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wozu flüssigkeitswechsel in der kupplung???

Verfasst: 25 Apr 2006 12:08
von Ronin
mal ne doofe frage:
wozu sollte man einen flüssigkeitswechsel in der kupplung vornehmen?
(ich hab das nähmlich bei mir noch nie gemacht und sie funktioniert prima)
in der bremse isses mir klar, aber bei der kupplung treten ja keine hohen temperaturen auf, die das gebundene wasser verdampfen könnten.

wozu also??

Verfasst: 25 Apr 2006 12:11
von Harm
Hast Recht, muss nicht sein.
Ich machs der vollstaendigkeit halber, weil eh immer Bremsfluessigkeit uebrigbleibt.
Und schaut eklig aus, wenn die Bruehe mal fast schwarz ist.
S.

Verfasst: 25 Apr 2006 12:30
von Frank
Anreicherung mit Wasser führt zur Korrosion an den Hydraulikzylindern.

Verfasst: 25 Apr 2006 12:38
von Klaus69
Danke Frank

Verfasst: 25 Apr 2006 12:59
von Ronin
Frank hat geschrieben:Anreicherung mit Wasser führt zur Korrosion an den Hydraulikzylindern.
das ist ein interessantes argument...klingt logisch :wink:

Verfasst: 25 Apr 2006 13:15
von alter-mann
... theorie und praxis ...

ich habe mit 70.000 km bei meiner h stahlflex an der kupplung verbaut.
der vorbesitzer war ne "sau" ... sorry ... da ist bestimmt niemals
fluessigkeit gewechselt worden.

... keinerlei schaeden innerhalb des druckzylinders.
"lediglich" ... ablagerungen u. "schmiere" ... da die fluessigkeit halt
verbraucht war ...

trotzdem halte ich regelmaessigen wechsel der kupplungsfluessigkeit
fuer ueberfluessig ...
max. alle 4 - 5 jahre ... wenn ueberhaupt so schnell

Verfasst: 25 Apr 2006 15:01
von zxr-jolli
Frank und Klaus haben recht.

Die Bremsflüssigkeit, die ja auch in der Kupplung ist, ist hydroskopisch. (schreibt man das so?)
Heißt also, sie zieht Wasser an.
Da der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit um einiges höher ist, als der des Wasser, wird das Wasser bei zunehmender Temperatur verdampfen.
Was entsteht also? Richtig, Wasserdampf.
Was Luftblasen im System zu bedeuten haben, brauche ich wohl keinem erklären....

Auch wenn das mit der Temperatur auf die Kupplung nicht so zustrifft, sollte man es nicht drauf anlegen. (ich werde auf jeden Fall nicht machen)
Auch wenn einige da jetzt anderer Meinung drüber sind, ist mir meine Sicherheit, also mein Leben, das nicht Wert dieses zu testen, denn so ein wechsel alles zwei Jahre bringt wohl keinen um oder?

Denn ihr solltet immer eines im Hinbterkopf halten, diejenigen die sich nicht damit auskennen, lesen das und beziehen das mit dem wechsel halt auch auf die Bremsflüssigkeit :wink:

Verfasst: 25 Apr 2006 15:07
von Ronin
zxr-jolli hat geschrieben: Auch wenn das mit der Temperatur auf die Kupplung nicht so zustimmt, sollte man es nicht drauf anlegen.
Auch wenn einige da jetzt anderer Meinung drüber sind, ist mir meine Sicherheit, also mein Leben das nicht Wert dieses zu testen, denn so ein wechsel alles zwei Jahre bringt wohl keinen um oder?
die temp. der kupplungsflüssigkeit nimmt nicht mal annähernd den siedepunkt von wasser an. von der seite her gibts nichts zu befürchten.
:wink:

Verfasst: 25 Apr 2006 15:29
von Klaus69
Ich seh`s einfach so: Ich will mein Mopped immer im bestmöglichen Zustand den ich mir leisten kann haben. Und die paar € für ein bischen Bremsflüssigkeit bringen mich nicht um.

Wenn ich damit SICHER sein kann kein Korrosionsproblem zu bekommen ist`s doch nur gut.

Manchmal staune ich wegen welchen Beträgen oder minimalem Aufwand sich manche Leute Gedanken machen.

Verfasst: 25 Apr 2006 15:33
von alter-mann
... mich interessiert weder aufwand ... noch geld.
allerdings wechsele ich nichts was ueberfluessig ist. :wink:

Verfasst: 25 Apr 2006 18:10
von J-Racer
zxr-jolli hat geschrieben:....hydroskopisch. (schreibt man das so?)
hygroskopisch :wink:

Verfasst: 25 Apr 2006 20:27
von Frank
Korrosion im Zylinder ist vor allem dann ein Problem, wenn das Teil einige Zeit unbegewegt steht. Im Normalbetrieb wird der entstehende Rost immer wiederr Stück für Stück wieder abgetragen. da es sich hierbei nur um ganz leichte Abnrostungen handelt, wird die Manschette dabei nicht sofort undicht. Steht das Fahrzeug jedoch z.B. 1 oder mehrere Jahre, so erfolgt die Anrostung tiefgründiger. Wird dann die Bremse oder Kupplung betätigt, ist meist sofort die Manschette defekt.

Den Tausch alle 1-2 Jahre halte ich für übertrieben, auch beim PKW, wo das System offen ist (ZXR hat diese Gummimembran). Spätestens anch 3-4 Jahren sollte man das Zeug aber doch mal tauschen.

Verfasst: 26 Apr 2006 15:01
von Ronin
Klaus69 hat geschrieben: Manchmal staune ich wegen welchen Beträgen oder minimalem Aufwand sich manche Leute Gedanken machen.
mal zur erklärung:
es ging mir bei diesem thema nicht darum, irgendwo ein paar cent zu sparen-das is mir wurscht, da ich die bremsflüssigkeit eh immer umsonst bekomme.
nur habe ich schon des öfteren in beiträgen über kupplungsprobleme gelesen, daß über den Flüssigkeitswechsel geredet wurde, was ich immer übertrieben fand und mir somit gedanken um die technische seite gemacht habe.
man hat ja auch hier dazu ein paar gute argumente für das pro und contra gegeben :wink:

Verfasst: 26 Apr 2006 22:27
von Gast
alter-mann hat geschrieben: allerdings wechsele ich nichts was ueberfluessig ist. :wink:
:clown: aber überflüssig heisst verdampft und dann? :kratz:
okokok - ein € in die Wortwitzkasse...

Verfasst: 27 Apr 2006 7:29
von alter-mann
RinceWind hat geschrieben:...aber überflüssig heisst verdampft ....
... ich wusste schon immer ... es ist eine dampfkupplung :lol: