,so bleibt die Drehzahl erst mal bei 8000-9000 hängen und kommt dann allmählich wieder runter ... furchtbar das anzuhören :evil:

Würde das an Falschluft liegen (haben wir ja geprüft und alle Stutzen sind dicht) ,so müsste das aber ne verdammt große Undichtigkeit sein die man dann auch sofort feststellt...aber wie gesagt keine Falschluft vorhanden.

Luftfilter und Box sind auch beide in Ordnung.

Ich kenne es von den Flachis wie folgt bei laufendem Motor :
Die Welle schließt ca. 2mm vor Leerlaufanschlag mit einer gewissen Verzögerung...aber so daß der Motor quasi aufgefangen wird und im Leerlauf nicht einbricht beim runterdrehen...trotzdem aber so daß er vernünftig und sauber runterkommt.
Bei Daniel passiert dies mit einer noch größeren Verzögerung ,so daß die Drehzahl hängen bleibt (aber nur bei laufendem Motor wenn vor den Schiebern stromabwärts der Unterdruck des ansaugenden Motors herrscht).

An der gesamten Gas-Betätigung inkl. der Betätigung der Beschleunigerpumpen ist nichts festzustellen ,was evtl. klemmen könnte und auch das elektrische Umschaltventil der Flachis funzt einwandfrei.

Der nächste Schritt wäre nun die Flachis von Daniel mal kpl. zu zerlegen und alles genau zu prüfen...dafür war am Freitag leider keine Zeit mehr und wir mussten aus zeitgründen erst mal abbrechen.

Hat von Euch schon mal jemand ein solches Problem gehabt ?
Zuvor hatte Daniel beim Griffe wechseln leider richtig böse Gewalt angewendet ,so daß sich sogar die kpl. Umlenkmechanik am Gasgriff verabschiedet hatte (alles gebrochen)... er meinte er hätte so sehr stark dran gerissen ,daß er fast schon das Gefühl hatte das jeden Augenblick ein Zug reissen könnte ... also wirklich brutale Gewalt :roll:

Seit dem ist nun dieses Problem mit dem runterdrehen des Motors wie er sagt ... vor dem gewaltsamen Griffgummi-Wechsel war wohl alles in Ordnung.Irgendwas ist dabei evtl. an der Mechanik der Flachis passiert ...jedoch mit bloßem Auge ist nichts zu erkennen und bei Motor aus funzt die Betätigung einwandfrei ohne jegliche Verzögerung beim schließen...also müssen wir die Flachis bei nächster Gelegenheit evtl. mal komplett zerlegen und auch die Schieber selbst mal genau in Augenschein nehmen.Das WHB der K bezüglich Einstellungen usw. wäre hier sehr hilfreich ,welches ich aber selbst nicht habe.

Auch wäre es sehr interessant das Ventilspiel (besonders das der Einlassventile) beim nächsten mal genau zu prüfen...werden wir beim nächsten mal in jedem Fall nachprüfen um sicher zu stellen das alle Ventile sauber und dicht schließen.


Falls jemand noch ne Idee/Erfahrung hat ... immer her damit smile... :D :wink: ...dachte auch erst kann nich viel sein und haben wir schnell...hab ich aber auch nur gedacht grins... :D



LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Ich hatte ein vergleichbares Problem, bei mir war die Marke ca. 3000 U/Min.
Grund: die Ansaugtrichter im Vergaser saßen viel zu locker auf der Airbox (das war aber nicht der Hauptgrund).
Der Hauptgrund war, dass die Drosselklappen (heissen die so?) bei mir Spiel hatten. Wenn du den Vergaser rausnimmst, dann versuch unten wo das Gemisch rauskommt (also Richtung Motor) die Drosselklappen zu bewegen. Bei mir konnte man die praktisch mit minimalem Kraftaufwand bewegen, und das sollte eigentlich nicht so sein.
Prüf mal nach ob es das sein könnte.
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Flachschiebervergaser haben keine Drosselklappen.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Marcello

Beitrag von Marcello »

Vielen Dank für den Tip und Deinen Erfahrungswert.

Daniels Vergaser sind allerdings Flachschieber (FCR) und keine Gleichdruck (CV) ,die somit keine Drosselklappen haben (und von daher dann auch nicht ausgeschlagen sein könnten).
Die Flachis haben in jedem Gaser nur nen Schieber und mehr nicht ... Drosselklappen gibts da nicht.

Die Schieber laufen einwandfrei mit Ihren je 4 Rollen in dessen Führungen und haben kalt wie warm genügend Spiel (klemmen nicht)...und zuviel Spiel haben sie auch nicht.
Bei nicht laufendem Motor schließen sie einwandfrei ... bei laufendem Motor nur sehr träge ab ca. 2-3mm vor Leerlaufanschlag.

