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Schadensbild Alu-Kettenblatt

Verfasst: 07 Jun 2006 16:51
von Gralssucher
Joo.Schaut ganz schoen uebel aus.
@Sven: zum burnen haetts allemal noch gereicht ;-)
Auf speziellen Wunsch eines Mods hier mal ein Bild.
Die Flanken sind total mit Grat ueberzogen,das ist soo weich,dass sich das Material zur Seite wegdrueckt....
Is von einer Enumakette,von Goede Motorsport,steht drauf Wieres, 48Z.
Sind ja etliche Metaller hier.Ist das noch normal???
Hoffentlich sieht man was....
Mir kommt jetzt jedenfalls nur noch Stahl drauf.
Zwar nicht so schoen anzuschauen und schwer,aber......hart.

Bild

Verfasst: 07 Jun 2006 16:53
von Harm
duerfte bei ner kette die nicht gelaengt ist eigentlich nicht passieren.
ich hab auch schon alu gefahren, aber so sah meins erst aus, als ich mal ne kette weit ueber verschleissgrenze gefahren hab.
S.

Verfasst: 07 Jun 2006 17:11
von Marcello
Ich hatte mich diesbezüglich auch mal informiert (vor kurzem).

Die Fa. Wieres sagte aus ,daß man ein Kettenrad immer nur zusammen mit einer neuen Kette montieren soll...da wie Steffen bestätigt sich sonst der Verschleiß der Kette (Längung) rasch aufs Kettenrad überträgt und dieses dann schnell verschleisst (nich lange Spaß dran).

Der Zweite war ein Kumpel (Rennfahrer aus Köln) : Er meinte ,er fährt auch nur diese Alu-Dinger und wenn die Kette nen intakten Eindruck macht ,so sei das Quatsch was der Wieres da sagt (kost nur wieder unnötig Geld)....reicht ja ein Blick aufs alte Kettenrad (Verschleißbild) und auf die Kette selbst...und schaut das dann gut aus ,so kann man die alte (noch gute) Kette ruhig drin lassen.

Ich würde also auch am ehesten sagen ,daß die Kette diesen Schaden verursacht hat und nicht die Materialfestigkeit des Alu.

Wieres meinte zudem auch ,daß seine Alukettenräder den C45-Stahlkettenrädern in punkto Festigkeit in nichts nachstehen würden...das nahm ich zuletzt erst mal unter Vorbehalt zur Kenntnis ,da er mir dazu auch keine näheren techn. Angaben zum verwendeten Aluminium zeigen konnte...somit konnte ich es nicht vergleichen (hätte mich von technischer Seite bezüglich Materialeigenschaften mal interessiert).


LG Marcello :D :wink:

Verfasst: 07 Jun 2006 17:20
von Gralssucher
Halt.
Selbstverstaendlich montiere ich grundsaetzlich IMMER neue Ketten mit neuen Blaettern und neuen Ritzeln!!!!
Die Enuma ist jetzt schlimm gelaengt.
Das Ritzel von vorn sieht sehr gut aus,is unspektakulaerer Stahl.

P.S.der GANZE Kettenkit
(Enuma gruen 112/530,Blatt 48Z und Ritzel 15Z)
kam NEU und zusammen von der Fa.Goede.

Verfasst: 07 Jun 2006 17:23
von Gast
Ich habe ein Stealth-Kettenblatt drauf. Ist vielleicht ne Alternative. Der Innenkranz ist aus Alu und außen der Zahnkranz ist aus Stahl. Dann ist es nicht ganz so schwer...

Gruß
Mirko

Verfasst: 07 Jun 2006 17:23
von Harm
yo daniel, dann hat die die gelaengte Kette das Kettenrad zerstoert.
Alu is nu mal weicher als Stahl...auch wenn die Hersteller behaupten es waere genauso fest...ich glaub das nicht wirklich.
S.

