Seite 1 von 2

motortemperatur

Verfasst: 14 Jun 2006 8:43
von MisterBurns
hi leute,

wollte mich mal erkundigen, wie heiß euer motor normalerweise so wird. bei mir kommt der zeiger von thermometer nämlich nie besonders weit rauf (bereich von kurz nach blau bis zum nächsten strich). ausnahme ist, wenn es wirklich heiß ist und ich in der stadt fahre (bzw. stehe), dann geht er schon mal bis zur hälfte rauf und das gebläse schaltet sich ein.

ist das so normal oder könnte ev. mein thermostat kaputt sein?

danke
berni

Verfasst: 14 Jun 2006 8:56
von alter-mann
... (h1) .... normal ... bzw. mein luefter(fuktioniert) ... geht fast nie an ..

Verfasst: 14 Jun 2006 8:56
von traumreiter
ja ist bei auch so !!!

Verfasst: 14 Jun 2006 9:31
von Gast
Hi...

bei mir ist das gleiche......ich fahr Sie immer zu sicherheit so 15 Km warm und dann kann ich beruhigt abknallen!!!! :lol:

Verfasst: 14 Jun 2006 11:09
von GreenOne
H2 -> normal ;)

Verfasst: 14 Jun 2006 11:44
von Gast
Ist bei mir genauso wie du das Beschrieben hast

Verfasst: 14 Jun 2006 13:25
von Lexx
btw.. das ist die wassertemperatur die angezeigt wird und net die motortemperatur..
die liegen zwar dicht beieinander.. aber es ist eben nicht das selbe ;)

so ist der motor z.b während des warmfahrens schneller warm als das wasser.. :roll: deswegen macht ein motoröltemperatursensor auch sinn wenn mans genau wissen will.

bzw. erst geht die temperatur schnell hoch (kleiner kühlkreislauf) dann wieder runter (thermostat macht auf - großer kreis).. weil der thermostat im thermostatkopf ist bzw. bei meiner sogar im zylinderkopf.

zu auschlägen jenseits der "12 uhr" stellung kommts eigentlich nur nach extremen misshandlungen.. z.b. 2 stunden pass hetzen.. dazu noch die dünne luft...

Verfasst: 14 Jun 2006 13:32
von x-men72
ot* was ist die 12:00uhr stellung :lol: ich kenn ja ein paar aber 12:00uhr stelle ich mir so vor: sie unten und er steckt mit dem kopf drin *auauaua* und hat die füße richtung himmel gestreckt. also was du alles kennst :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 14 Jun 2006 15:20
von Gast
Bei meine M geht die nadel bis den ersten strich über das blaue bereich, dann springt der lüfter an. Habe noch nicht beim fahren probier, weil ich eben keine drosseln und nummernschild für sie habe. Kann da was kaputt sein? Der thermoschalter ist grade getauscht geworden.

Verfasst: 14 Jun 2006 16:18
von Lexx
@x-men72 dir bekommt die hitze anscheinend net so gut... :shock:

Verfasst: 14 Jun 2006 16:33
von Kampfeslustig
heute *28° und 30min innenstadt stop and go...da wars kurz vor "12"

Verfasst: 14 Jun 2006 17:06
von MisterBurns
vielen dank für eure antworten! nun bin ich "beruhigt" 8)
grüße
berni

Verfasst: 20 Jun 2006 22:49
von Dark
also meine geht schon bis knapp unter die hälfte. allerdings hält sich die anzeige dann da schon konstant.
hab auch ne öltemperatur anzeige. wieviel grad sind den normal?
ich komm halt so auf die 80 wenn ich etwas länger und flott fahr.
bzw. ab wieviel grad is sie den "warm" also so dass ich n schon ordentlich heizen kann?
wegen dem kühler. da hätt ich noch nie mitbekommen das der anspringt.
muss ich wohl mal checken!

Verfasst: 21 Jun 2006 6:53
von ZXR L 93
@ dark

würd ich auch für normal halten, ebenso sollte die Temperatur wieder bisschen runter gehen, sobald man bisschen schneller fährt ohne aber volle Drehzahl zu fordern, nicht zuletzt wird auch das Mischungsverhältnis vom Kühlmittel nen kleinen Einfluss haben, wie weit die Tempanzeige nun ausschlägt.

Für mich ist der Motor "warm", sobald die Tempanzeige den blauen Bereich deutlich verlassen hat,......,wonach sonst sollte man sich auch richten ?
Geht ja auch nur darum, dass die ganzen Lagerstellen erstmal richtig mit Öl versorgt werden und sich ordentlich Schmierfilm aufgebaut hat, bevor man losheizt, und das ist halt erst richtig gewärleistet wenn alles n bisschen Temperatur hat.