Daniel hatte am Freitag schon vorgeschlagen ,sich einfach neue FCR`s zu kaufen ... aber ich bin immer ein Freund davon nich auf Verdacht viel Geld auszugeben ,sondern wir wollen wissen woran es definitiv liegt ...
In Kürze gehen wir vor Ort noch mal dran und dann finden wir hoffentlich heraus was Sache ist.


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

Oops, das hab ich auf die Schnelle überlesen, sorry...
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Hätte er die Bedüsung geändert, würde ich sagen "kann vorkommen", denn Flachis mit großer Bedüsung tendieren zum kurzzeitigen "Hängenbleiben".

Aber er hat ja nur die Züge getauscht, oder?

Solltet Ihr dem Problem nicht auf die Schliche kommen, kann man eine "Notlösung" vornehmen. Auch wenn´s mir widerstrebt, solche Tipps zu geben :roll:

Letztes Jahr hatte die Schweizer 800ccm dasselbe Symptom. Es wurde eine schwache Spiralfeder als "Rückholfeder" an der Umlenkrolle installiert.
Diese Feder war so schwach, dass man beim Aufziehen der Gaser nicht mehr Kraft als sonst auch aufwenden mußte. Andererseits reichte die Feder, um das Hängenbleiben der Schieber zu verhindern.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Marcello

Beitrag von Marcello »

@Terrini

An so ne Feder hatte ich auch gedacht als ich davor stand hi hi .... selber Gedanke smile :D ... aber widerstrebte mir weils zwar funzt aber die Ursache nicht gefunden ist ... und die will ich wissen/rausfinden ...
Wenn man an der Umlenkung von Hand zurückholt ,dann ist es ok ... dann kommt sie zwangsläufig sofort auch von hoher Drehzahl runter.

Daniel sagt vorher ist sie schön gefahren und nach dem gewaltsamen Griffgummi-Tausch dann nicht mehr ... halt so wie jetzt und das ist nicht fahrbar (zu gefährlich und macht auch null Spaß).
Zunächst vermutete Falschluft bzw. Problem der Züge hatten sich nicht bestätigt ... somit gehts wohl doch in Richtung Flachis selbst.

Wenn ich nächstes mal bei Daniel bin ,werde ich die Flachis zerlegen und auch die Bedüsung mal notieren und hier bekannt geben.
Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag zu diesem irgendwie seltsamen Problem.
Ich bin auch sehr gespannt ,was das wohl letztendlich sein mag :roll:

Hat jemand das WHB der K für mich ? Dann hab ich beim nächsten mal paar Daten über die Flachis zur Hand ... wäre sehr hilfreich zu weiteren Prüfarbeiten ... vielen Dank :D :wink: .


LG Marcello :D :wink:

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Ich würde da anfangen, wo der Daniel aufgehört hat. Konkret am Gasgriff.

Leichtgängigkeit zuerst ohne und dann mit Zügen testen, dabei die Züge an der Rolle noch nicht einhängen. In jedem dieser Zustände sollte der Gasgriff korrekt verschraubt sein.

Zwischen Gasgriffinnenrohr und Lenker darf absolut kein Schmiermittel in Form von Öl oder Fett aufgetragen sein! Vernünftig Saubermachen, Entfetten und dann montieren.
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Terrini,
danke für deine Hilfe!
Aber das haben wir schon alles gemacht.
Das problem tritt auch noch auf wenn kein Zug am Vergaser befestigt ist und man das rädchen wo die züge sonst drin hängen manuell betätigt.

Meine einzige idee zur erklärung warum das vorher nicht aufgetreten ist:
Durch mein extremes drehen am gasgriff zum befestigen der gummis (immer in gaszu-richtung ), habe ich es tatsächlich geschafft den schließzug ein wenig zu längen. Der hat vorher vielleicht immer dafür gesorgt das das rädchen bis zum ende zurückgezogen wurde. Jetzt wo er nicht mehr genug spannung hat kann das phänomen auftreten.
Marcell meinte aber das der schliesszug nur als sicherheit, dran ist und nicht dafür verantwortlich sein kann/darf das die drehzahl korrekt und zügig sinkt.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Marcell meinte aber das der schliesszug nur als sicherheit, dran ist und nicht dafür verantwortlich sein kann/darf das die drehzahl korrekt und zügig sinkt.
Damit hat der Kölner Jung auch vollkommen recht :wink:

Dann muß das Problem an der Umlenkrolle liegen, was immer Du bei Deiner Schrauberei bewußt oder unbewußt damit angerichtet hast. Was soll´s sonst sein :roll:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Beitrag von Gast »

wenn ich das mal wüsste. Ich könnte heulen :cry:

Na ja marcel kommt am montag wahrscheinlich nochmal vorbei.

Ich möchte auch das Forum und ganz besonders Marcel loben!!! Echt klasse Leute hier unterwegs. Wenn alle hier in Deutschland so wären, dann würde es auch mit dem Sozialstaat klappen

Antworten