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Sie springt nicht mehr an - Batterie oder Lichtmaschine?

Verfasst: 30 Mai 2003 8:32
von Gast
Wollte vorgestern noch was erledigen.
Als ich den Parkplatz anfuhr hab ich gemerkt das sie nicht mehr richtig rund läuft, bin zurollen darauf ist sie dann ausgegangen. Als ich sie wieder starten wollte war die Batterie sofort leer.
Der Typ vom Abschleppdienst hatte so ein Startgerärt dabei mit dem sie sofort angesprungen ist, aber ne Ortschaft weiter wieder schlapp gemacht hat und auf dem Hänger bis nach Hause transportiert werden musste.
Eigentlich kann es ja dann nur ne kaputte Lichtmaschine oder die Batterie sein, die sich nicht mehr auflädt.
Wie kann ich am besten testen was kaputt ist? Oder kann es vielleicht doch was anderes sein?

Verfasst: 30 Mai 2003 8:36
von Teutalus
also wenns ne H ist, tippe ich zu 99% auf den Keilriemen, oder aber auf ein loses Kabel an der Batterie.

Verfasst: 30 Mai 2003 8:41
von Gast
jo, is ne H.
Ist es schwer nen Keilriemen zu wechseln bzw. was kostet das Teil?

Original bei KAwa ca 18€

Verfasst: 30 Mai 2003 10:54
von Klaus69
Aber such einfach mal hier im Forum mit "Keilriemen" da findest Du ne Menge...

KLaus

:o)

Verfasst: 30 Mai 2003 11:11
von Laendi
ha, höre ich da KEILRIEMEN :?: meiner ist schonwieder am Pfeifen und den zu wechseln, ist ein kinderspiel, eigentlich. mein fehler war nur, dass ich ihn nicht genügend gespannt hatte und er mal wieder gerissen ist. mich hat der keilriemen beim kawa händler 20 € gekostet, gibt es auch billiger. zoran hat mir ne anleitung geschickt, wie ich den riemen zu wechseln hab, wenn du willst, schicke ich dir die anleitung gerne zu.
wie schon gesagt, meine H läuft prima, aber der keilriemen ist bei mir immer hörbar. war jetzt schon 2mal zum nachspannen. :D

Verfasst: 30 Mai 2003 11:24
von Gast
@Laendi: Ja, schick ihn mir bitte zu. Weiß zwar noch nicht um es der Keilriemen ist aber Vorsorgen schadet nie :wink:

Verfasst: 30 Mai 2003 13:31
von Gast
An der Keilriemenauswechselanleitung währe ich auch interresiert (Siehe "Batterieprobleme")

Da ich das kloine Problemle aa hab!
(Nur mein Gelde stehe im moment mitten in Ellwangen lol und ich hab keine Lust des Teil die schlappen 3 Km über Berg und Tal zu schiebenC=:(

MfG Porthos

Verfasst: 30 Mai 2003 18:30
von Christof
Tach Jungs und Mädels
Anscheinend fliegen im Moment bei der H Fraktion die Keilriemen reihenweise
Aber ist nicht schwer zu wechseln nur ein heiden Aufwand finde ich.Meiner war übrigens total hin waren nur ein paar Fetzen übrig
Also Verkleidungsteil Links ab Tank ab Vergaser und Luftfilterkasten ab
dann den Kupplungszylinder am Block ab Ritzelabdeckung ab und die M 10er Schraube raus.
Dann von oben die zwei 8er (Schlüsselweite) schrauben raus Abdeckung der Lichtmaschiene entfernen.Weiter mit den zwei 8er Imbusschrauben aber vorsicht sind fest hab mir einen langen 8 er Imbus genohmen das kurze Teil abgeschnitten und dann mit einer 8 er Langnuss mit Imbus inside die Schrauben rausgedreht.Lichtmaschiene raus Reste entfernen falls sich was um die Rollen gewickelt haben sollte auf gängigkeit prüfen falls die Rolle der Lichtmaschiene schwergängig ist solange friemeln bis auch der letzte Rest vom Riemen raus ist.Die Imbusschraube zur batterie ist die Spannschraube also beim Einbau nicht sofort voll anziehen.Und der Rest ist einfach wieder zusammenbauen.
Eigentlich ganz einfach aber eben ein heiden Aufwand.Wie lange hält son Teil eigentlich ?
Schönes WE und last das Gummi auf der Strasse schönes Wetter zum Treffen leider kann ich nicht kommen.Familie geht vor ist auch gut so
Christof oder auch Chris (eilnoggen funzt einfach nicht)

:o)

Verfasst: 30 Mai 2003 18:37
von Laendi
schreibt mir doch hier mal eine e-mail addi rein, wer es alles haben will und zoran hat da auch bestimmt nix dagegen, obwohl es nur für mich war :D

Verfasst: 31 Mai 2003 14:18
von Gast
Bevor Du mit dem Zerlegen anfängst, solltest Du noch mal die Batterie aufladen (mußt Du eh machen :lol: ) und die Ladespannung nachmessen. Die sollte an der Batterie so um 14V betragen. Nur damit Du die Karre nicht umsonst zerpflückst :wink:

Kermit

@Kermit

Verfasst: 31 Mai 2003 14:51
von Klaus69
Ich nehme an, Du meinst: Batterie Laden, Mopped starten und dann die Spannung bei laufenden Verbrauchern prüfen? Wenn Die Spannung kleiner 12, 8 V ist, ist was faul. Aber ob Regler odfer LiMa kannst Du so nicht feststellen. Weil wenn Keilriemen platt keine Ladespannung. Kann Dir aber auch bei defektem Regler passieren...

Klaus69

Verfasst: 01 Jun 2003 13:10
von Gast
@Klaus69:
Ja geb ich Dir volkommen recht, aber um das rauszufinden mußt Du die LIMA so oder so ausbauen(d.h. mit einer Taschenlampe kann man den Riemen auch von Außen inspizieren). Ich würd mir nur die Arbeit nicht machen, ohne vorher geprüft zu haben, ob die Baterie defekt ist (Zelle defekt) und das Krad deshalb nicht richtig läuft. Ist bei ner H1 zwar eher warscheinlich, das der Keilrimen was hat, aber besser 5 Min für das Nachmessen spendieren, als 1h umsonst schrauben :D

CU
Kermit

@Kermit

Verfasst: 01 Jun 2003 14:39
von Klaus69
Ah so,
das kam für mich bei Deinem Post nicht so rüber daß Du die Batterie selbst im Blick hattest... Wollte nur daß es nicht zur Verwirrung führt....

Nix für ungut:

Klaus