Seite 1 von 1

Tips zur saisonstart und mit flachies fahren

Verfasst: 04 Jul 2006 17:04
von Gast
Hallo leute. Heute sind endlich die richtigen tüv papiere zum drosselsatz angekommen, und habe ich sie grade gestempelt gekriegt, dass alles schön montiert ist. Am freitag wird sie dann angemeldet, aber erstmal hätte ich einige fragen, weil ich bis jezt nur ein frisierte 125er gefahren bin.

Wie fährt die M sich mit flachies? Dazu muss gesagt sein dass ich sie entdrosselt fahren werde, bitte haltet dies ausser der diskussion. Habe von startprobleme gelesen, bei kalten und lauwarmen motor, was kan ich tun um dies zu vermeiden?

In meine flachie vergaser gehen bei vollgas 3 von den schiebern gans nach oben, während der letzte noch 2 mm im einlasskanal hängt. Wie stelle ich dies ein?

Das gute stück hat in 6 jahren 1000km gefahren, was muss ich beim saisonstart beachten? Öl und reifen sind grade 200km, aber 2-3 jahre alt..

Die braucht noch neue kerzen. Empfehlungen ausser die NGK CR9E?

Mfg Trion

Verfasst: 04 Jul 2006 17:34
von Gast
Also das mit den Reifen würde ich mir überlegen , da diese mach Jahren "hart" werden und keinen reellen grip für ein Moped dieser(deiner) Leisungsklasse haben.

Unbedingt ist das Öl zu wechseln .. Öllfilter mitwechseln .. die Investition lohn auf jeden Fall


Zu den Flachies würde ich sagen: Syncroniesieren , ggf. vorher Reinigen ..

(kontest du dir bestimmt denken ,dass das kommt ;-)

So on und viel Spass mit deiner Aufgeborten 125er

Verfasst: 04 Jul 2006 18:19
von Kai
2 jahre alte reifen sind noch kein problem. da härten die nicht wirklich aus. serienmäßige D208 sind schlimmer!

@trion: schick mir eine pn und du bekommst ein werkstatthandbuch! dann kommst du mit den vergasern weiter! :wink:

edit: CR9E oder CR9EK sind goldrichtig. teure iridium-kerzen bringen nichts, sondern sind nur teurer.

Verfasst: 04 Jul 2006 18:34
von Harm
Kerzen NGK C9E.
Sind weit billiger als die CR9E, Unterschied ist, dass sie keinen Entstoerwiderstand drin haben.
S.

Verfasst: 05 Jul 2006 1:02
von Gast
Danke leute. Aber keine tipps zu den flachies? Darüber mache ich mich am meisten gedanken. Die reifen denke ich werden nicht gewechselt, obwohl neues öl und filter gleich drankommt. Werkstatthandbuch habe ich auch, nur leider nicht auf papier.

Habe einen bmc filter drin, aber habe bemerkt dass dieser nicht gans dichtet. In der vorderen mitte ist das filter nach hinten zusammengepresst, und desswegen nicht 100% dicht. Zusätslich wundere ich mich wie ich die luftfilterbox an den vergasern richtig dran kriege? Habe schon mit wucht probiert, aber keine wirkung. Muss ich da was schmieren, oder wie?

Welchen durchmesser hat die M auspuffanlage?

mfg Trion

Verfasst: 05 Jul 2006 7:49
von Gast
Will ein Flachmoped nicht anspringen, hilft oft"pumpen", also vor dem start ein paar mal gas auf und wieder zu....

Die unterschiedlichen Schieberstände sind dadurch erklärbar, daß beim flachi über die schieberstände synchronisiert wird - synchronisier das Ding und schau dann nochmal (hatte bei meinem alten moped auch recht sehbare differenzen am Schieberstand zw. den Zylindern)

Verfasst: 05 Jul 2006 8:49
von Gast
Funktioniert dieses pumpen wenn ich das magnetventi immernoch habe? Ich denk das geht nur wenn es ausgeschlossen ist, und die beschleunigerpumpen frei einspritzen können.

Bin am überlegen ob ich das motorrad schon heute entdrossel, weil die beamten es sowieso nicht starten werden. Werde auf jedem fall das synchronisieren heute versuchen, obwohl ich kein synchrontester besitze. Es kann nicht schlimmer werden als jezt. :roll:

Mfg Trion

Verfasst: 05 Jul 2006 12:33
von Kai
du brauchst kein magnetventil damit die beschleunigerpumpen funktionieren. flachis kannste eher nach augenmaß synchronisieren als gleichdruckvergaser.

mein angeot mit dem handbuch steht noch... :wink:

Verfasst: 05 Jul 2006 12:53
von zxr-jolli
trion hat geschrieben:Zusätslich wundere ich mich wie ich die luftfilterbox an den vergasern richtig dran kriege? Habe schon mit wucht probiert, aber keine wirkung. Muss ich da was schmieren, oder wie?

Du hast deine Airbox aber auch auf die Flachis umgebaut oder?
Die Anschlüße zur Airbox sind bei Flachis und Gleichdruckvergaser anders.


Wie schon gesagt wurde, stell die Vergaser erstmal nach Augenmaß ein, das klappt dann schon recht gut, aber für eine genaue Einstellung wirste um einen Synchrontester nicht rum kommen.
Hier gibs aber auch ne Anleitung, wie man sich selber einen baut :wink:

Verfasst: 05 Jul 2006 14:57
von Gast
Hehe, wie gesagt habe ich schon das werkstatthandbuch, aber leider nur aufm komputer. Hätte es zu gerne auf papier. Schlepp nicht grade den komputer mit in der werkstatt jedes mal..

Etwas verwirrend geschrieben, aber grade die frage gillt zu den vakumvergasern die ich jezt drauf habe, wo ich die airbox, mit den richtigen anschlüssen, nicht richtig drauf kriege. Es wird wohl mit etwas öl gehen, ist aber nicht mer aktuell. Jezt heist nur eins, drauf mit den flachies!

Verfasst: 07 Jul 2006 1:59
von Gast
Habe heute vergaser synchronisiert. Ohne dass ich richtig verstanden habe wie ich es gemacht habe, sind auf jedem fall 1,2 und 4 gleich. Nummer 3 hatte schon einen so extremen unterschied zum nummer 4, dass meine einstellmasnahmen fast nichts ausmachten. Da ist bestimmt 2mm unterschied zwischen 3 und 4. Was kann ich tun um den 3er schieber weiter nach oben zu kriegen? Brauche eine antwort dringend, weil ich sie morgen fahren möchte.

Glaubt ihr ich braüchte andere düsen wenn bei mir einen BMC luftfilter im kasten steckt? Habe die flachies gechekt, und alles ist normal, ausser grössere startdüsen und 1 und 4 vergasernadeln auf clip 5 statt 4, von oben gesehen.

Mfg Trion

Verfasst: 07 Jul 2006 15:47
von Gast
Jezt sind die vergaser synchronisiert und das bike angemeldet. Ich habe grade meine erste zxr tour hinter mich und bin voll begeistert, nur leider laüft sie nicht im leerlauf. Wenn einkuppel stirbt sie sovort ab, und wenn ich sie nachher starten will muss ich voll choke geben und ungefähr halb gas. Dann erstmal bei 5-7000upm laufen lassen, nachher ist der leerlauf ok, aber sovort wenn ich gefahren bin stirbt sie wieder im leerlauf ab. Das einzigste was am motor nicht serie ist ist BMC luftfilter, grössere startdüsen und 1,4 düsennadeln eine stufe tiefer.

Habe keine zeit jezt zum kerzenbild, aber nach der arbeit kommt das noch. Vorschläge wass ich einstellen/endern kann?

Mfg Trion