Welches Benzin für meine ZXR 750 H1
Welches Benzin für meine ZXR 750 H1
Hi!
Habe mir vor kurzem ne ZXR 750 H1 zugelegt.Wollte auch mal schneller vorankommen als mit meinem alten amerikanischen Eisen.
Jetzt wollt ich mal hören was ihr so tankt? Normal Bezin ausreichend oder doch besser Super?
Habe mir vor kurzem ne ZXR 750 H1 zugelegt.Wollte auch mal schneller vorankommen als mit meinem alten amerikanischen Eisen.
Jetzt wollt ich mal hören was ihr so tankt? Normal Bezin ausreichend oder doch besser Super?
Natürlich Super. Die Oktane geben die Frühentzündlichket des Kraftstoffes an.(Klopffestigkeit) Da so ein Motor relativ hoch verdichtet ist, entzündet sich der Kraftstoff mit zu wenigen Oktanen schon wenn der Kolben auf seinem Weg nach oben beim Verdichtungstakt das Kraftstoff/Luftgemisch komprimiert.Noch bevor der Funke kommt. Somit wirkt die Kraft der Explosion schon vor dem oberen Totpunkt wenn der Kolben eigentlich noch in der Aufwärtsbewegung ist auf den Kurbeltrieb. Du hast Leistungsverluste und es kann unter Umständen zu Motorschäden führen bloß weil Du am Sprit sparen wolltest.
Ne, durch Super ist die Frühentzündlichkeit nicht herab sondern heraufgesetzt. (Der Sprit neigt nicht mehr so früh dazu sich durch die Komprimierung(Bei Verdichtung entsteht Druck und Temperatur) zu entflammen). Na gut ich hätte vielleicht sagen sollen, daß mein Motor einen gemachten Kopf hat und noch ein wenig höher verdichtet. Deshalb kann ich den nicht mit Normalsprit befeuern. Ich würd trotzdem immer Super reinfüllen.
Zuletzt geändert von Gast am 27 Dez 2005 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Teutalus
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Kannst eigentlich bis auf Diesel alles fahren mit der H. Meiner einer tankt 3x 95 roz, dannach 3x 91 roz und zwischendurch auch mal 98 roz. Macht dem Motor gar nix aus. Tank einfach was am billigsten ist und gut. ![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
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Ganz einfach:oTHEr hat geschrieben:Teutalus hat geschrieben:.....Meiner einer tankt 3x 95 roz, dannach 3x 91 roz und zwischendurch auch mal 98 roz.....
das erklär mir jetzt mal????
oTHEr
3 volle Tanks mit Benzin 91 Oktan
dann
3 volle Tanks mit Super 95 Oktan
und zwischendruch auch mal Super-Plus 98 Oktan
Immer wenn ich zu den Tschechen fahr 98er ist biliger
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Du meinst wohl herauf statt herabMr.Credo hat geschrieben:Ne, durch Super ist die Frühentzündlichkeit nicht herab sondern heraufgesetzt......
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Du hast recht,ich hab das mit dem Diesel verwechselt wo die Cetanzahl die Zündwilligkeit des Kraftstoffes angibt (je höher desto Zündwilliger)
Gruß Chokri # 577
Normal.
Kawa schreibt Normal vor, also tank ich normal.
In meine H, in meine 9er B und auch in Wildys 400er.
Alles andre ist Aberglaube, Geldverschwendung, was auch immer....
Wer meint, er tut seinem Motor was gutes damit...bitte.
S.
Kawa schreibt Normal vor, also tank ich normal.
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ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!
Aufzynden 2020:
Hausbau
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ich tanke super, weil sie besser läuft damit...
bei meinem Opel geht auch Normal, aber da tanke ich auch super, weil der Motor damit auch besser läuft, außerdem verbraucht er damit einen halben Liter weniger, also kohlemäßig kommt dasselbe bei raus...
