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Ölmarke?

Verfasst: 20 Mai 2006 14:21
von Gast
Hallo zusammen.
Hier mal eine Umfrage an die Racefraktion.Fahre bis jetzt immer das Öl von Motul 10W40( Kawasaki,34 EURO für 4l. ).Bei Polo z.B. gibt es das Castrol 10W40 für 30 Euro f - 5l.

Was fahrt Ihr für ein Öl???

Gruss greenfire

Verfasst: 20 Mai 2006 14:22
von Gast
Habe das Castrol auchmal gefahren und war sehr zufrieden ! also im normalen Betrieb!

Verfasst: 20 Mai 2006 14:31
von Homer
hi,

geh mal auf die suche und gib 10w40 ein

dann schau mal was passiert

da bekommste alle infos

Verfasst: 20 Mai 2006 16:59
von Frank
Benutze Motul Competition 15W50 vollsynth. Ester in meiner H2. Hat jetzt 60tkm mit Motor+Kupplung in Werkszustand.

Verfasst: 21 Mai 2006 8:36
von Maggo
ich habe schon ne weile Texaco 10W40 teilsynth. das gabs mal bei Polo als Sonderposten, da hatte ich mich mit einigen Kanistern eingedeckt.

Verfasst: 21 Mai 2006 12:45
von Harm
15W40 min.
Gibts fuer kleines Geld an jeder Ecke und reicht.
Bevor das etz wieder ne endlose Oeldiskussion wird.....
Das is von Kawa vorgeschrieben, und das kommt auch rein.
Fertig.
S.

Verfasst: 21 Mai 2006 15:44
von Frank
15W40 ist von Kawasaki weder vorgeschrieben noch empfohlen. Die Werksvorschrift lautet:

SAE10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50 API SE oder SF.

Verfasst: 21 Mai 2006 17:22
von alter-mann
Frank hat geschrieben:...SAE10W40, 10W50, 20W40 oder 20W50 API SE oder SF.
daran sieht man(n) ... wie egal es ist welches oil da rein kommt :wink: ...

Verfasst: 21 Mai 2006 17:23
von Harm
wo du recht hast, hast du recht.
die werksvorschrift koennte auch lauten "egal"
S.

Verfasst: 21 Mai 2006 17:26
von alter-mann
Harm hat geschrieben:...koennte auch lauten "egal"
S.
... marke ... preis ... usw. :P
ich glaube man(n) kann sogar salatoil fahren ...
(sollte dann aber von livio sein)

Verfasst: 21 Mai 2006 17:28
von Homer
alter-mann hat geschrieben: kann sogar salatoil fahren ...
(sollte dann aber von livio sein)
genau,
weil beim billigen öl vom aldi rutscht die kupplung :D

Verfasst: 21 Mai 2006 17:29
von Harm
und darum kriegt meine Lady 15W40 ausm Angebot zu saufen.
Und sie saeufts mit ihren 16 Jahren und ueber 80.000 km klaglos.
Verbraucht kein Oel (wirklilch gar keins) und laeuft wie ne eins.
Aber soll sich jeder reinkippen was er will.....angeblich machen auch Rallyestreifen schneller....
S.

Verfasst: 21 Mai 2006 20:13
von nato
Halt es so wie Harm,meine bekommt auch nur billiges.
Ist eh meistens das selbe,oder glaubt ihr das jede ölmarke ne eigene raffinerie hat?
Es fehlen höchstens ein paar zusätze.

Verfasst: 21 Mai 2006 20:30
von Frank
...auf die es gerade ankommt.

Die Grundöle unterscheiden sich auch, z.B. HC Synthese gegen Ester.

Kurzum: man bekommt, was man bezahlt (Funktionsweise der Marktwirtschaft).

Was man heute am Öl spart, zahlt man halt morgen an Material nach. Bei den Preisen von Kettenspanner, Steuerkette, Nockenwelle, Lager, Kupplung...

Für einen 10er Fahrer mag das egal sein, wenn er alle 3 Jahre einen Neukauf tätigt.

Verfasst: 21 Mai 2006 20:39
von Börni
8) Ein Ölfred 8)

Verfasst: 21 Mai 2006 20:45
von nato
:

Verfasst: 21 Mai 2006 20:50
von Harm
Ja, hatten wir erst.
Frank: die Theorie in allen ehren, auch dein Wissen in allen Ehren...
aber meine Lady ist 16 Jahre alt, hat 80.000 km auf der Uhr und kriegt nur billiges mineral.
Alle 3 Jahre ne neue?
Wohl nicht.
Steuerkettenspanner? noch der erste.
Steuerkette? noch die erste.
Nockenwellen? sowieso die ersten, kannst sie dir gern anschauen, sehn aus wie geleckt.
Was man bei neuen teuren Oelen mit weiss der geier was fuer additiven bezahlt? den namen.
Genau wie du in einem Klamottenladen nen Anzug fuer 300 kaufst, den gleichen 3 Strassen weiter fuer 1500 kaufen kannst.
Is ne Tatsache.
Wer dran glauben mag, dass diese superadditive unseren Motoren ewige Jungfraeulichkeit bescheren werden mag das tun.
Allerdings...ich tus nicht, und fahr gut damit.
Auch wenn irgendne Testreihe was andres sagt.
Wie gesagt...kippt euch rein was ihr wollt.
Wer das teuerste vom teuren will....bitte.
Wers gern billig will? auch bitte.
Ich hab nur mit dem billigen Erfahrung, und das sind nur die besten. Sonst wuerd ichs nicht nehmen.
Mit teuren Oelen hab ich keine Erfahrung, kann also nix dazu sagen.
Allerdings....will ich das auch gar nicht, weil meine Jenny wie gesagt mit dem billigen super klarkommt.
S.

