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750iger 9er Motor

Verfasst: 19 Jun 2006 13:15
von Raceya
da die 9er Motoren ja rar sind.
wollte ich mir aus meinem J Motor im Winter einen 9er selber bauen.

ich werde dann ein Doppel R Getriebe verbauen.
und die Kurbelwelle neu lagern.

und den Kopf werde ich auch gegen Doppel R tauschen sowie Nockenwellen.

oder reicht es Nockenwellen und Ventilfedern zu tauschen?

was ist sonst noch anders am 9er Motor gegenüber den 750iger J.

bzw was müsste ich beachten.

Unterschiede RR Motor <---> J Motor


:shock:

Verfasst: 19 Jun 2006 13:39
von mike
das soll funzeln??? :shock:

Verfasst: 19 Jun 2006 14:06
von dirk.s
o.k. McGyver

problem J-motor weicher als K-motor. K-motor ist Grundlage für L-M und 900B.

wickel mal ein kaugummipapier drum. wird schon... :wink:

dirk

Verfasst: 19 Jun 2006 14:12
von frederic2001
Nicht MacGyver sondern _ _ _ _ _ _ ! :wink:

Was noch anders ist? Die Kurbelwelle? Rischtisch!

Habe hier noch nen L Rumpf liegen falls du den auch noch verbauen willst! :wink:

Muaaah, du willst aus 750er Teilen einen 9er bauen? Na dann: Viel Glück! :lol: :lol:

Verfasst: 19 Jun 2006 14:27
von dirk.s
ich hab mal versucht aus 2 scheiben salami und einel baby-bel eine bifi zu bauen, ging auch nicht :roll: :!:

Verfasst: 19 Jun 2006 14:33
von frederic2001
Du bist auch doof: Siehe On-board Sound! :twisted: :roll:
:wink:

Verfasst: 19 Jun 2006 14:35
von dirk.s
watt :?:

Verfasst: 19 Jun 2006 14:40
von Ronin
@Raceya
das wird nicht gehen, da schon das tauschen der kurbelwelle nicht möglich ist...die hat größere lager...paßt also nicht ins gehäuse.
der rest würde zwar gehen, aber nützt dir ohne die kurbelwelle nüscht.

such dir lieber einen 9er :wink:

Verfasst: 19 Jun 2006 15:21
von Raceya
ich habe neulich auf einem treffen mit jemanden gesprochen der einfach 9er kolben in 750iger motoren steckt. wahrscheinlich nimmt er dann wohl alles ab K aufwärts. er dreht dann laufbuchsen aus spezialmaterial.

werde ihn mal kontaktieren, und dann mein projekt hier mal posten.

ok der J motor sollte dann wohl lieber J bleiben.

werde mir mal einen L motor suchen.

nebenbei werde ich dann gleich 9er C Kolben verbauen.

dann noch ne Frage, Zylinder an sich sind die bei der L und 9er B gleich hoch?

Verfasst: 19 Jun 2006 16:31
von Börni
Raceya hat geschrieben:ich habe neulich auf einem treffen mit jemanden gesprochen der einfach 9er kolben in 750iger motoren steckt.
Der wird doch wohl nicht auf einer Kanonenkugel angeflogen gekommen sein, oda :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 19 Jun 2006 18:09
von Marcello
:D :D :D :D :D :D :D :D :D
@Raceya

Ich hatte Dir ja schon per PM bezüglich Motormechanik/Zylinder hohnen und Überholung was geschrieben...

Schau doch erst mal nach ,was an Deinem "alten" Motor genau defekt ist...macht spaß und ist immer sehr interessant sowas zu machen.

Falls die Instandsetzung dann nicht lohnt (je nach Defekt) ,so würde ich mir an Deiner Stelle auch direkt nen 9er-Motor besorgen und einbauen.
Du möchtest doch bestimmt ,daß das nachher alles einwandfrei funzt und auch standfest ist = lange Spaß dran haben :wink:

Ich weiß jetzt nicht mehr ganz genau wie Deine Problembeschreibung zuletzt lautete (Motor wird zu heiß bzw. Kühlwasser kocht inkl. Laufgeräusche mechanischer Natur)...aber wenn z.B. Pleuellager defekt sind oder nur am Kopf was dran ist ,so lässt sich das rausfinden und die Kosten durchrechnen.

Aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen -> also check erst mal ,was an Deinem alten Motor Sache ist...dann erst würde ich überlegen nach nem kpl. 9er-Motor umzuschauen :wink:

Wenn alles auseinander ist ,siehste ja was los ist und wie der Verschleiß bzw. der Schaden sich dann offenbart.
Den Kopf sollte natürlich ne Motoreninstandsetzung mal abdrücken (Dichtheit) & auf Verzug/Haarrisse prüfen ,denn das ist mit dem Auge oftmals nicht zu beurteilen.
Unser eins kann nur mal ein Haar-Lineal auflegen und die Planheit beurteilen und halt ne sonstige Sichtprüfung durchführen.

Z.B. an Kolben & in Zylindern siehste meist mit Auge was los ist (Verschleißbild...z.B. spiegelblanke Laufbahnen & keine erkennbaren Hohnspuren sind immer ein schlechtes Zeichen für fortgeschrittenen Verschleiß) ..will man es ganz genau wissen so misst man beides genau aus (Spezialwerkzeug/Messuhr erforderlich/für Kolbenringspiele der Kolben reicht Fühlerlehre).

Kleiner Trick für den Verschleiß der Zylinder besser beurteilen zu können (wenn man selbst Hand anlegt und diese teuren Messgeräte nich hat ) :

1 intakten Kolbenring (Verdichtungsring) von einem Kolben demontieren....denn dann exakt 90Grad an mehreren Stellen in die Laufbahn einführen (lässt sich mit nem Kolben ohne Ringe gut machen)....dann das Stoßspiel dieses Rings mit Fühlerblattlehre an mehreren Stellen so genau wie möglich ausmessen :wink:
Des weiteren Hohnbild des Zylinders beurteilen...der größte Zylinderverschleiß ist immer am OT.

Das sind so Sachen ,die man selbst mal prüfen kann wenn es einem Spaß macht.
Haben z.B. Pleuellager oder Kurbelwellenhauptlager was abbekommen ,so siehste das auch mit dem Auge.

Also ran an die Arbeit und mal gucken was überhaupt los ist...vielleicht ist es ja gar nicht so sehr viel (mit Glück) ...

Die scheisse ist immer ,wenn ein Motor viel zu heiß wird und die Schmierung (durch das Motoröl) dann durch die hohe Temperatur auch teilweise bzw. örtlich nachlässt ,daß sich dann ne Menge der Mechanik verabschieden kann....das sind dann die teuren Schäden ,die ne Instandsetzung in vielen Fällen unrentabel machen (AT-Motor angesagt aus Kostengründen).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 19 Jun 2006 18:46
von zxr-jolli
Du wirst aber nicht auf 900ccm kommen, denn der Zylinder des B Modells ist höher als der der 750er :wink:

Dann C Kolben nehmen :shock:

B Kolben sind 2mm größer als 750er Kolben und C Kolben sind 2mm größer als B Kolben, sprich, du willst Kolben mit 4mm Übermaß verbauen :shock:

Denke nicht, das das klappen wird.

Kurbelwelle ist auch anders, richtig, weiß auch nicht ob die Pleuel von den Aufnahmen gleich sind.
Kw 9er passt nicht in der 750er Rumpf. Die Steuerkette der 750er ist auch anders als die des B Modells.

Es ist sehr vieles anders, denke das man mit den 9er B Kolben bestimmt was rausholen kann, aber ich denke, mehr als 780-800ccm wird da nicht drin sein. Und ob nur neue bzw spezielle Laufbuchsen die Lösung bei 4mm Übermaß ist, wage ich zu bezweifeln.



ABER, an so nen Umbau hat sich keiner gewagt, also versuchen kann mans, nur wie ich schon geschrieben hab, man sollte nicht allzuviel erwarten.

