erhebliche Mängel beim TÜV/Dekra - ABGESTELLT !!!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

erhebliche Mängel beim TÜV/Dekra - ABGESTELLT !!!

Beitrag von Roaddog »

Also Mädels - Heute zur Dekra nach 10,5 Monaten Standzeit

die 9km Anfahrt waren schon der Horror. Meine H1 lief wie ein Sack Nüsse , trotz Profi Fuel Max im tank.
Jedes mal gasgeben ging die Drehzahl nach unten und nicht nach oben :shock: , irgendwas hat mein Baby da nicht verstanden. Also die ersten Meter oder Kilometer nur mit Choke gefahren und vielleicht ein zwanzigstel Gas ( ja Benzin war drin )
nach gut 3-4 km kam endlich die Tanke, und erstmal den Tank voll. Teufel ist ein Eichhörnchen, wer weiß was es nun schon wieder ist.
Danach geht es direkt durch einen Tunnel auf den Autobahnzubringer. Die Mofette lief wieder so bescheiden wie vorher.
Keine Chance irgendwie eine vernünftige Gasannahme oder geschweige den Drehzahlen zu bekommen.
Im Tunnel kam ich irgendwie auf ca 6000Touren ohne , dass die Kiste ausgegangen ist.
Ich nun in die vollen und einfach Vollgas, Drehzahl blieb bestimmt 3sek auf der stelle, sackte vorher noch 500Touren ab und dann merkte man sie will aber kann nicht, also nochmal 2Gänge runter , leichter Schub auf 8000Touren und dann war sie wieder da meine Lady - zack 12000 und 180 auf dem neuen Sigma Tacho.
Von nun an nimmt sie wenigstens Gas an und säuft dabei nicht ab. Wirklich rund läuft sie aber trotzdem nicht. Drehzahl schwankt immer ein wenig hin und her, stottert bischen im Leerlauf und bei 4000-6000 ist nicht ihre Schokoladenseite.

Symtom vorher war z.B. auch , dass wenn ich dann mehr als 1/20 Gas gegeben habe, stoppte sie richtig hart , als ob ich im ersten den hahn voll aufreiße und dann loslasse und das Motorbremsmoment mal eben von 80 die Kiste runterfährt.

Naja beim Tüv angekommen kam auch schon der freundliche Prüfer.
Die gerade angebaute Hupe ging nichtmehr als ich beim Tüv war. :evil: Sein Kommentar - "soll ich gleich aufhören ?" Hatte sich schon erledigt, aber ich wollte trotzdem wissen was noch kommt.

Erste Frage: Welche Rennstrecke bist gefahren und welche Zeit.
Auf meine Antwort erntete ich ein leichtes Raunen. Später meinte er aber: mit dem Hobel die Zeit, das fix - HEHE :twisted: wenigstens ein gutes hatte der Tag.

Mängel wie folgt:
Meine Verkleidungsblinker leuchten ihm nicht genug nach vorne und wie schon gesagt die tolle Hupe.
Direkt zum Gericke eine Tür weiter und Blinker und Hupe gekauft.
ausserdem:
Mein 180er Continental gefällt ihm garnicht, weil ich nur 170 im Schein habe - nun brauch ich ein Teilegutachten, dass er mir den abnimmt.
Kann mir jemand sowas zuschicken ???? Brauch es nur einmal fürn Tüv
Oder hat mein Kawamann sowas für mich ? Von Conti hab ich nur die Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Mein Splint in der Kronenmutter an der Hinterachse hat sich auch verabschiedet - kann mir jemand die Größe sagen, damit ich mir einen mitbringen lassen kann ?
Das fehlende Gummi auf dem mechanischen Schalthebel gefiel im auch nicht :( - soll ich irgendein alten Schlauch oder sowas raufmachen.

Kann mir jemand helfen ?
Die Reifengeschichte hab ich voll verschlafen, hatte 10 Monaten Zeit :evil:

Und wenn jmd einen Tip hat was den mein Motor hat, wäre ich auch dankbar. Ein ganz kurzen Augenblick hab ich mir auf dem Weg ein Neues Motorrad gewünscht - dann mir aber ganzschnell den Kopf gewaschen !

edit:
ASU hat sie mit 2,8% bestanden

und als der Prüfer meine Lady auf den Seitenständer kippen wollte erntete er erstmal gespött der Kollegen - Ich hätte ihm vorher sagen sollen, dass die Dame über 250kg auf die Waage bringt. Er hat es aber noch geschafft ;)
Zuletzt geändert von Roaddog am 15 Jun 2006 18:38, insgesamt 2-mal geändert.

