HILFE HILFE HILFE!!!!
HILFE HILFE HILFE!!!!
grad eben ist mir auf der heimfahrt von der arbeit die kette gerissen - SCHEISSE (der verkäufer hat gesagt, die wäre neu - bin erst 400km gefahren - deshalb wollte ich sie erst nächsten monat wechseln)
mann, bei 170!!! ich hätte tot sein können
gott sei dank ist nix passiert, außer: blinker futsch, ritzelabdeckung futsch, hinterverkleidung gerissen und: irgendwo tropft öl
bitte sagt mir, wo da öl rauskommt - die kette ließ sich auch nicht herausziehen - der rest wäre noch halb so wild, aber was kann da kaputt sein? konnte im dunkeln nix erkennen
was sind da die typischen kettenrissschäden?
ich bete, daß nix empfindliches kaputt ist
bitte helft mir, damit ich bis montag ruhig schlafen kann
mann, bei 170!!! ich hätte tot sein können
gott sei dank ist nix passiert, außer: blinker futsch, ritzelabdeckung futsch, hinterverkleidung gerissen und: irgendwo tropft öl
bitte sagt mir, wo da öl rauskommt - die kette ließ sich auch nicht herausziehen - der rest wäre noch halb so wild, aber was kann da kaputt sein? konnte im dunkeln nix erkennen
was sind da die typischen kettenrissschäden?
ich bete, daß nix empfindliches kaputt ist
bitte helft mir, damit ich bis montag ruhig schlafen kann
Hört sich nicht gut an
Hi Chris,
erst mal herzlichen Glückwunsch, so einen schnellen Schutzengel kann jeder gebrauchen
Zu Deinem Ölproblem. Das ist natürlich mit einer Ferndiagnose nicht so einfach zu sagen, aber entweder hat die Kette was kaputtgeschlagen oder das Lager der Sekundärwelle hat einen Schuß abbekommen. Falls eins von beiden zutrifft, kann es teuer werden.
Schau Dir das ganze mal in Ruhe an und dann mach Deinem Händler feuer . Wenn Du die Mühle nicht als Schrotteil gekauft hast, dann hast Du Gewährleistung auf die Kiste. Das gilt zwar nicht für Verschleißteile aber wenn das Ding nach 400km den Gesit aufgibt, hast Du eine gute Verhandlungsposition.
Kermit
erst mal herzlichen Glückwunsch, so einen schnellen Schutzengel kann jeder gebrauchen
Zu Deinem Ölproblem. Das ist natürlich mit einer Ferndiagnose nicht so einfach zu sagen, aber entweder hat die Kette was kaputtgeschlagen oder das Lager der Sekundärwelle hat einen Schuß abbekommen. Falls eins von beiden zutrifft, kann es teuer werden.
Schau Dir das ganze mal in Ruhe an und dann mach Deinem Händler feuer . Wenn Du die Mühle nicht als Schrotteil gekauft hast, dann hast Du Gewährleistung auf die Kiste. Das gilt zwar nicht für Verschleißteile aber wenn das Ding nach 400km den Gesit aufgibt, hast Du eine gute Verhandlungsposition.
Kermit
Wenn er eine offene Kette selbst verbaut hat und diese nicht richtig geschlossen hat kannst event was verlangen.
Hat er aber eine geschlossene verbaut kannst ihm gar nichts!!
Sei denn er hat das Ritzel vorn nicht richtig fest gemacht. Hast schon herausgefunden was der grund war?? Sieht man an der Kette ob ein Kettenschloss drin war?
Hast echt Glück gehabt!!
Hat er aber eine geschlossene verbaut kannst ihm gar nichts!!
Sei denn er hat das Ritzel vorn nicht richtig fest gemacht. Hast schon herausgefunden was der grund war?? Sieht man an der Kette ob ein Kettenschloss drin war?
Hast echt Glück gehabt!!
Erstmal mein Beileid und Glück gehabt.
Da der Kupplungsnehmerzylinder auf der Ritzelabdeckung sitzt, kann es auch sein, das damit etwas nicht mehr stimmt.
Wenn du Glück hast, hatte sich in der Ritzelabdeckung nur ein wenig ÖL angesammelt und ist jetzt ausgetreten.
Wenn du Pech hast, ist der Simmerring futsch oder vieleicht die Kupplungsdruckstange krumm.
Aber ist ja alles nur Spekulation. Wünsch dir viel Glück, das es nichts schlimmes ist.
Da der Kupplungsnehmerzylinder auf der Ritzelabdeckung sitzt, kann es auch sein, das damit etwas nicht mehr stimmt.
Wenn du Glück hast, hatte sich in der Ritzelabdeckung nur ein wenig ÖL angesammelt und ist jetzt ausgetreten.
Wenn du Pech hast, ist der Simmerring futsch oder vieleicht die Kupplungsdruckstange krumm.
Aber ist ja alles nur Spekulation. Wünsch dir viel Glück, das es nichts schlimmes ist.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
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- Frank zxr-fighter
- Konstrukteuranwärter
- Beiträge: 1474
- Registriert: 18 Sep 2002 13:23
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
- Kontaktdaten:
Moin moin,
erst einmal Glückwunsch das bei Dir alles Heile geblieben ist, aber ....
das versteh ich nicht:
(der verkäufer hat gesagt, die wäre neu - bin erst 400km gefahren - deshalb wollte ich sie erst nächsten monat wechseln)
Also im Monat fahr ich nicht ca 20.000 KM, also wieso wollstest Du sie wechseln???
Grüße
Frank
erst einmal Glückwunsch das bei Dir alles Heile geblieben ist, aber ....
das versteh ich nicht:
(der verkäufer hat gesagt, die wäre neu - bin erst 400km gefahren - deshalb wollte ich sie erst nächsten monat wechseln)
Also im Monat fahr ich nicht ca 20.000 KM, also wieso wollstest Du sie wechseln???
Grüße
Frank
danke für die antworten, ihr hilft mir echt
wollte die kette wechseln, weil die so alt aussah - (privat)verkäufer hat aber gemeint, die sei neu und sehe nur wegen der längeren standzeit so mitgenommen aus (habe da auch zwei zeugen), konnte es aber nicht wirklich glauben und wollte sie beim nächsten gehalt (eine woche noch) tauschen - zu spät
morgen hol ich sie mit dem hänger ab (es gibt noch freundliche menschen, die ihren hof nachts um elf öffnen) - dann schau ich sie mir mal genau an
kupplungszylinder ist noch ganz gewesen - es war definitv öl - roch auf jeden fall so
in der einen halben stunde schiebezeit ist mind. ein halber liter auf die strasse getropft
die schöne neue lackierung - ich krieg noch ein nervenzusammenbruch
also (fazit nach dem lesen eurer antworten):
entweder die motorwand hats durchgeschlagen - dann wird sich ne reparatur wohl kaum lohnen (will ich mir aber nicht vorstellen)
oder irgendwas am ritzel/lager - hoffentlich nur ein kleinteil undicht
morgen gehe ich auf jeden fall zum anwalt, weil das kanns wirklich nicht sein
wollte die kette wechseln, weil die so alt aussah - (privat)verkäufer hat aber gemeint, die sei neu und sehe nur wegen der längeren standzeit so mitgenommen aus (habe da auch zwei zeugen), konnte es aber nicht wirklich glauben und wollte sie beim nächsten gehalt (eine woche noch) tauschen - zu spät
morgen hol ich sie mit dem hänger ab (es gibt noch freundliche menschen, die ihren hof nachts um elf öffnen) - dann schau ich sie mir mal genau an
kupplungszylinder ist noch ganz gewesen - es war definitv öl - roch auf jeden fall so
in der einen halben stunde schiebezeit ist mind. ein halber liter auf die strasse getropft
die schöne neue lackierung - ich krieg noch ein nervenzusammenbruch
also (fazit nach dem lesen eurer antworten):
entweder die motorwand hats durchgeschlagen - dann wird sich ne reparatur wohl kaum lohnen (will ich mir aber nicht vorstellen)
oder irgendwas am ritzel/lager - hoffentlich nur ein kleinteil undicht
morgen gehe ich auf jeden fall zum anwalt, weil das kanns wirklich nicht sein
Ich würd den Verkäufer anzeigen. Ausserdem muss er Beweisen dass die Kette neu war. Somit müsste er für den die enstandenen Schaden aufkommen.
1. Die Beweislastumkehr (§ 476 BGB)
Wird ein Mangel durch den Kunden innerhalb der ersten sechs Monate gerügt, muss der Verkäufer beweisen, dass er die Ware ohne Fehler an den Kunden verkauft hat.