Verfasst: 21 Mai 2006 21:10
von J-Racer
:rock: Hatten wir schon lange nicht :rock:

Ich fahre PKW Öl Teilsynthetisch 10 W 40 :lol:
Ist in der 6er, J , und 9er B drin. Ihr werdet es nicht glauben,aber keine Probleme mit dem Zeug 8)
Hab mal lange mit unserem Öl-Minister (Vertreter :lol: ) diskutiert,keine Bedenken seinerseits. Er meinte auch mit vorgehaltender Hand,der Humbuck mit dem Speziellen Motorrad Öl zwecks den zusätzen für die Kupplung sei nur Augenwischerei. Wenn einer meiner Motoren aufgrund dieses Öles versagt,bezahlt er mir einen anderen Motor + Umbaukosten (Original zitat :lol: )Diese aussagen beziehen sich nur auf das 10 W 40 ! Ich werde den Hersteller des Öles auch nicht bekannt geben,denn das ist ja alles nicht Offiziel und ich hab nie was gesagt :lol: 8)

Ich will damit niemand etwas nahe legen,zb. auf dieses umzusteigen oder so. Das sind meine selbst gesammelten erfahrungen die ich für mich selber verwierkliche 8)

So,jetzt könnt ihr mich Steinigen :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 21 Mai 2006 21:17
von Harm
Keiner steinigt Dich.
Aber sogar ich halte das fuer etwas sehr optimistisch, weil beim Automotor das Motor- und Getriebeoel getrennt sind.
und die Beanspruchung unserer Oele findet hauptsaechlich im Getriebe statt, durch die Scherkraefte.
Ob das nun funktionieren wuerde mit anderem Oel weiss ich nicht, bin kein Oelexperte.....allerdings will ichauch nicht meinen Motor drauf verwetten, ich hab nur den einen.
S.

Verfasst: 21 Mai 2006 21:24
von J-Racer
@ Harm

Ich verstehe dich voll und ganz :wink:
Er sollte schon wissen was er mir da erählt hat. Kommt ja aus der Branche. Wie gesagt habe ich bis jetzt keine Problem damit. Die Mühlen haben diverse Ölwechsel mit dem Zeug hintersich. Kein Metallischer abrieb im Öl zu finden. Hab mal extra mit nem Magneten rum gefischt :lol:

Ich mache das ja für mich selber und sollte niemand anderes nachmachen :lol: :lol: :lol: :wink:
Vor gebrauch fragen sie ihren Arzt oder Apotheker heißt es doch immer so schön :wink:

Verfasst: 21 Mai 2006 21:33
von alter-mann
J-Racer hat geschrieben:...Ich mache das ja für mich selber und sollte niemand anderes nachmachen ...
so schaut es aus !
ich z.b. fahre billiges oil ... alte reifen ... no-name ketten u. bilige helme
fuer das gesparte geld ...
trinke ich bier ... viel bier ... ganz viel bier :P ................... :wink:

Verfasst: 22 Mai 2006 0:04
von Frank
80tkm, normaler Einsatz, billigstes Öl - das ist definitiv an allen Stellen meßbar:
-Spiel an KW-Lager
-Speil an P-Lager
-Höhe der Nocken der Nockenwelle
-Stoßspalt an Kolbenringen

Verfasst: 22 Mai 2006 9:00
von alter-mann
Frank hat geschrieben:80tkm, normaler Einsatz, billigstes Öl - das ist definitiv an allen Stellen meßbar....
mir ist das ganze hin u. her ums oel wirklich vollkommen egal ....
ist auch bestimmt nich boese gemeint ...

aber ein MOTORRADMOTOR mit 80.000 km hat ueberall spiel...
und ob es nun etwas mehr oder weniger ist ...
spielt fuer mich bei 80.000 ... keine rolle mehr ...
die meisten motoren erreichen diese laufleistungen ueberhaupt nicht !

und nun fahret hin ... in frieden ... :lol:

ps. mein motor hat mit billig-no-name oil nun auch 78.000 km ...
und rennt bestens ... (ohne oilverbrauch)
ich hoffe es bleibt noch lange so ...

Verfasst: 22 Mai 2006 9:24
von Frank
Irgendwie ist Euch alles scheißegal. Seltsam. Wenn er nur 40tkm hält - egal, kommt ein anderer Motor rein. Wenn er 80tkm hält - auch scheißegal, eben glück gehabt. Wenn er 3mm Spiel hat - auch egal, denn 0,5mm hätte er eh gehabt. Seltsam, daß überhaupt Öl gewechselt wird - bei dieser Einstellung! Irgendwie inkonsequent! Wenn, dann richtig!

Verfasst: 22 Mai 2006 10:04
von alter-mann
Frank hat geschrieben:-1- ...Irgendwie ist Euch alles scheißegal. ...-2-...Wenn, dann richtig!
1-.. mit sicherheit nicht ... ich fahre seit ca. 29 jahren zweiraeder
... kleine grosse ... schnelle langsame .. usw.
ich glaube zu wissen was meinen motoren gut tut u. was nich ...
bzw. wann ich welches oil wechseln muss ... oder was die konsequenzen sind.
... mir ist noch nie wegen oil ein motor kaputt gegangen ...


2- ... exakt ... aber was fuer den einen richtig ist muss aber fuer den anderen nich unbedingt auch ratsam sein ..
und welches oil wann ... wer ... wie faehrt ... hat nichts mit richtig oder falsch zu tun !

richtig u. falsch gibt es nich ...
sondern nur entweder oder.

lieben gruss
marco