Marcello

Beitrag von Marcello »

Nach 10 Monaten Standzeit kannste eigentlich blind die Gaser rausmachen und kpl. reinigen und prüfen.
Besonders Schwimmernadelventile und Sitze würd ich mir mal genau ansehen.
Die Dichtheit der Ansaugstutzen würd ich gleich auch mal schnell checken.
Evtl. sogar das Ventilspiel nur mal nachmessen (außer es ist vor wenigen KM erst gemacht worden).
Dann ,wenn die Gaser wieder drin sind ist eh synchen angesagt.

Was ist mit den Kerzen ? Neu ? oder noch die alten drin ?
Funzt die Kraftstoffpumpe bzw. Förderung noch vernünftig ?
Lässt der Spritfilter noch genug durch ?

Der Splint für die Achse hinten müsste ein 4mm sein.
Zu Reifengutachten/Freigaben hatte glaub ich der Kollege Tilmann vor kurzem ne ganze Menge gepostet (nix dabei ?)


LG Marcello :wink:

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

supi danke - schonmal ein anfang

reicht ein teilegutachten für ein 180er pirelli und die bescheinigung von conti ?
weil anderes hab ich nicht gefunden

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Roaddog,

Also wegen deiner REIFENFREIGABE oder auch Gutachten gehst mal auf www.Conti-online.com und schaust mal bei Motorradreifen - Freigaben vorbei. Da kannst dir so´nen Gutachten oder auch Freigabe (sogar im "Scheckkartenformat") ausdrucken lassen. Die brauchst Du aufjedenfall zu deinem bestimmten Reifentyp!!! Gibt´s zum Download für den Conti Force / Max in 180er Größe für ZXR, hoffe das hilft dir erstmal...

Dann zur Eintragung: 170 steht im Schein - 180 ´haste drauf. wenn´s keine Freigabe gibt wirst wahrscheinlich ´ne Sonderabnahme machen müssen. liegt je nach Aufwand ca. zwischen 40 und 140 € (ohne Gewähr)
Bei meinem Auto hat´s 50€ gekostet für eine Reifengrösse breiter. Liegt am Prüfer... Dürfte aber sonst kein Problem sein, Schwinge ist doch breit genug wegen der Freigängikeit... Ansonsten kann dir vielleicht jemand seinen "H" schein kopieren der die größe schon drin hat. Hilft beim TÜV auch schon weiter...

Dann zum Rumgebocke: Würde mal auf Vergaser tippen. Ausbauen, komplett reinigen kann manchmal Wunder wirken nach so langer Standzeit...

Zur Hupe: Echt Pech... das is dumm gelaufen. Beim nächsten Besuch am besten mit einer 135 db Fanfare vorfahren damit er die Tröte diesmal wirklich nich bemängeln kann :wink:

Splintgröße hab ich leider auch im WHB auf die schnelle nich gefunden...

Erstmal viel Glück weiterhin

MFG Schnüri

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

der Prüfer meinte ein Kopie eines Scheines würde ihm nicht reichen, er bräuchte ein Gutachten.
Das der 180er passt ist sicher. Jeder Reifenhersteller gibt ja eine Freigabe für seine 180er Reifen für die ZXR raus. Reicht ihm aber nicht.

Von Conti hab ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung - ist ja wie eine Freigabe.
mehr gibt es für die H nicht
Zuletzt geändert von Roaddog am 06 Jun 2006 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast »

Der kann Dir doch trotzdem ne Sonderabnahme machen... oder ist er dazu nicht berechtigt???

Im Süden darf sowas nur der TÜV.
Im Norden isses die DEKRA.

Wenn er berechtigt ist würde ich sagen der stellt sich bissel doof an...

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

ich fahr morgen mal bei ihm rum ,frag ihn direkt - bring einfach den wisch von pirelli rum.
wenn nicht geht es eine strasse weiter um kawamann - dann interview ich den mal.

vom vergaser zerlegen etc hab ich keine ahnung - ich glaube ich muss mal jmd besuchen oder nerven ;) und mit einer buddelbier motivieren mein gaser zu schrubben

Frank

Beitrag von Frank »

Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung kann er das einfach so eintragen.

Benutzeravatar
zxr-jolli
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 2086
Registriert: 19 Apr 2004 17:21
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von zxr-jolli »

Doc_Schnüri hat geschrieben:Der kann Dir doch trotzdem ne Sonderabnahme machen... oder ist er dazu nicht berechtigt???

Im Süden darf sowas nur der TÜV.
Im Norden isses die DEKRA.


Stimmt nicht, im Norden ist auch nur der TÜV dazu berechtigt :wink:

Im Osten darf es die DEKRA, sonst nur der TÜV.
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.

Gast

Beitrag von Gast »

Naja, Bremen is leider bissel weit weg von Stuttgart, sonst wär das gar kein Problem gewesen!!! :wink:

Und wenn der Prüfer Dir deine Eintragung nich verpasst... dann geh einfach zu jemand anderem. Es gibt soooo viele Möglichkeiten. Aber immer wieder schön mitanzuschauen wie "willkürlich" der TÜV/Dekra immer noch arbeiten, es ist wirklich unglaublich!!!

Hatte wie gesagt das gleiche Problem letzte Woche mit meinem Auto.
Der eine Wollte nicht - bei einem anderen war es gar kein Problem. Warum? Ich find´s auf alle fälle zum :kotz:

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel "Glück" und lass hören was man Dir gesagt bzw. eingetragen oder verweigert hat!

MFG Schnüri

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

Frank hat geschrieben:Mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung kann er das einfach so eintragen.
genau dieses dachte ich auch: er hat ausdrücklich gesagt, er brauch ein teilegutachten.

ich werde den morgen mal besuchen. sonst geht es mal direkt zu meinem kawadealer.

vielleicht sagt raigmore oder tobi noch was dazu.
ich weiß jedenfalls nicht wie es eigentlich sein sollte.

Benutzeravatar
kawakoni
Silberrücken...
Beiträge: 759
Registriert: 18 Jun 2005 12:57
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped

Beitrag von kawakoni »

Teilegutachten für den 180er Pirelli reicht zum eintragen.
Hab ich auch erst vor 2 Wochen gemacht. :wink:
Bild
Bild

Gast

Beitrag von Gast »

@ Roaddog aus welcher Ecke von Bremen kommst du denn?
Wollte wenn ich es heute zum späteren Nachmittag mit der Arbeit einrichten kann und keine Termine mehr dazu kriege, sowieso noch eine Tour machen da ich den Rest der Woche bestimmt nicht zum fahren komme.
Ich könnte wenn es auch bei dir passt mal rum schauen!
Mache an meiner ja auch fast alles selber!
Wenn du ein bissel Werkzeug hast und vielleicht einen Kompressor (zum Düsen frei blasen) und Reiniger zum säubern sollte das kein Problem sein. Melde dich einfach mal so ab 14.00 Uhr bei mir, falls es bei dir heute auch gehen würde, bis dahin weiß ich auch schon mehr!
Gucken uns dann die Gaser, Benzinpumpe und Zündkabel mal an!
Ich sende dir meine Handynummer mal ebend per PM zu!
Wenn es heute zustande kommt, könntest vielleicht schon einmal Tank und Airbox entfernen!


Gruß
Ruffi

Gast

Beitrag von Gast »

Jep ein teilegutachten vom reifenhersteller brauchst du um ein 180er abnehmen zu lassen,habs gerade erst gemacht nach § 19 Abs.3 Nr.4 StVZO bei der GTÜ für 30$ ohne probs.
Denke auch das es der Vergaser ist,mal auseinander nehmen und saubermachen.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

salemo hat geschrieben:J... ein teilegutachten vom reifenhersteller brauchst du um ein 180er abnehmen zu lassen....
ist ... von tuevler zu tuevler unterschiedlich ..
bei meiner vollabnahme hat der tuev-pruefer mir ohne irgendetwas
einen 190er eingetragen.

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich war heute gerade erst beim TÜV, mit nem Bridgestone BT56.
Ist auch ein 180er und meinem TÜVheini reichte die Freigabe von Bridgestone aus. War überhaupt kein Problem.
Müsstest doch bei Conti sowas bekommen.
Gruss Elbandito

Gast

Beitrag von Gast »

So ich war dann mal heute bei Roaddog und wollte mir den Vergaser vornehmen, aber gleich nachdem ich die erste Schwimmerkammer runter hatte konnte ich schon sehen das sich da mächtig viel Rostsiffe abgesetzt hat und die Düsen auch dichtgemodderd wahren!
Habe Roaddog dann empfohlen die Gaserbank Ultraschallbad reinigen zu lassen, da sich die Düsen sonst Ruck Zuck wieder dicht setzen!
Ich denke es hätte keine Sinn gemacht da selber was zu Reinigen und erst einmal zu Probieren!
Haben dann noch seine Kette gespannt und ich habe mir seine feinen Teile angeguckt die er bestimmt demnächst noch verbauen wird! Denke wenn er sie komplett fertig hat, kommt die wieder richtig gut!!!
@ Roaddog wie gesagt melde dich wenn die Gaser wieder da sind und ich sehe zu das wir einen Termin für den Einbau und das Syncronisieren hin bekommen, damit du sie endgültig durch dem TÜV bekommst und auch wieder normal damit fahren kannst und noch was von der Saison hast!



Gruß
Ruffi

Marcello

Beitrag von Marcello »

:respekt: so muss es sein...gegenseitig helfen...richtig klasse !!!
Bei so viel Dreck und auch Rostpartikeln in den Gasern wäre zu überlegen in der Zwischenzeit auch mal den Tank zu spülen ,sowie auch den Benzinhahn/Spritpumpe mal zu checken...Spritfilter kommt ja mit Sicherheit eh ein neuer rein...damit weiterer im System befindlicher Dreck direkt von Anfang an fern bleibt.
Bestimmt wird die Möhre dann wieder astrein funzen.Viel Erfolg !


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Jo Marcello Benzinfilter macht er noch neu und Tank ist jetzt ein anderer drauf, der keinen Rost aufweist! Habe ihn mir nicht angeguckt aber Roaddog meinte der sieht noch Top aus.
Denke Benzin ist auch neues drin. Durch seine Fahrt hat er die Benzinpumpe schon gut gespühlt aber die sollten wir uns vor dem Einbau der Gaser noch mal angucken!
Denke wenn die gereingt und Ultraschallbad hinzter sich haben funzt es auch wieder einwandfrei! Zündkabel und Stecker hat er auch gerade erst neu gemacht!


Ruffi

Marcello

Beitrag von Marcello »

Na dann wird die Möhre ja wieder ne richtig fein summende Biene Maja Miezekatze ... und die Bremer Stadtmusikanten sind wieder oberhammer happy !!! 8) :D


LG Marcello :wink:

Marcello

Beitrag von Marcello »

Unser Kollege Koelschi hat auch gerad ein Problem an seiner 400er Mieze...ist damit heute in Köln-Kalk (ganz schlechte Ecke von Köln) liegengeblieben und musste stehenlassen :cry:

Er hat jetzt große Sorge ,daß ihm die vielen bunten Kanuffen dort die Möhre abnagen bis auf den Rahmen...wir düsen morgen nach der Arbeit direkt hin und sorgen dafür ,daß sie wieder nach Hause kömmt.
Die bunten Kanuffen dort klauen alles ,selbst wenns bisschen nach scheisse stinkt...blöde Gegend in Köln für so ne Panne...müssen wir nun also schnell reagieren ,bevor nachher nur noch der nicht kaubare Rahmen dort liegt...


LG Marcello :D :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Ja dann mal lieber schnell weg holen das Teil bevor wirklich nix mehr dran ist!




Ruffi

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

wäre köln nicht 400km weit weg, wäre ich nun aufm weg mit nem hänger.
ärgerlich, über die ecke hört man ja selbst in bremen nichts gutes ;)

fetten dank an ruffi schonmal - hab mich gefreut, fachmännische hilfe zubekommen. für learning by doing ist die falsch zeit und auch der motor nicht das richtige. nun wird sie aber sicher bald ordentlich laufen.
vergaser gehen diese woche noch zum ultraschallbad - klapper ich morgen mal all meine kontakte ab.
Benzinfilter wird nun direkt getauscht. Der neue Tank ist soweit ok, der alte ist auch nicht gerade von Rost zerfressen gewesen, stand bloß die 10Monate mit 5Liter Sprit im Tank. Hab ich vergessen, selbst schuld.

Bei der Gelegenheit kommen auch gleich die fehlenden Dichtungen zwischen Airbox und Vergaser. Hat der Vorbesitzer weggelassen - komisch.
Ging aber sauber abzustimmen beim letzten mal, wenigstens etwas ;)

Nun mal sehen wie schnell das mit den Vergasern geht, und dann geht es weiter.
Wegen dem Reifen ist nun alles klar, laut anderem Prüfer bei der Dekra sollte das mit Metzeler Teilegutachten + Conti Bescheinigung kein Problem werden. Da war ich heute nochmal direkt hin.

nochmal Danke @ Ruffi
Ich wäre erstmal ewig mit dem Schmodder in den Kammern gefahren :oops:

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Leute,
ich habe mal versucht mich im Internet nach ner Freigabe von Conti-Reifen umzusehen aber nichts gefunden. Selbst bei Conti war nichts zu finden.
Für allemöglichen Kawasakimodelle gab es da Freigaben zum Download aber für ne H gab es nichts. Ich glaube um ne Sondereintragung kommst du nicht drum rum.

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

@paulepeng

ich habe von Conti binnen 3 Tagen eine Tüv Bescheinigung für den Force Max für die H in der Post gehabt.

Nun muss ich per Teilegutachten die 180er Größe eintragen lassen, und dann den Conti per Bescheinigung. Papiere sind alle hier vorhanden - kannich gerne weiter schicken falls sie jmd brauch.

Antworten