Du weisst aber ,daß der Micron Race verdammt laut ist ???
Hab den auch drauf auf meiner H2...is schon manchmal knapp wegen den Bullen..leise fahren is dann nich mehr angesagt.
Sound ist auf alle Fälle geil...brüllt gut das Ding ! Verdammt gut und is billig.ABE natürlich keine und es ist ganz klar Race eingeschlagen auf dem Pott...da kann man den Bullen dann keinen mehr vom Pferdchen erzählen.
Zur Abstimmung :
Ich gehe mal davon aus ,Du möchtest nicht wegen nem geilen (besseren)Sound unbedingt auch noch viel Geld für ne optimale Abstimmung ausgeben oder ?
Der Kollege hat recht ,wenn es absolut optimal sein soll und in punkto Leistung auch 100% passen soll ,dann muss man sowas auf nem Prüfstand in zich Läufen sauber abstimmen...aber das kostet und ist nicht mal eben schnell gemacht.
Von daher schlage ich folgendes vor :
Schau Dir mal die Kerzen an ,wie Deine Verbrennung momentan ist (korrekte Gemischzusammensetzung/Einstellung der Gaser)....-> wenn ok dann sind die Kerzengesichter hellbraun.
Dann machste den Micron drauf und fährst erst mal ne Weile (sagen wir mal wenigstens 100km...Dosenbahn eignet sich da gut) und schaust Dir die Kerzen danach wieder an...gleichzeitig kannste das Fahrverhalten mal begutachten (ob sich da was geändert hat außer der Lautstärke hinten smile...).
Wegen Leistung würd ich mir erst mal keine Sorgen machen...im Strassenbetrieb wird das wohl weniger zu Buche schlagen.
Das Wichtigere ist ,daß das Gemisch danach noch möglichst stimmt...es sollte niemals zu mager gefahren werden (dadurch wird der Motor thermisch höher belastet und es kostet letztlich auch wertvolle Motorleistung).
Der resultierende geringere Rückstau Deines Racing-ESD (is ja fast wie en durchgehendes Rohr) nimmt Einfluss auf die Zylinderfüllung und beeinflusst den Gaswechsel in der Ventilüberschneidung (Gasströmung ändert sich).Zuletzt werden dadurch auch die Einlassströmung & Druckverhältnisse beim Gaswechsel in den Zylinder beeinflusst (hängt alles miteinander zusammen).
Optimal ist immer ,was der Hersteller selbst in zahlreichen Versuchen mit der Original-Anlage ermittelt hat und darauf ist primär ab Werk für jedes Exportland alles abgestimmt (Motorkonzept/Steuerzeiten/Ansaug-Geometrie/Vergaser mitsamt Bedüsung/Auspuffanlage).
Soll also ne Veränderrung mittels Auspuffanlage spürbar was bringen ,so muss ein ähnlicher Aufwand betrieben werden wie es der Hersteller bei der Original-Anlage auch getan hat (zahlreiche Prüfstandläufe & Anpassungen werden erforderlich).
Was ich immer gut finde und wovon ich viel halte ,sind die schööön dicken Krümmer dieser teuren Sport-Anlagen...das bringt schon spürbar was...nur von nem ESD allein würde ich nicht allzuviel erwarten...eher weniger...meist macht man für geilen Sound nen Kompromiss zum schlechteren ohne Abstimmung.
Das würde jetzt zu weit ausarten ,dies an dieser Stelle noch weiter zu vertiefen...weil dann müssten wir ins eingemachte der Gemischaufbereitung eintauchen (Vergaser,Lufi & Lufi-Box usw. usw.).
Also lange Rede kurzer Sinn :
Mach drauf....kontrolliere ob die Gemischeinstellung noch einigermaßen passt über die Kerzengesichter und gut is (Verbrennung darf nicht zu mager werden -> sonst anpassen !).
Ein Kumpel von mir (Bassworld) hat sich den Rombo-Race drauf gemacht auf seine J....nach einer Anpassung der Gemischgrundeinstellung hats gepasst und die Möhre lief damit wie Luzi (wie bekloppt)...somit blieb uns ne weitere Anpassung der Gaser über z.B. größere Hauptdüsen erspart...muss man von Motor zu Motor individuell betrachten.
Hoffe ,das hilft Dir erst mal weiter....mach ruhig den Micron drauf...geil ist der und brüllt schön die Hartz IV-Penner wach am frühen Morgen
LG Marcello