Zündkerzenschlüssel?

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Zündkerzenschlüssel?

Beitrag von Armin »

Wollte am WE meine Zündkerzen wechseln! Ging aber nicht, trotz gutem Gedore-Werkzeug. Meine Zündkerzennuss passt nicht in die Öffnung am Deckel und Kopf. Was habt Ihr für ein Werkzeug? Auch ein billiger aus dem Baumarkt hat nicht gepasst.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Crow

Beitrag von Crow »

Der billige von Polo passt.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Der etwas besere ausm Proxxon Kasten passt auch.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

@ Crow u. Harm:
Ich bevorzuge eigentlich das Qualitätswerkzeug. Hab so meine Erfahrungen. Muss mal bei meinem Händler nachfragen. Trotzdem Danke für eure Tipps. :wink:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Kein Bordwerkzeug????
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

habe auch schon ein paar probiert und ich finde der Schlüssel aus dem Bordwerkzeug passt am besten und funz auch gut, auch wenns qualitativ nicht so hochwertig ist.......
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Crow

Beitrag von Crow »

Habe bis jetzt keinerlei Probleme mit dem Kerzenschlüssel gehabt.
Ansonsten hab ich auch lieber "richtiges" Werkzeug in der Hand.

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

WUesste nicht was gegen Proxxon spricht...ich bin mit der Qualitaet sehr zufrieden.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

Proxon ist doch "LIFETIME" Werkzeug ...

Für jeden Hobbyschrauber mehr (viel mehr) als ausreichend !!!

Hazett und Gedore ist da "fast" rausgeschmissenes Geld

Benutzeravatar
Harm
Chef Linguistiker
Beiträge: 7830
Registriert: 14 Mär 2004 21:05
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Seh ich aehnlich.
Hazet ist einfach nur boese teuer.
Wenn ich Kohle im Ueberfluss haett, dann wuerd ich mir Snap-On kaufen.
Aber wer hat das schon, bzw. braucht das in der Hobbywerkstatt.
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Benutzeravatar
Walnussbaer
ZXR-Könner
Beiträge: 862
Registriert: 24 Dez 2004 10:49
ZXR-Modellreihe: ZX-7RR

Beitrag von Walnussbaer »

Ich nehm auch immer den aus dem Bordwerkzeug. Der ist doch perfekt?!

Gast

Beitrag von Gast »

Harm hat geschrieben:Der etwas besere ausm Proxxon Kasten passt auch.
S.
genau, passt super. aussre das man die kerze net zu weit in die nuß stecken
darf. sonst kanns passieren, das die nuss beim abziehen von der verlängerung
rutscht und unten auf der kerze bleibt...

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mir auch den von Polo geholt, drei achtel Zoll verlängerung und fertig...
Gruss Thorsten

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

Klaus69 hat geschrieben:Kein Bordwerkzeug????
Bordwerkzeug? Was ist dass? Hört sich gut an! :wink:
He, meine alte Dame ist nun 17 Jahre alt und durch mehrere Hände gerutscht. Das einzige was ich noch habe, ist ein Garantieheft von 1989 :lol:. Mit dem bekomme ich meine Kerzen nicht auf :lol:.
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

:kratz: Also wenn du das Papier vier mal in der Mitte faltest, dann diagonal über das linke untere Eck schlägst ....dann könnte das doch.....*duckunwech* :D

Benutzeravatar
Armin
Schubkarreneinpeitscher
Beiträge: 3537
Registriert: 17 Nov 2005 11:31
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Armin »

H1Muss hat geschrieben::kratz: Also wenn du das Papier vier mal in der Mitte faltest, dann diagonal über das linke untere Eck schlägst ....dann könnte das doch.....*duckunwech* :D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
lg u. cu Armin ... der mit der H1 & K tanzt
:kniefall: innen grün, außen ... [size=150][color=red]ZXR[/color][color=black] 750[/color][color=red] H1[/color][/size]

[color=red][b]Angst essen Seele auf!
[/b][/color] Zitat Schräglagentrainer vom 29.04.06

Frank

Beitrag von Frank »

Erfahrung aus den letzten Jahren: Hazet ist maßlos überteuert. Während einige prägnante Ereignisse in privater Arbeit einen bleibenden Eindruck hinterlassen, hat auch die Mercedes Werkstatt hier Hazet bis auf wenige Restbestände entfernt.

-einige Werkzeuge sind von guter Qualität, so z.B. die Topmodelle der Ratschen oder Kugelgelenk-Abzieher.

