Grosses Problem mit meinem Tankdeckel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Grosses Problem mit meinem Tankdeckel

Beitrag von Gast »

Bei meinem Tank ist wie bei einigen anderen hier aus dem Forum das Abflussröhrchen vom Rand des Tankdeckles im Tank gebrochen. Das Ding ist nun unten abgeklemmt und oben zu silikoniert weil da Benzin hochgedrückt hat welches mit dann über den Tank runter lief und mit den Lack zerstört.

Nun ist mein Tank, frisch gelackt, und ich hab nen neuen Tankdeckel drauf. Der Tankdeckel desshalb weil sich sonst wegen des defekten Abflussröhrchens Wasser ansammelt welches ich dann im Tank hab wenn ich den öffne (wills ned nochmal ausprobieren :evil:). Nun hab ich aber gleich das nächste Problem. Der neue Tankdeckel ist einer von Hafer-Tuning, gefräst aus Alu mit schraubbarem Deckel. Die Entlüftung funktioniert über eine Bohrung (ca. 1mm) welche auf den Rand raus geht wo eben das Röhrchen defekt ist.......was nun Passiert kann sich jeder denken, beim Bremsen drückts mir Benzin durch diese Bohrung auf den Rand wo's wegem Röhrchen ned abfliessen kann und somit sifft mir das wieder den Tank runter und mein LAck freut sich.

Ja, ich bin eigendlich gerade bisschen am Ende mit meinen Ideen was ich machen soll. Zu stopfen kann ich das Loch ja wohl kaum oder reicht das alle 100km mal schnell den Deckel zu öffnen um den Druck auszugleichen?

Hier noch ein Bild des Deckels, damit ihr euch vorstellen könnt wie das Ding aussieht, die Bohnrung ist links oben:
Bild

Frank

Beitrag von Frank »

Evtl. ist es möglich, ein Kupferröhrchen in das undichte Metallröhrchen einzuschieben und beidseitig dicht zu verlöten.

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

@b.o.o.m ...
die einzig "wahre" (sinnvolle) tankentlueftung sieht meiner meinung nach
wie auf diesem foto aus.
aehnlich hatte ich es an allen motorraedern (welche tank-technisch)
probleme bereitet haben. (moto-cross) z.b.
... der ganze kleine roehrchenkram u. diese mini-bohrungen
taugen absolut nix.

Bild

Gast

Beitrag von Gast »

@Frank:
Das habe ich mir auch schon einmal überlegt aber das müsste schon ein sehr feines Röhrchen sein....der Innendurchmesser ist irgendwie 3mm und das Ding hat einige enge Radien drinnen.

@alter-mann
Hätt ich nichts dagegen nur ist der Tank bereits frisch lackiert und ich kann nicht schweissen :?.

Ich bin im Moment bin ich an einem Miniventil aus dem Modellbau am überlegen welches ich irgendwie anschleisse :kratz:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

[quote="B.o.o.M...Hätt ich nichts dagegen nur ist der Tank bereits frisch lackiert und ich kann nicht schweissen :?....[/quote]

ich wuerde die bohrung (mit gfk - harz) dicht machen.
im tankdeckel selber eine bohrung vorsehen ...
einen schlauchanschluss (event. "modellbau") einbringen und
einen schlauch zu einem gefaess oder zum lenkkopfrohr (bohrung in abdeckschraube fuehren)

fertig ... (so wuerde ich es machen).

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

@Marco: wasn geiles Bild!!!!!!
Ich geh ersma die Hose wexeln :oops: :twisted: 8)
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Gast

Beitrag von Gast »

So, ich glaub mein Tank ist gerettet. Ich habe einen 4mm Spritschlauch ausem Modellbauzubehör eingezogen. Das Ding hat nen Innendurchmesser von 2,5mm....im Moment ist der Schlauch noch 1m lang darum hats mit Wasser nicht ganz funktioniert..aber Benzin ist ja dünnflüssiger und das geht ohne Probleme.
Das mit dem Wasser ist in meinem Fall aber ned weiter schlimm weil beim neuen Deckel oben sowieso dicht ist. Das einzige was ich noch schauen muss ist, ob das ganze noch in nen Auffangbehälter muss weil da vom Gefühl her doch ne ganze Menge rausläuft, wird sich dann auf der ersten Probefahrt mit vollem Tank zeigen.

tnx@ Frank für die Idee ;).

Antworten