motortemperatur

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
MisterBurns

motortemperatur

Beitrag von MisterBurns »

hi leute,

wollte mich mal erkundigen, wie heiß euer motor normalerweise so wird. bei mir kommt der zeiger von thermometer nämlich nie besonders weit rauf (bereich von kurz nach blau bis zum nächsten strich). ausnahme ist, wenn es wirklich heiß ist und ich in der stadt fahre (bzw. stehe), dann geht er schon mal bis zur hälfte rauf und das gebläse schaltet sich ein.

ist das so normal oder könnte ev. mein thermostat kaputt sein?

danke
berni

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... (h1) .... normal ... bzw. mein luefter(fuktioniert) ... geht fast nie an ..
Zuletzt geändert von alter-mann am 14 Jun 2006 8:57, insgesamt 1-mal geändert.

traumreiter

Beitrag von traumreiter »

ja ist bei auch so !!!

Gast

Beitrag von Gast »

Hi...

bei mir ist das gleiche......ich fahr Sie immer zu sicherheit so 15 Km warm und dann kann ich beruhigt abknallen!!!! :lol:

Benutzeravatar
GreenOne
ZXR-Begatter
Beiträge: 1168
Registriert: 29 Sep 2002 4:08
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von GreenOne »

H2 -> normal ;)
--- Wenn es an Argumenten fehlt kommt meistens ein Verbot dabei raus ---

Gast

Beitrag von Gast »

Ist bei mir genauso wie du das Beschrieben hast

Lexx

Beitrag von Lexx »

btw.. das ist die wassertemperatur die angezeigt wird und net die motortemperatur..
die liegen zwar dicht beieinander.. aber es ist eben nicht das selbe ;)

so ist der motor z.b während des warmfahrens schneller warm als das wasser.. :roll: deswegen macht ein motoröltemperatursensor auch sinn wenn mans genau wissen will.

bzw. erst geht die temperatur schnell hoch (kleiner kühlkreislauf) dann wieder runter (thermostat macht auf - großer kreis).. weil der thermostat im thermostatkopf ist bzw. bei meiner sogar im zylinderkopf.

zu auschlägen jenseits der "12 uhr" stellung kommts eigentlich nur nach extremen misshandlungen.. z.b. 2 stunden pass hetzen.. dazu noch die dünne luft...

Benutzeravatar
x-men72
Fahr` nix so snell. Has` Du verstande ?
Beiträge: 2303
Registriert: 18 Feb 2004 17:44
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von x-men72 »

ot* was ist die 12:00uhr stellung :lol: ich kenn ja ein paar aber 12:00uhr stelle ich mir so vor: sie unten und er steckt mit dem kopf drin *auauaua* und hat die füße richtung himmel gestreckt. also was du alles kennst :lol: :lol: :lol:
[size=150][b][color=green]Das Original!!!!![/color][/b][/size]
[size=150][b][color=green][url=http://ninja-galerie.de/?to=&output=Galerie&id=1981]Galerie (klick mich)[/url][/color][/b][/size]

Gast

Beitrag von Gast »

Bei meine M geht die nadel bis den ersten strich über das blaue bereich, dann springt der lüfter an. Habe noch nicht beim fahren probier, weil ich eben keine drosseln und nummernschild für sie habe. Kann da was kaputt sein? Der thermoschalter ist grade getauscht geworden.

Lexx

Beitrag von Lexx »

@x-men72 dir bekommt die hitze anscheinend net so gut... :shock:

Kampfeslustig

Beitrag von Kampfeslustig »

heute *28° und 30min innenstadt stop and go...da wars kurz vor "12"

MisterBurns

Beitrag von MisterBurns »

vielen dank für eure antworten! nun bin ich "beruhigt" 8)
grüße
berni

Dark

Beitrag von Dark »

also meine geht schon bis knapp unter die hälfte. allerdings hält sich die anzeige dann da schon konstant.
hab auch ne öltemperatur anzeige. wieviel grad sind den normal?
ich komm halt so auf die 80 wenn ich etwas länger und flott fahr.
bzw. ab wieviel grad is sie den "warm" also so dass ich n schon ordentlich heizen kann?
wegen dem kühler. da hätt ich noch nie mitbekommen das der anspringt.
muss ich wohl mal checken!

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

@ dark

würd ich auch für normal halten, ebenso sollte die Temperatur wieder bisschen runter gehen, sobald man bisschen schneller fährt ohne aber volle Drehzahl zu fordern, nicht zuletzt wird auch das Mischungsverhältnis vom Kühlmittel nen kleinen Einfluss haben, wie weit die Tempanzeige nun ausschlägt.