-Die Mehrzahl der Werkzeuge sind von mäßiger Qualität. Die Biteinsätze sind z.B. recht übel, ebenso die Sicherungsringzangen oder gar die Steckschlüssel für 6-Kant, Vielzahn und Torx. Kann ohne Weiteres passieren, daß beim Anziehen der Kopfschrauben ein Vielzahnschlüssel sich abdreht während die Schrauben einwandfrei überleben.

-Ersatzteillieferung ist besch.... Für meinen ca. 3-Jahre alten Kasten bekomme ich die Plastikeinlage nicht mehr, auch die Steckeinsätze sind in diesr Form nicht mehr koiueferbar. Für knapp 200EUR eine Unverschämtheit.

-Die Hazet Drehmomenschlüssel sind von durchschnittlicher Qualität, was Langzeittoleranz und Verarbeitung angeht.


Konkret:
-die Proxxon-Drehmomentschlüssel sind für unter 1/3 des Preises qualitativ problemlos mit Hazet zu vergleichen. Für einen geringen Aufpreis zum hazet erhält man jedoch auch den Dremometer, der qualitativ in einer anderen Liga anzutreffen ist.

-die Proxxon Standard-Steckschlüssel gestattet trotz ihres günstigen Preises den bedingten Einsatz des Schlagschraubers in Bereichen, wo wir schon Hazet Nüsse gesprengt haben. Antriebsteile und Steckschlüssel haben 25 Jahre Garantie, die man aber nicht braucht.

-Die Standard Proxxon Ratsche kann -im Gegensatz zu Hazet- auch mal mit dem Fäustel auf dem Griff bearbeitet werden um z.B. eine Zentralschraube am Kurbelwellenrad ohne Schlagschrauber zu lösen. Der Mechanismus übersteht diese Mißhandlung einwandfrei.

-Die Ringschlüssel / Gabelschlüssel von Proxxon sind ebenfalls tadellos in Qualität und Haltbarkeit.

-Der Micromot ist bei günstigerem Preis leistungsstärker und robuster aufgebaut als der Dremel.

Ergebnis: Proxxon ist qualitativ ebenbürtig bis besser als Hazet - und das bei günstigen Preisen. Leider hat Proxxon nicht alle für KFZ Arbeiten nötigen Werkzeuge im Angebot. Die angebotenen Werkzeuge sind aber von hervorragender Qualität.

Ebenfalls sehr gutes Werkzeug ist bei Gedore erhältlich. Wie auch bei Snap-On sind aber nicht alle Produkte wirklich ihr Geld wert.


Zurück zum eigentlichen thema: der Proxxon Kerzenschlüsseel paßt einwandfrei bei den H und L Modellen.

Gast

Beitrag von Gast »

ah ha ein Proxon Profi ....

sehr schön ... dann kann ich mein Proxon Werkzeug ja ohne bedenken Quälen .. ;)

Benutzeravatar
mvp
Hubraumkrüppel
Beiträge: 2980
Registriert: 27 Feb 2005 13:14
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von mvp »

Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit Proxxon gemacht und vor allem stimmt der Preis!

Frank

Beitrag von Frank »

Kernaussage ist: Proxxon ist nicht nur für den geringen Preis zu empfehlen, sondern auch preisunabhängig betrachtet rein qualitativ ebenbürtig mit Hazet.

Immerhin tauscht Hazet die defekten Teile kulant auch nach Jahren noch um.

Gast

Beitrag von Gast »

kennt jemand ks-tools bzw das werkzeug von mannesmann?

Frank

Beitrag von Frank »

Etwa zeitgleich mit der Umstellung von Hazet zu Snap-On bei der benz-Werkstatt wurde beim benachbarten Werkzeug+Zubehörhändler von Hazet auf KS umgestellt. Offizielle Aussage: gleiche Qualität zum halben Preis. Detaillierte erfahrungen mit KS habe ich selbst nicht; nur den 1/4" Knarrenkasten habe ich direkt KS gegen Proxxon und Hazet verglichen. Nach optischen Gesichtspunkten (Verarbeitung, Toleranzen) liegt der KS doch sichtbar hinten. Jedoch konnte ich nocht testen, wie die Haltbarkeit liegt. War der Besitzer doch nicht ganz einverstanden... Wenn sich die Chance ergibt, werde ich es an einigen Werkzeugen testen. wenn der Proxxon versagt, zahle ich ihn selbst, wenn der KS versagt, zahlt dessen Besitzer selbst. Erstaunlich ist, daß selbst Snap-On Besitzer sich nicht auf solche Tests einlassen. Dabei hätte der Snap-On durchaus realistische Chancen, zu gewinnen.

