Umbau Zahnriemen?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Umbau Zahnriemen?

Beitrag von Armin »

Hat jemand von Euch Erfahrung -durch einen evtl. Umbau- mit einem Umbau auf Zahnriemen :?: Hab mehrere Fighter beim Drachenfest mit Zahnriemenantrieb gesehen. Saubere sache! :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Crow

Beitrag von Crow »

Für die Kosten kannste Dir Dein Mopped zweimal kaufen.

War mal ein Bericht in der Motorrad drin, ist aber schon etwas her.
Waren aber nur Tourer und naggische dabei.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Offensichtlich kennst Du keinen der sich mit dem Thema beschäftigt hat. Mal schauen, vielleicht kann ich darüber etwas in Erfahrung bringen. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Frank

Beitrag von Frank »

Der technische Fortschritt geht in die andere Richtung. Bei den gegebenen Leistungen / Drehmomenten ist ein Zahnriemen ungeeignet und nur bei Breiten knapp unter 10cm langzeitstabil.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Frank hat geschrieben:Der technische Fortschritt geht in die andere Richtung. Bei den gegebenen Leistungen / Drehmomenten ist ein Zahnriemen ungeeignet und nur bei Breiten knapp unter 10cm langzeitstabil.
Kann Dir leider nicht zustimmen. Wie schon o. a. habe ich auf dem Drachenfest Steetfighter mit 150 PS und einen Riemenantrieb gesehen und auch gefahren. Hat gut funktioniert, ist eben eine saubere Sache und sieht auch nicht schlecht aus. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Frank

Beitrag von Frank »

Bei <entsprechender Breite> sind beliebige Leistungen möglich. Geölte Kette hält trotzdem länger und ist überlastbarer.

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Die Fighter hatten einen Riemen von ca. 3-4 cm. Über Belastbarkeit habe ich mit dem Erbauer der Fighter nicht gesprochen. Ich meinte nur dass es eben eine saubere Sache ist und zudem noch gut aussieht. Ich möchte erst mal Infos sammeln und wenn es keine "größere" Problem gibt (alles was ich selbst machen kann und ein geringer Teil über Fremdleistung), der Preis überschauber ist, kann sein dass ich es mal angehe. Sollte es dann so sein dass ich es mache, wird dass Mopped einem Gutachten unterzogen. Damit im Zweifelsfall der Wert auf Papier steht.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Frank zxr-fighter
Konstrukteuranwärter
Beiträge: 1474
Registriert: 18 Sep 2002 13:23
ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank zxr-fighter »

Also Zahnriemen und Kardan da schüttelt es mich.
Zum richtigen Bike gehört ne Kette!

Grüße
Frank


Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Ohje :shock: !!!
Nach den Umbauerfahrungen werd ich wohl die Finger davon lassen. Sieht vermutlich bei einer ZXR ohne Umbau (Fighter) etwas behindert aus. :cry: Danke für die Info. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Antworten