@Raceya
Ich hatte Dir ja schon per PM bezüglich Motormechanik/Zylinder hohnen und Überholung was geschrieben...
Schau doch erst mal nach ,was an Deinem "alten" Motor genau defekt ist...macht spaß und ist immer sehr interessant sowas zu machen.
Falls die Instandsetzung dann nicht lohnt (je nach Defekt) ,so würde ich mir an Deiner Stelle auch direkt nen 9er-Motor besorgen und einbauen.
Du möchtest doch bestimmt ,daß das nachher alles einwandfrei funzt und auch standfest ist = lange Spaß dran haben
Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie Deine Problembeschreibung zuletzt lautete (Motor wird zu heiß bzw. Kühlwasser kocht inkl. Laufgeräusche mechanischer Natur)...aber wenn z.B. Pleuellager defekt sind oder nur am Kopf was dran ist ,so lässt sich das rausfinden und die Kosten durchrechnen.
Aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen -> also check erst mal ,was an Deinem alten Motor Sache ist...dann erst würde ich überlegen nach nem kpl. 9er-Motor umzuschauen
Wenn alles auseinander ist ,siehste ja was los ist und wie der Verschleiß bzw. der Schaden sich dann offenbart.
Den Kopf sollte natürlich ne Motoreninstandsetzung mal abdrücken (Dichtheit) & auf Verzug/Haarrisse prüfen ,denn das ist mit dem Auge oftmals nicht zu beurteilen.
Unser eins kann nur mal ein Haar-Lineal auflegen und die Planheit beurteilen und halt ne sonstige Sichtprüfung durchführen.
Z.B. an Kolben & in Zylindern siehste meist mit Auge was los ist (Verschleißbild...z.B. spiegelblanke Laufbahnen & keine erkennbaren Hohnspuren sind immer ein schlechtes Zeichen für fortgeschrittenen Verschleiß) ..will man es ganz genau wissen so misst man beides genau aus (Spezialwerkzeug/Messuhr erforderlich/für Kolbenringspiele der Kolben reicht Fühlerlehre).
Kleiner Trick für den Verschleiß der Zylinder besser beurteilen zu können (wenn man selbst Hand anlegt und diese teuren Messgeräte nich hat ) :
1 intakten Kolbenring (Verdichtungsring) von einem Kolben demontieren....denn dann exakt 90Grad an mehreren Stellen in die Laufbahn einführen (lässt sich mit nem Kolben ohne Ringe gut machen)....dann das Stoßspiel dieses Rings mit Fühlerblattlehre an mehreren Stellen so genau wie möglich ausmessen
Des weiteren Hohnbild des Zylinders beurteilen...der größte Zylinderverschleiß ist immer am OT.
Das sind so Sachen ,die man selbst mal prüfen kann wenn es einem Spaß macht.
Haben z.B. Pleuellager oder Kurbelwellenhauptlager was abbekommen ,so siehste das auch mit dem Auge.
Also ran an die Arbeit und mal gucken was überhaupt los ist...vielleicht ist es ja gar nicht so sehr viel (mit Glück) ...
Die scheisse ist immer ,wenn ein Motor viel zu heiß wird und die Schmierung (durch das Motoröl) dann durch die hohe Temperatur auch teilweise bzw. örtlich nachlässt ,daß sich dann ne Menge der Mechanik verabschieden kann....das sind dann die teuren Schäden ,die ne Instandsetzung in vielen Fällen unrentabel machen (AT-Motor angesagt aus Kostengründen).
LG Marcello