Mannesmann habe ich selbste einige wenige Werkzeuge (auch Schwingschleifer), ebnenso Budget. Hauptsächlich in Bereichen, wo zusätzlich hochwertiges Material zusätzlich existiert. Für die normalen Anforderungen ist dies teilweise brauchbar, an kritischen Stellen würde ich es im Sinne der Schraubenköpfe nicht einsetzen. Konkret: zum Festziehen der Verkleidung oder von Schlauchklemmen kein Thema, aber die Zentralschraube der Kurbelwelle würde ich nicht damit lösen wollen. Dabei ist der 5 EUR teure Bitsatz von Budget erstaunlich zäh. Kenne aber von bekannten auch Mannesmann Schlüssel, die sich unter Kraft verdreht haben.

Oft hört man: "das brauche ich nur 1x im Jahr, da reicht billiges Werkzeug". Klingt zuerst logisch, hält aber keiner technischen Betrachtung stand. Wenn z.B. eine Schraube festgerostet ist, ist die Häufigkeit des einsatzes sekundär. Wichtig ist alleine, ob die Festigkeit des Werkzeugs ausreicht, die gestellte Aufgabe zu lösen.b Ein minderwertiger Schraubenschlüssel kann abreißen, auch wenn er zum ersten mal eingesetzt wird. Neben materiellen Schäden am werkzeug (zu verschmerzen) wird oft auch das Werkstück beschädigt oder es kommt zu Verletzungen durch den abrupten Lastwechsel. Entsprechend rate ich von Billigwerkzeug ab, wenn nicht 100% klar ist, daß es den Ansprüchen wirklich genügt.

So teuer ist es nicht, Ring/Gabelschlüssel und einen guten Ratschankasten 1/2 + 1/4" z.B. von Proxxon zu kaufen. Auch ein 100er und 200er Drehmomentschlüssel ist bezahlbar.

mtbr

Beitrag von mtbr »

kann ich nur bestätigen:

als ich das erste mal einen kettensatz wechseln wollte hab ich mit billigheimer nüssen ein paar von den kettenradmuttern geschrottet, mit dem ergebnis, dass ich mir eine gute nuss kaufen "musste" um die muttern überhaupt aufzubekommen + neue muttern (wobei muttern noch das billigere unterfangen sind). lustiger wirds bei schwingenachse, radachsen, zylinderkopfschrauben usw...

grüße mark

Gast

Beitrag von Gast »

War in deinem Werchzeuchsatz nix dabei???

Hab den auch gefunden, nachdem ich mir ne Nuss gekauft habe, festgestellt das die nicht passt, dann hab ich die Nuss 1mm abdrehen lassen damit sie passt und dann find ich den original Zündkerzenschlüssel in meinem Werchzeuchsatz :shock: und der passt noch besser als den ich mir zurechtgemacht habe.

So kanns auch gehen - man lernt draus :oops:

Marcus

Frank

Beitrag von Frank »

Eines noch: Ich selbst besitze den Dremometer A (gebraucht gekauft) und B (neu gekauft) von Rahsol. Gibt es bei ebay für zusammen etwa 150...200 EUR. Neu fast unbezahlbar (300 EUR aufwärts das Stück). Rahsol kalibriert sie auch nach vielen Jahren noch kostenlos. Angegeben sind die Teile mit 3% auf den eingestellten Wert; in der Praxis haben sie etwa 1...1,6% Abweichung. Vorteil ist die genaue Einhaltung dieser Grenzen über viele tausend Betätigungen hinweg.

Kollege von mir besitzt die Proxxon MicroClick 100/S und 200/S. Die Angabe lautet 2% auf den eingestellten Wert; tatsächlich stimmen die Wetre sehr gut mit denen des Rahsol überein, wenn man sie gegeneinander koppelt und auslösen läßt.

Ich besitze auch einen 20...250Nm Schlüssel von Louis. Dieses Drecksteil hat mir beim PKW eine Kopfschraube abgerissen. Jedoch: nach dem zerlegen des Schlüssels konnte ich das Harz gegen MOS2 Fett austauschen und den Schlüssel anhand des Rahsol abgleichen. Jetzt geht er sehr genau. Benutze ihn hauptsächlich für PKW Radmuttern.

Eine Anmerkung noch: den Rahsol Dremometer A habe ich heute von der Revision zurückbekommen. Ich hatte ihn des ungepflegten Zustands wegen komplett zerlegt und gereinigt, in Einzelteilen eingeschickt. Neben der Montage mit Abschmierung wurde eine Kunststoffscheibe wurde ersetzt sowie ein Abgleich durchgeführt. Erstaunlicherweise geschah dies völlig kostenlos! Selbst Rückporto haben sie übernommen! Baujahr ist 1982! Bin äußerst angenehm überrascht.
Zuletzt geändert von Frank am 29 Mär 2006 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten