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Fusrasten anlage aus welchem Material ??

Verfasst: 03 Jun 2006 15:41
von coki
Moin

sacht mal aus welchen material ist die orginal Fussrastenanlage von der J ?
und kann man die eloxieren lassen oder giebts ne andere möglichkeit sie dauerhaft zuverfärben ;).

Leider schlechte bild Quallität da handy
Bild


Gruss Nils

Re: Fusrasten anlage aus welchem Material ??

Verfasst: 03 Jun 2006 15:48
von alter-mann
coki hat geschrieben:...die orginal Fussrastenanlage von der J ...und kann man die eloxieren lassen ....
aluminium ...
eloxierte schicht wird sich meiner meinung nach auf dauer
auf fussraten und halteplatten wegen hoher beanspruchung nicht langen halten ! ...
ich lasse mich aber gerne eines besseeren belehren .. da ich es nich genau sagen kann ... ist eine vermutung :idea: ..

bzw. wird auf die qualitaet der "verguetung" ankommen :?:

Verfasst: 03 Jun 2006 16:04
von Gast
wie schon gesagt kann man das Alu schon umeloxieren lassen, da sollte überwiegend auch halten da die Schicht enorm hart ist, aber direkt auf der Raste wo du mit den Füßen draufstehst nutzt sie sich ab.

Verfasst: 03 Jun 2006 18:05
von coki
danke für die schnelle antwort. ich wollte die kpl. raste mit halteplatte und so eloxieren lassen. nexte frage wer macht sowas ??? und was kost sowas ??

Verfasst: 03 Jun 2006 18:08
von Maggo
bei google mal Metallveredelung eingeben dann wirst du bestimmt fündig. Denke ganz billig wird das nicht.

Verfasst: 03 Jun 2006 19:44
von Zwotausender
Die Fa. Assmuss (oder so ähnlich ) in Dietzenbach. Die sind recht günstig !

Gruß
Tom

Verfasst: 04 Jun 2006 16:20
von Armin
Eloxieren wird in der Regel nicht günstig. Ist ein höchst aufwendiges galvanisches Verfahren. Dafür bekommst Du in der Regel eine Alu- Fußrasteranlage in allen Farben. Ist aber, wie schon oben beschrieben, nicht lange haltbar. :wink:

Verfasst: 05 Jun 2006 12:37
von coki
und was ist mit pulverbeschichten ????=

Verfasst: 05 Jun 2006 13:12
von Armin
Hab noch nie eine Rasteranlage einbrennlackiert gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies auf ewig hebt, aufgrund der hohen Belastung, bzw. Scheuerbeanspruchung. Unterhalt Dich doch mal mit einem Lackmann.:wink:
Die beste, edelste und nicht verspieltetste Lösung wäre aus Edelstahl (V2A) 8)

Verfasst: 05 Jun 2006 13:24
von Harm
Pulvern wuerd auf jeden fall ewig halten.
hab ich aber noch nie an ner rastenanöage gesehn.
S.

Verfasst: 05 Jun 2006 17:49
von Maggo
Eloxieren hälte normal aber schon ganz gut außer vielleicht direkt an den Rasten wo die ganze Zeit die Füße draufstehen.

Verfasst: 05 Jun 2006 22:09
von coki
mal so preislich was würde billiger kommen pulvern oder eloxieren ??

Verfasst: 05 Jun 2006 22:15
von Zwotausender
Das kommt drauf an, wenn Du ne Firma hast die die Rasten mal eben mitmachen ohne Rechnung kommste günstig weg. Beim Pulvern ebenso.

Ich hab z.b für das beizen (alte eloxatschicht entfernen) und neu eloxieren eines SB Lenkers 10,- in die Kaffeekasse geworfen. Wenn Du jemande hast der die Rasten mitpulvert wirste auch im Dreh von 20, 30,- liegen.

Gruß
Tom

Verfasst: 05 Jun 2006 23:18
von Gralssucher
Die originale Rastenanlage is aus Aluguss.
Und bricht ganz gern mal. 8)
Kannste eloxieren,dann wird sichs aber mit Sicherheit abwetzen.
Ich fahr blau eloxierte Griffe an Kppl und Brake vorn,die sind schon total abgewetzt.
Aber erst ein Jahr alt.
Pulvern ist ein Kunststoffueberzug.Meistens matt im Finish.Dann sehn die Rasten nicht mehr so prall aus,denk ich.
Polieren ist mit extremen Aufwand verbunden,wegen nachpolieren nach jeder zweiten Fahrt.
Lacken wird sich so durchwetzen wie Eloxalschicht.
Dann kannste sie noch mit Wassertransferdruck mit einem Design
deiner Wahl bedrucken lassen.Z.B.Carbon.Wird sich aber schaetzungsweise auch durchreiben,
wo der Stiefel anliegt.Kost pro Raste 20 Tacken,bei eBay,hab schon mal gefragt.
Schwinge waer bei 120.
Is halt die Frage,wieviel Aufwand und Geld dir welches Bild wert ist.

Verfasst: 05 Jun 2006 23:53
von Gast
Pulver wird trocken auf ein leitendes, elektrostatisch geladenes Teil aufgesprüht und gleich anschließend in einem Ofen bei etwa 150 bis 220 Grad eingebrannt, wobei die Pulverkörner schmelzen und zu einer Schicht/Überzug werden. Wenns vernünftig gemacht ist kriegt man das nur noch durch Strahlen wieder ab und mittlerweile gibts diese Pulver auch in allen erdenklichen RAL Farbtönen inkl. Chromeffekt, Metallic oder auch klar. Farbbrillanz also ziemlich gleichbürtig wie lackiert, nur haltbarer.
Das gute daran ist, es gibt spezielle Pulver z.B. für Federn die dauerelastisch sind und im Gegensatz zu Lack durch die Torsion einer Feder nicht platzen oder reißen. Fahrwerksfedern sind in der Regel von Werk ab gepulvert, Moppedrahmen auch, daran kann man sich die Oberflächenqualität ja mal ganz einfach vor Augen führen.

Verfasst: 06 Jun 2006 16:46
von Zwotausender
Wobei, meines Wissens nach Federn im tauchverfahren beschichtet werden und nicht pulverbeschichtet. Ist aber tatsächlich so, das auch das pulvern sehr flexibel bleibt. Ich mußte vor kurzem ein gepulvertes Bleck kürzen und 90° kanten, und die beschichtung hat das ohne Probleme mitgemacht.

Bei Gussteilen wind im allgemeinen nicht gerne eloxiert, da grauschleier durch ausgasung entstehen können.

Gruß
Tom