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Kupplung/Problem mit der Druckstange??

Verfasst: 15 Apr 2006 19:23
von Gast
Hallo!!
Habe gerad Motor bei meiner H1 getauscht und funtioniert auch alles soweit bis auf die Kupplung.Kann den Kupplungshebel nur bis zur Hälfte ziehen dann ist Ende-enormer Widerstand wie bei der Bremse.
Habe dann den Kupplungsnehmerzyl. abgeschraubt und nachgesehen ob der Kolben arbeitet-das tut er.
Ist es möglich das mit der Druckstange etwas nicht stimmt bzw diese sich durch den Kolben nicht bewegen läßt und so der Widerstand entsteht?
Weil soll ja wahrscheinlich so sein das der Kolben die Stange in Richtung Kupplung auf der anderen Seite drückt.

Verfasst: 16 Apr 2006 10:57
von Gast
Hallo!

-Lösung: seit dem ich eine kleine Mutter (M4) in den "Stopfen" gelegt habe, funktioniert wieder alles einwandfrei! Scheinbar sind Stopfen und Druckstange jetzt wieder lang genug, um vom Nehmerzylinder betätigt werden zu können.


P.S.: Die Forumssuche hätte Dir sehr wahrscheinlich geholfen

Verfasst: 16 Apr 2006 11:29
von Bernie
@kraussi

...würde sagen das bringt den gegenteiligen effekt!
wenn er eine mutter unterlegen würde (macht man wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt) dann könnte er den hebel noch weniger weit ziehen!

@zxr78
bau nochmal den nehmerzylinder ab und beweg mal deine stange mit der hand.
geht sie leicht ein stück raus und wieder rein?

..vielleicht hat sich auch nur der zylinder beim einbauen verkantet?

lässt sich der zylinder beim einbauen ganz reinschieben (in die ritzelabdeckung) ?

...würde das als erstes prüfen!

Verfasst: 16 Apr 2006 19:43
von Gast
Bernie hat geschrieben:@kraussi

...würde sagen das bringt den gegenteiligen effekt!
wenn er eine mutter unterlegen würde (macht man wenn die kupplung nicht mehr richtig trennt) dann könnte er den hebel noch weniger weit ziehen!
Hat bei mir bei gleichen Symptomen aber wirklich gut geholfen!

Verfasst: 16 Apr 2006 22:05
von Gast
Also Stange geht sehr leicht raus und wieder rein bis zum Anschlag.
Die Stange müßte durch den Zylinder ja beim betätigen des Kupplungshebels richtung Kupplung gedrückt werden und ich nehme mal an das passiert nicht weil die Stange irgendwie irgendwo auf der Kupplungsseite nicht richtig sitzt u deshalb der Druckaufbau am Hebel-kein Plan.
Werd morgen mal Öl ablassen und dann gucken wie es auf der Kupplungseite aussieht.

Verfasst: 16 Apr 2006 22:26
von Gast
Wie sieht den der Nehmerzylinder von innen aus?
Habe mir den Nehmerzylinder nochmal angesehen.Kann es sein das in dem Zylinder noch nen Bauteil sitzt das den Abstand zu der Stange verkürzt?Sehe da in der Mitte jetzt nur so ne Art Halbkugel.Wenn ich den Zyl. so einsetze und festschraube und den Kuppl.-hebel betätige drückt der Zylinder an die Wand die den Stab umschließt und der innere Stopfen/die Halbkugel trifft erst gar nicht auf die Stange.Das heißt der Zylinder drückt beim betätigen des Hebels gegen die Wand und deshalb auch der Druckaufbau.
Kann es sein das mir da irgendwie nen Bauteil fehlt?

Verfasst: 16 Apr 2006 22:43
von nato
Auf der stange müsste ne hülse sein.

Verfasst: 16 Apr 2006 23:49
von Gast
Nee habe mir die Druckstange eben nochmal angesehen,da is der Abdruck bzw ne Einbuchtung der Kugel die im Kolben sitzt zu sehen.Also die Kugel ist vorher genau auf die Stange getroffen.
Ich glaube ich mache irgendeinen dummen Fehler und ich blicke den nicht.

Verfasst: 17 Apr 2006 7:22
von Gast
Hi!

Dir fehlt hier die von Nato beschriebene Hülse. Schau mal nach wo das Ding ist. wieder draufstecken, dann sollte es in Ordnung sein

Verfasst: 17 Apr 2006 13:32
von Gast
Ja genau bei mir sitzt auch eine hülse.

Verfasst: 17 Apr 2006 14:40
von Armin
Wenn alle Stricke reißen ... schau mal unter "Biete" dort findest Du immer Teile für eine H1. Somit, für kleines Geld, auch ein für Dein Kupplungsproblem. :wink:

Verfasst: 17 Apr 2006 20:28
von Gast
Habe es geschafft!!!!!
Aber hat gedauert!!!Hülse gibt es anscheinend nur bei den neueren Modellen.Bei der H1 fehlte mir ne kleine Kugel auf der Kupplungsseite die direkt hinter der Druckplatte bzw dem Druckpilz sitzt und da ich diese Seite noch gar nicht offen hatte is mir das erst aufgefallen als ich bei meinem alten Motor nachgesehen habe und da die Kupplung zerlegt habe.
Und ohne Kugel guckte die Druckstange 5mm zu wenig raus und der Kolben hatte gar keine möglichkeit auf die Stange zu treffen.

Verfasst: 17 Apr 2006 20:31
von Armin
Glückwunsch! Somit ist die Saison gerettet ... :D

Verfasst: 17 Apr 2006 20:34
von nato
Hab auch ne H1 und da ist ne hülse drauf,ich muss das wissen,weil dahinter ist ne 4er mutter.

Verfasst: 17 Apr 2006 21:03
von Gast
Nee vielleicht sprechen wir jetzt von verschieden Bauteilen.Also bei mir is nur die pure Stange da auf die der Kolben drückt und das war bei beiden Motoren so.

Verfasst: 17 Apr 2006 21:25
von Brutus22
Bild


Hier siehste das da ne Hülse drauf gehört die Zeichnung iss von der H1 :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 17 Apr 2006 21:30
von Gast
ich denke bei der H ist wie bei der J diese hülse auf der druckstange...

Bild

Verfasst: 17 Apr 2006 21:33
von Gast
Stimmt!!!!!
Jetzt wo ich mir das so angucke!!!!!!
Also ich hatte im alten Motor vor Bauteil 13091A (lt Handbuch der Druckpilz) ne kleien Kugel sitzen!Die habe ich da jetzt in den neuen genauso eingebaut und nun funktioniert das. Kein Plan warum ich da keine Hülse auf der Stange sitzen habe.Die Kugel is da z.B auch gar nicht eingezeichnet.Vielleicht ist das mit der Kugel auch gar nicht normal so und der Vorbesitzer hat da irgendwas gebastelt.

Verfasst: 17 Apr 2006 21:43
von Brutus22
@ weazel

2 doofe 1 gedanke 8) 8) , aber ich war schneller 8) 8) :wink: :wink: :wink:

Verfasst: 17 Apr 2006 21:54
von Gast
Brutus22 hat geschrieben:@ weazel

2 doofe 1 gedanke 8) 8) , aber ich war schneller 8) 8) :wink: :wink: :wink:
tatsache... jetzt seh ichs... :shock:

Verfasst: 17 Apr 2006 22:04
von Brutus22
@ ZXR78

die kugel im druckpils die bei dir direkt auf die stange drückt , die hab ich auch , aber für die kugel ist in der hülse eine mulde drinn .
also die kugel iss richtig da wo sie iss nur fehlt dir halt ne hülse :!: :wink: :wink:

Verfasst: 17 Apr 2006 23:12
von Gast
Hmm wo sitzt denn die Hülse?Den Zeichnungen nach sitzt die Hülse doch auf der Seite wo der Nehmerzylinder sitzt oder seh ich das falsch!
Die Kugel die mir fehlte sitzt bei mir direkt vor der Druckplatte bzw auf der Kupplungseite.Da wär gar kein Platz vom Durchmesser her für ne Hülse.Das mir alles langsam zu hoch:-)

Verfasst: 18 Apr 2006 13:35
von Brutus22
:oops: da war ich wohl falsch .

die hülse sitzt zwischen nehmerzylinder der stange .

Verfasst: 19 Apr 2006 18:24
von Gast
Jepp!!Die Kugel im Kolben bzw zwischen Kolben und Druckstange is bzw war da!Denn hat wohl mal jemand die Hülse verloren und einfach ne Kugel aus nem Kugellager oder so als "Verlängerung" mißbraucht!
Naja hauptsache funktioniert jetzt!