Für mich ist der Motor "warm", sobald die Tempanzeige den blauen Bereich deutlich verlassen hat,......,wonach sonst sollte man sich auch richten ?
Geht ja auch nur darum, dass die ganzen Lagerstellen erstmal richtig mit Öl versorgt werden und sich ordentlich Schmierfilm aufgebaut hat, bevor man losheizt, und das ist halt erst richtig gewärleistet wenn alles n bisschen Temperatur hat.

Das mit dem Lüfter solltest Du in der Tat mal checken, der geht bei mir immer an wenn ich von ner Ausfahrt zurückkomme und sie dann noch nen Moment im Stand läuft oder ich noch ne Weile vor der ein oder anderen Ampel verbringe,.....,speziell bei sone Aussentemperaturen wie die letzten Tage,....,kann man auch nicht überhören weil der selbst bei ausgeschalteter Zündung manchmal noch weterläuft.

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

bei mir ists auch genau so.

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Lexx

Beitrag von Lexx »

In nem großteil der Fälle ist es nicht der Ventialtor selbst sondern der thermoschalter im Kühler.
Den hängst du dann mit nem durchgangsprüfer mal in einen heißwasserkocher, die entsprechenden werte stehen (zumindest bei meiner 9er) im whb.

Dark

Beitrag von Dark »

Lexx hat geschrieben:In nem großteil der Fälle ist es nicht der Ventialtor selbst sondern der thermoschalter im Kühler.
Den hängst du dann mit nem durchgangsprüfer mal in einen heißwasserkocher, die entsprechenden werte stehen (zumindest bei meiner 9er) im whb.
wo genau is der thermoschalter bzw. wie komm ich den an den ran? bzw. wie klingts wenn der kühler anspringt? weil ich mein auch wenn ich ne ordentliche strecke fahr, geht die tempereatur nie über die hälfte. (landstrasse natürlich. in der stadt bzw. stau war ich noch nicht wirklich mit meiner süßen).

ZXR L 93

Beitrag von ZXR L 93 »

Der Schalter sitzt soweit ich mich erinnere im Kühler links oben , linke Seitenverkleidung abbauen, dann kann man das Ding sehen, stecken 2 einzelne Leitungen dran, steck die mal zusammen, dann muss der Lüfter loslaufen. Wenn nich ist der Lüfter und oder die Leitung defekt, andernfalls wahrscheinlich der Schalter....

Gast

Beitrag von Gast »

bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

daniel_hst hat geschrieben:bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG
jau ist richtig so.

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Dark

Beitrag von Dark »

daniel_hst hat geschrieben:bei meiner l springt der lüfter bei 50% der Anzeige an! wenn es wärmer ist, und ich ein wenig geschwinter unterwegs bin und dann in stockenden verkehr bzw stadtverkehr komme, springt der lüfter dich rcht häufig an! mfG
na also bevor ichs auseinanderbauen und rumtesten anfang schau ich lieber mal das sich se n bisschen über die hälfte bring. weil so temperaturtechnisch gesehen bin ich nie wirklich über die hälfte gekommen.
wie gesagt landstrasse mit zügigem fahrstil. hab bisher gottseidank kein gewarte an ampeln oder in staus gehabt :-)

Frank

Beitrag von Frank »

Meine H2 bei außen 25°C:

-Fahrt ab 50km/h, auch mit starker Bechleunigung: konstant etwa Ende weißer Bereich.

-Stadtfahrt 15km/h mit Ampeln alle 150m: bis Mitte steigend, dann Lüfter. Lüfter etwa alle Minute.

netuser

Beitrag von netuser »

Meine H2 verhällt sich ähnlich, wie bei Frank. Über 25°C Aussentemp. will der Lüfter im Stadtverkehr fast gar nicht mehr ausgehen.

Gruss
Netuser

Dark

Beitrag von Dark »

ZXR L 93 hat geschrieben:Der Schalter sitzt soweit ich mich erinnere im Kühler links oben , linke Seitenverkleidung abbauen, dann kann man das Ding sehen, stecken 2 einzelne Leitungen dran, steck die mal zusammen, dann muss der Lüfter loslaufen. Wenn nich ist der Lüfter und oder die Leitung defekt, andernfalls wahrscheinlich der Schalter....
also hab die Stecker mal zusammengehalten und siehe da, lüfter läuft.
wie kann ich jetzt weiter eingrenzen was kaputt ist und wie kann ichs reparieren??

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

LÜfter und Leitung fallen ja aus da der Lüfter bei gebrücktem Schalter losläuft. Wenn Dein Kühler voll ist wird sehr wahrscheinlich der Schalter hin sein...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Antworten