Seite 1 von 1

EG-ESD ohne Bescheinigung

Verfasst: 15 Jan 2006 20:01
von Gast
Moin! Hab an meiner neugekauften ZXR nen Remus Endschalldämpfer mit EG-Nummer dran allerdings besitz ich keine papiere zu dem teil. kann ich jetzt papierlos damit durch die gegend fahren oder lauf ich gefahr probleme damit in einer kontrolle zu bekommen? müssen papiere zu dem ESD trotz EG-Nummer mitgeführt werden oder ist die Eg-nummer ein freifahrtsschein?

Verfasst: 15 Jan 2006 20:08
von Tasso
wenn da eine e1 vorsteht brauchst du keine papiere,schau mal in der tüvecke das hatten wir mal.nicht das ich was falsches erzähl

Verfasst: 15 Jan 2006 21:19
von Armin
Stimmt. Um ganz sicher zu gehen, frag Tobi (Fremdkörper).

Verfasst: 15 Jan 2006 22:28
von Gast
oder den Raigi

Verfasst: 15 Jan 2006 22:40
von Tie
Mit ner E-Nummer und dB-Eater kein Problem!

Verfasst: 16 Jan 2006 0:54
von SEMMEL
sorry tobi wenn ich dir wiederspreche aber ich wurde mal von nem grünen männchen aufgehalten und der wollte unbedingt die papiere zu dem e-nummer topf sehen.
wenn der sack mir nicht 2 wochen davor mein moppi stillgelegt hätte, hätte er auch noch busgeld erhoben laut seiner aussage.

also ich bin mir da nicht ganz sicher ob ne e-nummer ein freifahrtschein ist und zwar aus folgendem grund

der esd muß ja zum moppi passen also muß der meister in grün ja quasi nen wisch sehen wo drin steht das der topf für das moppi ist :kratz:

ich weiß ist absolut bescheuert und mir auch total wurst ob mein topf normal für ne gixxer oder ne honda oder ne kawa ist - hauptsache er ist nicht zu laut und ist e-geprüft - die meisten intressiert doch eh nicht mehr bei ner kontrolle :wink:

gruß chris

Verfasst: 16 Jan 2006 16:55
von Tasso
also e-nummer reicht bei uns auch,aber semmel,jetzt sei doch mal ehrlich---du hattest was mit der tochter von dem sheriff,bist tätowiert und gepierct,was erwartest du dann eigentlich 8) sorry smalltack :wink:

Verfasst: 16 Jan 2006 17:01
von Tie
Das mit der E-Nummer ist genau das Problem: Auch wir können bei der HU nicht nachprüfen, für welche Maschinen die Tüte zulässig ist. Nachweispapiere gibt es häufig nicht und wenn, müssen diese NICHT mitgeführt werden und vorweisbar sein!!! Solange man keinen Tinitus bekommt, wenn man hinter dem Bock steht, interessiert sich eigentlich auch keiner dafür.
Passiert irgendeine Kacke und die Kiste wird zerlegt, werden auch alle EG-genehmigten Teile gecheckt. Stellt sich dabei heraus, daß Dein Auspufftopf für ne BMW GS vorgesehen war, heißts Ohrenanlegen!
Von Zahlungsverweigerung der Versicherung, komplettem Erlöschen des Versicherungsschutzes bis hin zum Fahren mit erloschener Betriebserlaubnis is da alles drin!
Also ich lege schon Wert darauf, daß mein EG-Teile auch für meinen Hobel vorgesehen sind und rate das auch jedem anderen!
Aber wegen der HU braucht sich da keiner Sorgen machen - wir können es nicht prüfen!


Ach ja: Sonstige Grünträger können es auch nicht! Aber die können/dürfen eines: Bei berechtigtem Anlaß dürfen sie das Motorrad "sicherstellen"! Mit Strafen und Verwarnungen dürfen sie Dir erst kommen, wenn Dir eine OWi oder Straftat nachgewiesen werden konnte!