Beweispflichtig ist weiterhin der Kunde, wenn der Fehler innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist erst nach einem halben
1. Die Beweislastumkehr (§ 476 BGB)
Wird ein Mangel durch den Kunden innerhalb der ersten sechs Monate gerügt, muss der Verkäufer beweisen, dass er die Ware ohne Fehler an den Kunden verkauft hat.
Beweispflichtig ist weiterhin der Kunde, wenn der Fehler innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist erst nach einem halben
schaut euch an, was passiert ist:
die blöde kette ist natürlich umgeschlagen und doppelt so dick ins getriebehaus reingebatscht - riss im getriebedeckel
aber glück: motorgehäuse nicht komplett futsch - puh
kennt jemand hier einen anwalt, der mir sagen kann, ob´s sich lohnt juristisch vorzugehen - es war ein privatkauf (vor ca 2 monaten)
verkäufer meint kette sei erst 1000km gelaufen und garagenfahrzeug - ich bin gerade mal 660km gefahren - kann da überhaupt eine kette reißen? hatte sie mit fett eingesprüht
mein schönes motorrad
die blöde kette ist natürlich umgeschlagen und doppelt so dick ins getriebehaus reingebatscht - riss im getriebedeckel
aber glück: motorgehäuse nicht komplett futsch - puh
kennt jemand hier einen anwalt, der mir sagen kann, ob´s sich lohnt juristisch vorzugehen - es war ein privatkauf (vor ca 2 monaten)
verkäufer meint kette sei erst 1000km gelaufen und garagenfahrzeug - ich bin gerade mal 660km gefahren - kann da überhaupt eine kette reißen? hatte sie mit fett eingesprüht
mein schönes motorrad
Ritzel-Mutter ist natürlich so ungünstig zum Stehen gekommen, daß ich mit dem Bordwerkzeug nicht bei komme.
Muss erstmal ein 23er Bit besorgen - aber glaube, dann geht weder Ritzel noch Kette ab
Unvorstellbar, mit welcher Kraft die Kette sich reingefressen hat
Versuche momentan mit nem Stahlbohrer den Deckel wegzubohren
Muss erstmal ein 23er Bit besorgen - aber glaube, dann geht weder Ritzel noch Kette ab
Unvorstellbar, mit welcher Kraft die Kette sich reingefressen hat
Versuche momentan mit nem Stahlbohrer den Deckel wegzubohren
Hoffentlich ist nicht mehr hinüber!
Hallo!
Also wenn ich mir daß so anschaue hoffe ich für dich daß nicht mehr kaputt ist ich meine damit hoffentlich hat das Lager beim Ritzel nichts
abbekommen nach so einem Schlag kann es durchaus sein daß es zumindest angegriffen ist und dann später mal eingeht! Würde ich
auf alle Fälle kontrollieren! Soviel ich weiß ist da auch ein Simmering
den wirst du auch tauschen müssen! Bei meiner Yamaha Wr hat es vor einem Monat dieses Ritzellager zerstört muß jetzt den kompletten Motor zerlegen weil man es von außen nicht tauschen kann! Das wünsche ich dir
nicht daß wird dann nämlich teuer und alleine die Zeit die draufgeht!
Ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht habe meine WR auch erst vor kurzem gekauft und jetzt habe ich Motorschaden und daß mitten in der Saison!
Viel Glück
Tschüß
Also wenn ich mir daß so anschaue hoffe ich für dich daß nicht mehr kaputt ist ich meine damit hoffentlich hat das Lager beim Ritzel nichts
abbekommen nach so einem Schlag kann es durchaus sein daß es zumindest angegriffen ist und dann später mal eingeht! Würde ich
auf alle Fälle kontrollieren! Soviel ich weiß ist da auch ein Simmering
den wirst du auch tauschen müssen! Bei meiner Yamaha Wr hat es vor einem Monat dieses Ritzellager zerstört muß jetzt den kompletten Motor zerlegen weil man es von außen nicht tauschen kann! Das wünsche ich dir
nicht daß wird dann nämlich teuer und alleine die Zeit die draufgeht!
Ich kann mir vorstellen wie es dir jetzt geht habe meine WR auch erst vor kurzem gekauft und jetzt habe ich Motorschaden und daß mitten in der Saison!
Viel Glück
Tschüß