Das mit dem Lüfter solltest Du in der Tat mal checken, der geht bei mir immer an wenn ich von ner Ausfahrt zurückkomme und sie dann noch nen Moment im Stand läuft oder ich noch ne Weile vor der ein oder anderen Ampel verbringe,.....,speziell bei sone Aussentemperaturen wie die letzten Tage,....,kann man auch nicht überhören weil der selbst bei ausgeschalteter Zündung manchmal noch weterläuft.

Verfasst: 21 Jun 2006 7:09
von Jan
bei mir ists auch genau so.

gruß

Jan

Verfasst: 21 Jun 2006 9:23
von Lexx
In nem großteil der Fälle ist es nicht der Ventialtor selbst sondern der thermoschalter im Kühler.
Den hängst du dann mit nem durchgangsprüfer mal in einen heißwasserkocher, die entsprechenden werte stehen (zumindest bei meiner 9er) im whb.

Verfasst: 21 Jun 2006 18:35
von Dark
Lexx hat geschrieben:In nem großteil der Fälle ist es nicht der Ventialtor selbst sondern der thermoschalter im Kühler.
Den hängst du dann mit nem durchgangsprüfer mal in einen heißwasserkocher, die entsprechenden werte stehen (zumindest bei meiner 9er) im whb.
wo genau is der thermoschalter bzw. wie komm ich den an den ran? bzw. wie klingts wenn der kühler anspringt? weil ich mein auch wenn ich ne ordentliche strecke fahr, geht die tempereatur nie über die hälfte. (landstrasse natürlich. in der stadt bzw. stau war ich noch nicht wirklich mit meiner süßen).

Verfasst: 21 Jun 2006 20:47
von ZXR L 93
Der Schalter sitzt soweit ich mich erinnere im Kühler links oben , linke Seitenverkleidung abbauen, dann kann man das Ding sehen, stecken 2 einzelne Leitungen dran, steck die mal zusammen, dann muss der Lüfter loslaufen. Wenn nich ist der Lüfter und oder die Leitung defekt, andernfalls wahrscheinlich der Schalter....

Verfasst: 21 Jun 2006 22:05
von Gast
bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG

Verfasst: 22 Jun 2006 8:50
von Jan
daniel_hst hat geschrieben:bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG
jau ist richtig so.

gruß

Jan

Verfasst: 23 Jun 2006 0:11
von Dark
daniel_hst hat geschrieben:bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG
na also bevor ichs auseinanderbauen und rumtesten anfang schau ich lieber mal das sich se n bisschen über die hälfte bring. weil so temperaturtechnisch gesehen bin ich nie wirklich über die hälfte gekommen.
wie gesagt landstrasse mit zügigem fahrstil. hab bisher gottseidank kein gewarte an ampeln oder in staus gehabt :-)

Verfasst: 23 Jun 2006 0:38
von Frank
Meine H2 bei außen 25°C:

-Fahrt ab 50km/h, auch mit starker Bechleunigung: konstant etwa Ende weißer Bereich.

-Stadtfahrt 15km/h mit Ampeln alle 150m: bis Mitte steigend, dann Lüfter. Lüfter etwa alle Minute.

Verfasst: 23 Jun 2006 9:08
von netuser
Meine H2 verhällt sich ähnlich, wie bei Frank. Über 25°C Aussentemp. will der Lüfter im Stadtverkehr fast gar nicht mehr ausgehen.

Gruss
Netuser

Verfasst: 28 Jun 2006 17:14
von Dark
ZXR L 93 hat geschrieben:Der Schalter sitzt soweit ich mich erinnere im Kühler links oben , linke Seitenverkleidung abbauen, dann kann man das Ding sehen, stecken 2 einzelne Leitungen dran, steck die mal zusammen, dann muss der Lüfter loslaufen. Wenn nich ist der Lüfter und oder die Leitung defekt, andernfalls wahrscheinlich der Schalter....
also hab die Stecker mal zusammengehalten und siehe da, lüfter läuft.
wie kann ich jetzt weiter eingrenzen was kaputt ist und wie kann ichs reparieren??

Verfasst: 28 Jun 2006 17:17
von Klaus69
LÜfter und Leitung fallen ja aus da der Lüfter bei gebrücktem Schalter losläuft. Wenn Dein Kühler voll ist wird sehr wahrscheinlich der Schalter hin sein...