Verfasst: 19 Jun 2006 18:58
von alter-mann
... was dass ... alles wieder kostet ... :P
vor allem nerven :idea:

Verfasst: 26 Jun 2006 8:35
von heizer_2
Der Robert hat doch 900C kolben in den 9Ber block verbaut.

Der abstand zwischen den koben ist ja beim 9er und beim 750er gleich.

Verfasst: 26 Jun 2006 13:41
von Harm
Raceya hat geschrieben:
nebenbei werde ich dann gleich 9er C Kolben verbauen.
Wirst du nicht.
Dein Projekt wirst gar nicht machen.
Wieso nicht?
Weils gar nicht geht.
9er hat mehr Bohrung UND mehr Hub.
Daher andere Kurbelwelle.
Wenn das naemlich so einfach waer, dann waeren 9er B Motoren auch nicht rar (die dann irgendwie keine sein sollen gell?)
Dann wuerd das jeder so einfach zusammenstoepseln.
Wennst C Kolben in nen 750er Block stecken willst, hast keine Laufbuchsen mehr.
Mag sein, dass es ohne geht, glaub ich aber mal nicht.
Nix gegen Dich, aber bevor du mit Spruechen kommst wie "Ich werde..." solltest vielleicht mal 10 Minuten ueber die generelle Machbarkeit nachdenken.
Das groesste was ich kenn, sind auf 860 aufgebohrte 750er Motoren.
Machtn Spezi vom Terrini in der Schweiz.
Ueber die Kosten dafuer will ich allerdings gar nicht nachdenken.....da kriegst einige 9er Motoren fuer, wuerd ich wetten.
Und n Tip noch.....
Hoer nich auf das dumme Gelaber von irgendwelchen Leuten.
Das meiste is nur Gepose.
Und wennst Dich n Weilchen mit Motoren auseinandergesetzt hast, dann wirst solche Maerchen auch sehr schnell erkennen als das was sie sind....gequirlte Scheisse.
Bevor du so ein Projekt in Angriff nimmst....haste ne ganze Menge zu tun...lernen, recherchieren, mit Leuten labern die WIRKLICH ahnung haben...und nicht nur vorm Eiscafe die grosse Lippe haben.
Anyway...viel Spass und (ehrlich) viel erfolg.
S.

Verfasst: 26 Jun 2006 18:44
von Gast
Harm hat gesprochen und hat Recht!

Jedoch wundert mich an der ganzen Sache etwas...nämlich der Sinn!? :?

Warum willst du den 750Motor künstlich aufmöblen?
Für das Geld und vor allem die Zeit kannst du dir doch einen 9er B kaufen..hab bei eBay letztens wieder einen gesehen.
Passt nur leider nicht bei meiner H1.. :cry:

Aber egal, bis ich mein Moped voll ausreitzen kann vergehen noch ein paar Tage...

...immer daran Denken: Nicht die Grösse (Hubraum&Leistung), die Technik(des Fahrers) machts...
Denk mal drüber nach.

Ich lass mit meiner H locker so manchen R1 fahrer mein Heck bewundern...und ich hab 50PS weniger! :twisted:

Verfasst: 26 Jun 2006 20:10
von Terrini
Das groesste was ich kenn, sind auf 860 aufgebohrte 750er Motoren.
Dafür wird aber auch eine Zylinderbank aus dem Vollen gefräst! Koben sind dann von der ZZR oder der neuen 10er.

800ccm geht noch mit Originalzylinder (der Motor den ich in Ö dabei hatte ist so einer), aber beim 860er geht´s nur anders.

Die Kosten für einen 860er Rennmotor entsprechen 4-7 Motoren einer 9er, abhängig vom Einkaufspreis :wink:

Wenn ich mir Börni und Co. so anschaue, dann stellt sich schon die Frage, warum, und vor allem wofür, manch einer mehr Leistung braucht.

NOSSAK bringt´s auf den Punkt. Ungeduld und Unvermögen kann man nicht durch Leistung ersetzen - höchstens auf der Geraden :roll: