Vergaserkunde in Wort und Bild...nicht schlecht gemacht !

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Marcello

Vergaserkunde in Wort und Bild...nicht schlecht gemacht !

Beitrag von Marcello »

Moin ,

ich hab just for fun mal nach nem Buch über Gaserchen gesucht...besonders über die CV (Gleichdruck) und die FCR (Flachis).

Gefunden und mir gestern gekauft hab ich das :

Motorrad Vergaser und Einspritzsysteme von John Robinson
ISBN 3-89595-167-6 24,95 Eus

Hab gestern die Buchhandlungen in Köln abgeklappert...keiner hatte es da.
Und wer hatte es da ??? (da hab ich blöd geglotzt)...der Louis hats im Programm..man staune.

Inspiriert hatten mich die vielen Fragen hier im Forum oftmals zu Funktion/Aufgabe/Abstimmung/Optimierung und und und...Leute die mehr wissen wollen als im WHB zu Wartung und Instandsetzung drin steht.

Für uns Schrauber ist es eigentlich überflüssig ,denn wir haben schon genug Gaserchen gemacht und eigene Erfahrungen gesammelt...
Aber für die ,die es interessiert bestimmt nicht schlecht und die noch was drüber lernen wollen wie so ein Gaserlein genau funktioniert und aufgebaut ist inkl. Strömungslehre,Berechnungen zur Airbox,Grundkenntnisse der Gemischaufbereitung,Fehlersuche und und und...sehr interessant wie ich finde...kann man mit eigenen gemachten Erfahrungen mal vergleichen.

Wenn man bedenkt ,daß ne Nummer im Puff auch mind. 30 kostet kann man sich son Buch ruhig mal zulegen und vielleicht noch das ein oder andere draus lernen...denn man lernt nie aus smile...!


LG Marcello :D :D :D
(PS: Bin nich an dem Buch beteilligt smile... :wink: )

Gast

Beitrag von Gast »

das hört sich gut an, hab da auch nicht so die Ahnung von, werd mir das mal ansehen...

Frank

Beitrag von Frank »

Geht das Buch auch auf die Algorithmen oder den Funktionsumfang der Einspritzsysteme wie MAF oder SpeedDensity ein?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

ich habe das Buch ist aber meiner Meinung nach nicht so einfach zu verstehen wenn man sich nicht schon etwas auskennt.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Marcello

Beitrag von Marcello »

@Frank

Speziell zu diesen Themen habe ich nichts gefunden...hab gerade mal nachgesehen.Ab Seite 55 gehts los mit der Theorie zu Einspritzanlagen.

Würde sagen ,es vermittelt Grundwissen und darauf aufbauend zur Funktion solcher Systeme bis hin zu spezielleren Systemen wie z.B. die Aktivierte Radikalen-Verbrennung von Hondas leistungsstarken Zweitaktmotoren und und und (nur Beispiel)...auch Kawa ist vertreten mit diversen Modellbeispielen sowie seinem Ram-Air usw...
Auch z.B. Kennfelder und Einflüsse der Sensoren auf Kennfelder steht was drüber drin.

Was ich gut finde sind so einige physikalische Grundlagen am Anfang z.B. zur Strömungslehre,zur Druckmessung und dessen Bestimmung,zur Einlass-Strömung und Einflüssen durch die Lufi-Box,Beschreibungen zu Prüfstandläufen mit Datenschreiber zur Optimierung,warum fliegt ein Flugzeug ?,warum wird der Kraftstoff überhaupt angesogen?,wie funktioniert der Kaltstart?,welche Aufgaben/Funktionen haben die verschiedensten Bauteile des Vergasers und und und...aufgrund welcher Zusammenhänge wird dessen Größe und Form festgelegt ? und und und...grins.

Hauptsächlich eingegangen wird auf die 4-Takt-Motoren mit CV (Gleichdruck) -Vergasern nebst FCR und Einspritzern...das was man halt heute da draußen meist unterm Tank antrifft.

Ein gewisses Grundwissen ist natürlich immer von Vorteil...so kann man die Kapitel besser überfliegen...würde aber nicht behaupten ,daß dies unbedingt zwingend erforderlich ist.
Auch diejenigen die noch nich so die Ahnung von der Technik haben ,können sich bestimmt mit ein bischen Fleiß beim lesen so einiges aneignen & begreifen.

Ich finds interessant und werds mir nach und nach mal zu Gemüte führen...was ich bis jetzt drin gelesen hab (ca.40 Seiten) fand ich schonmal recht interessant ... und Physik und dergleichen interessiert mich sowieso immer um nich aus der Übung zu kommen.

Wenn man Erfahrung hat ,so kann man das ein oder andere ganz gut beurteilen...obs Quatsch ist oder sinnvoll...und aus den eigenen Überlegungen zusätzlich Wissen festigen/auffrischen/erweitern...macht immer Spaß.

Wollts einfach nur mal vorstellen für die ,die mehr wissen wollen...man kann eigentlich nie genug wissen und die Erfahrung macht natürlich auch ne ganze Menge aus.
An jedem Anfang steht immer erst die Theorie ,damit man erst mal versteht woran man da schraubt und Zusammenhänge/Funktionen & Aufgaben begreift...dann kann man sich viiiele Fragen leicht selbst beantworten und noch besser drüber diskutieren (denn dazu muss man wissen wovon man spricht...die Materie kennen).

Vielleicht kennt ja noch jemand ein Buch ,das vernünftiges Wissen & auch Grundlagen zu Vergasern vermittelt.
In meinen ganzen (teuren) Büchern zur Kfz-Technik steht fast nix übers geliebte Hobby (Motorrad-Technik)...von daher dacht ich mir kauf Dir mal ein Buch drüber und hoffe ,daß es kein Müll ist.

Muss sagen ,mir gefällt es und werd mal weiter drin lesen ...
Hab das Glück ,daß ich damals zu ner Zeit gelernt hab als noch Vergaser gang und Gebe waren...die heutigen Mechaniker oder Mechantroniker darfst Du danach nich mehr fragen smile...die sind alle nur noch elektronisch High-Tech-Verseucht... :D



LG Marcello :D :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Bin mittlerweile fast durch und muss sagen sehr gut das Buch in jeder Hinsicht...auch was von technischer Seite her drin steht hat Hand und Fuss.

Tolle Bilder,detaillierte Explosionszeichungen/Bauteilbeschreibungen und ne Menge Technisches dazu geschrieben...für jeden was dabei.
Einfach gut für das Geld ... würde es mir in jedem Fall wieder kaufen.


LG Marcello :D :wink:

Antworten