Verfasst: 07 Jun 2006 17:29
von Lexx
Da kommt als alternative nur noch ein Stealth von Supersprox in Frage..

Außen Stahl innen Alu .. und eine geile optik !!

Ist auf jeden Fall mein nächstes Kettenrad !

www.supersprox.com

Bild

Verfasst: 07 Jun 2006 17:35
von Marcello
Ich kann mich mit dem Gedanken auch nicht anfreunden Stahl und Alu auf ne gemeinsame Stufe zu stellen...auch wenn es vom Hersteller gepriesen wird von wegen hochfestes Alu und so...mal abwarten.

Ein Stealth-Kettenrad hätte ich auch gern für meine H2 gehabt...gibts aber wohl nicht...jedenfalls überall dort nich wo ich gefragt hatte...finde das ist ein guter Kompromiss.

Ich werd den Verschleiss meines Wieres 48Z Alukettenrades nun auch mal im Auge behalten...is jetzt erst seit ca. 100km drauf und meine Kette (hab ich drauf gelassen) ist noch sehr gut in Schuss.


LG Marcello :wink:

Verfasst: 07 Jun 2006 17:37
von Gralssucher
Die Stealths gibts aber nur bis 4 6
und somit falln die fuer mich aus.

Verfasst: 07 Jun 2006 17:46
von Lexx
laut supersprox seite haben die eine "teathrange" von 36-53 für alle ZXR750 stealth kettenräder ?

das is doch massig auswahl...

http://www.supersprox.com/06/catalog.php?sel_drecno=37

Verfasst: 07 Jun 2006 17:47
von Harm
Marcello: Ich hab eins auf meiner H2 drauf.
S.

Verfasst: 07 Jun 2006 17:49
von Marcello
Ich hatte letzt durch Zufall nen Händler in Leverkusen bei Köln gefunden (hatte mir HG in Köln empfohlen)...
Der hatte mir fest versprochen mir ein 48er Stealth für meine H2 zu besorgen...er sagte die Dinger kommen wo er bestellt aus der Tscheschei...ca. 2 Monate hatte ich mich geduldet und auch schon bezahlt gehabt (Vorkasse 59 Eus).

Zum Schluss wars angeblich nich lieferbar ,da es aus Leverkusen hieß der Hersteller liefert 1 Stück nicht ... sondern nur an Großabnehmer und das die im Augenblick jede Menge davon für USA anfertigen würden...keine Chance an 1 Stück dran zu kommen...das wars dann bis ich dann zum Wieres gefahren war (allerdings dort in 48Z für H2 nur kpl. aus Alu erhältlich...wenigstens sofort auf Lager gehabt und 45Eus dafür abgedrückt).

Aussehen tuts schön...aber viel wichtiger ist ,daß es hält...bin mal gespannt.


LG Marcello :wink:

Verfasst: 07 Jun 2006 17:49
von Gralssucher
@Lexx: Jaaa,so stehts da.
Haste Recht.

@Hoffi: guck mal!

Verfasst: 07 Jun 2006 19:17
von morsekegel
hallo

wie lang hattest du die kette drauf und mit was hast du sie geschmiert

gruß marco

Verfasst: 07 Jun 2006 19:28
von Lexx
@Gral "M-Cax" stellt sowas auch her..

nur weiss ich net ob die nur im enduro bereich was anbeiten oder auch für die straße...

Verfasst: 07 Jun 2006 20:32
von Gralssucher
@ morsekegel: eine Saison,ca.10k km.
Mit dem Polokram,dem ueblichen.

@ Lexx: joo,wenn dieser Satz runter is.
Hab halt bei Lucky und Hoffi nachgefragt und nicht weiter geforscht.
Das wussten die beiden sicher auch noch nicht.
Im Net gibts halt ALLES,man muss es bloss finden.

Verfasst: 08 Jun 2006 15:16
von Lexx
@gral wie gesagt ich kenn die nur ausm Endurobereich.. da sind die aber wohl ganz gut...