V-Power habe ich einmal probiert, gefiel mir nich so...
das beste ist wahrscheinlich, das was der Teuta macht...von allem ein bisschen und nichts im Übermaß, wie Martin Luther schon sagte![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
bei meinem Opel geht auch Normal, aber da tanke ich auch super, weil der Motor damit auch besser läuft, außerdem verbraucht er damit einen halben Liter weniger, also kohlemäßig kommt dasselbe bei raus...
V-Power habe ich einmal probiert, gefiel mir nich so...
das beste ist wahrscheinlich, das was der Teuta macht...von allem ein bisschen und nichts im Übermaß, wie Martin Luther schon sagte
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ich tanke super, aber eigentlich aus gewohnheit, weil die autos immer super brauchten die ich gefahren bin, und dann hatte ich immer den super rüssel schon in der hand.
super plus tanken bringt mal garnichts. sorry
vpower und ultimate lassen wir mal aussen vor. hab ich jetzt keine lust auf die diskussion.
laut anerkannten tunern soll man durch den wechsel von benzin auf super ein eventuelles klopfen des motors in den griff bekommen, falls man dieses hat.
jedoch von super auf super plus umsteigen bringt mal garnichts. der motor muss auf die jeweilige oktanzahl abgestimmt werden und unsere mofas haben keinen klopfsensor.
die hohe oktanzahl alleine bringt mal garnichts, oder kauft ihr eure schuhe auch 3 nummern zu groß , weil sie dann besser passen ???
über evtl additive lasse ich mich jetzt nicht aus.
super plus tanken bringt mal garnichts. sorry
vpower und ultimate lassen wir mal aussen vor. hab ich jetzt keine lust auf die diskussion.
laut anerkannten tunern soll man durch den wechsel von benzin auf super ein eventuelles klopfen des motors in den griff bekommen, falls man dieses hat.
jedoch von super auf super plus umsteigen bringt mal garnichts. der motor muss auf die jeweilige oktanzahl abgestimmt werden und unsere mofas haben keinen klopfsensor.
die hohe oktanzahl alleine bringt mal garnichts, oder kauft ihr eure schuhe auch 3 nummern zu groß , weil sie dann besser passen ???
über evtl additive lasse ich mich jetzt nicht aus.
- Großmutter
- ZXR-Fahrer
- Beiträge: 452
- Registriert: 17 Jan 2005 10:10
- ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Stell Dir eine Skala vor von eins bis 100. Nehmen wir mal an es sind Grad Celsius. Welcher Sprit entzündet sich früher bei Druck und Themperatur? Der Sprit mit weniger Oktanen. Nehmen wir an der liegt auf der Skala bei 80.Der Sprit mit höherer Oktanzahl zündet später unter gleichen Bedingungen. Nehmen wir an er liegt bei 95 auf der Skala. Und? Welcher Punkt liegt tiefer?Der bei 80, also der Sprit mit geringerer Oktanzahl.Darüber liegt der Punkt des Benzins mit höherer Oktanzahl. Also wird die Frühentzündlichkeit durch mehr Oktane heraufgesetzt. Folglich zündet er später.J-Racer hat geschrieben:Du meinst wohl herauf statt herabMr.Credo hat geschrieben:Ne, durch Super ist die Frühentzündlichkeit nicht herab sondern heraufgesetzt......![]()
)
-> schliesse mich der mehrheit an : Normal
anscheinend soll super+ die klopffestigkeit durch andere alkohole erreichen, was wiederrum heist -> höherer brennwert. aber die zxr kann damit doch eh nichts anfangen, weil die klopfregelung fehlt.
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
da würde ich dann pauschal super+ tanken, da lohnt es ja dann auch, event. kann man die zündung auch noch ein weing vorverstellen -> dann brauchs aber 98okt.Na gut ich hätte vielleicht sagen sollen, daß mein Motor einen gemachten Kopf hat und noch ein wenig höher verdichtet.