Ölverlust
Also eine Stunde für den Ausbau würde ich schon einplanen, die größte Fummelei ist es das Ritzel mit Kette abzukriegen...
Zusammenbau dauert wahrscheinlich genausolang.
Tip: Stell dir den Bock auf ne Bühne oder irgendetwas höheres, Kriecherei aufm Boden is echt nervig.
Zu Demontieren sind:
-Kupplungszylinder
-Ritzelabdeckung
-Ritzel mit Mutter, Kette nach hinten durchschieben
-und dann siehts so aus wie auf Kai's Foto
-Getriebedeckel muß nicht unbedingt raus, wenn ich mich nicht irre
zum Schluß noch den Simmerring rausfummeln und den neuen reindrücken
MfG Kawikaze
Zusammenbau dauert wahrscheinlich genausolang.
Tip: Stell dir den Bock auf ne Bühne oder irgendetwas höheres, Kriecherei aufm Boden is echt nervig.
Zu Demontieren sind:
-Kupplungszylinder
-Ritzelabdeckung
-Ritzel mit Mutter, Kette nach hinten durchschieben
-und dann siehts so aus wie auf Kai's Foto
-Getriebedeckel muß nicht unbedingt raus, wenn ich mich nicht irre
zum Schluß noch den Simmerring rausfummeln und den neuen reindrücken
MfG Kawikaze
Der Deckel muss nicht zwangsläufig ab. Ist auch ne blöde Fummelei ohne Kettenausbau.
Pass allerdings beim abnehmen des Deckels darauf auf, das die Dichtung ganz bleibt. Ist die erstmal kapput,muss der Deckel runter. Und das ist mächtig blöd.
Warscheinlich musst du das Hinterrad ausbauen, da du die Kette sonst schlecht über die Getriebewelle bekommst.
PS:Nicht vergessen vorher Öl abzulassen.
Pass allerdings beim abnehmen des Deckels darauf auf, das die Dichtung ganz bleibt. Ist die erstmal kapput,muss der Deckel runter. Und das ist mächtig blöd.
Warscheinlich musst du das Hinterrad ausbauen, da du die Kette sonst schlecht über die Getriebewelle bekommst.
PS:Nicht vergessen vorher Öl abzulassen.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
Ja.Anlachen tut er dich.
Die Stange kannst du rauß ziehen.Kein Problem.
Im Loch siehst du auch den Simmerring. Allerdings ist der von der Innenseite eingesetzt.
Um den zu wechseln, musst den Außenschaltmechanismussdeckel abnehmen. Das ist der der Deckel, der auf dem Bild von Kai zu sehen ist. Wie du auf dem Bild siehst, kann die Kette nicht weiter weg gedrückt werden, da die Schwinge bzw. der Schwingenschleifschutz stört.
Deshalb ist das ne Fummelei. Du musst vorsichtig sein, um die 3 Simmerringe und die Papierdichtung heil zu lassen.
Die Stange kannst du rauß ziehen.Kein Problem.
Im Loch siehst du auch den Simmerring. Allerdings ist der von der Innenseite eingesetzt.
Um den zu wechseln, musst den Außenschaltmechanismussdeckel abnehmen. Das ist der der Deckel, der auf dem Bild von Kai zu sehen ist. Wie du auf dem Bild siehst, kann die Kette nicht weiter weg gedrückt werden, da die Schwinge bzw. der Schwingenschleifschutz stört.
Deshalb ist das ne Fummelei. Du musst vorsichtig sein, um die 3 Simmerringe und die Papierdichtung heil zu lassen.
Grüße Jörch
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
[img]http://mitglied.lycos.de/ZXR750L/photo/images/Suizid.jpg[/img]
Darf ich auch eben ganz höfflich etwas anfragen ???
Sorry, dass ich mich so dazwischen Mogele, aber in dem Ausgleichsbeh. v. d. Kupplung fehlt ständig Flüssigkeit und sie ist äußerst löig....
Ich weiss ja woran des liegt, aber wo bekomme ich einen neue Menschette (Simmerring) d. Kup. Nehmers her ? Bei Kawa gibt es das ganze nur komplett mit den ganzen Nehmer.... UNGEHEUEr teuer !
Kann mir da einer weiterhelfen ????
Danke euch !
Michael (Automechaniker VW Audi )
Ich weiss ja woran des liegt, aber wo bekomme ich einen neue Menschette (Simmerring) d. Kup. Nehmers her ? Bei Kawa gibt es das ganze nur komplett mit den ganzen Nehmer.... UNGEHEUEr teuer !
Kann mir da einer weiterhelfen ????
Danke euch !
Michael (Automechaniker VW Audi )
Standardsimmerringe gibt es im Werkzeugfachhandel, und die gibt es eigentlich überall. Evt. auch im Autozubehör, aber die tun sich meistens schwer. Aussen- und Innendurchmesser des Simmerrings messen und dann angeben. Hatte meinen Simmerrings damals bei nem Motorradhändler bekommen, der hatte einen da, obwohl kein Kawa-Händler(Yamaha).
Hab gestern auch diesen Deckel abmontiert, weil undicht. Allerdings nicht die Simmerringe, sondern die Gehäusedichtung, bzw. die Dichtmasse.
Hatte nämlich irgendwann mal den Simmerring der Kupplungsdruckstange gewechselt und mangels Papierdichtung(war beim zerlegen kaputtgegangen) nur mit Dichtmasse abgedichtet.
Weiß einer zufällig die Dicke der Papierdichtung???
Dürfte aber eigentlich egal sein. Werd mir heute nachmittag mal eben eine schnibbeln. Oder sitzt da keine Dichtung und ich irre mich?? Aber eigentlich muß da eine hin.
MfG Kawikazee
PS:
Ist die Kupplungsdruckstange bei euch auch schon so verschlissen? Ist auf der rechten Seite schon stark eingelaufen. Habt ihr die mal gewechselt? Hat einer noch eine über?
Oder eine normale Stahlwelle nehmen? Oder Motor komplett zerlegen und Lagerbuchsen einsetzen? Mit Kugelkäfig? ..? ....? ...?
Ich mach jetzt Schluß mit der Fragerei
Hab gestern auch diesen Deckel abmontiert, weil undicht. Allerdings nicht die Simmerringe, sondern die Gehäusedichtung, bzw. die Dichtmasse.
Hatte nämlich irgendwann mal den Simmerring der Kupplungsdruckstange gewechselt und mangels Papierdichtung(war beim zerlegen kaputtgegangen) nur mit Dichtmasse abgedichtet.
Weiß einer zufällig die Dicke der Papierdichtung???
Dürfte aber eigentlich egal sein. Werd mir heute nachmittag mal eben eine schnibbeln. Oder sitzt da keine Dichtung und ich irre mich?? Aber eigentlich muß da eine hin.
MfG Kawikazee
PS:
Ist die Kupplungsdruckstange bei euch auch schon so verschlissen? Ist auf der rechten Seite schon stark eingelaufen. Habt ihr die mal gewechselt? Hat einer noch eine über?
Oder eine normale Stahlwelle nehmen? Oder Motor komplett zerlegen und Lagerbuchsen einsetzen? Mit Kugelkäfig? ..? ....? ...?
Ich mach jetzt Schluß mit der Fragerei
kann sich nen simmering defekt durch nen sturz verstärken?
meiner war schon nen ganz kleines bisschen undicht(paar tropfen auf 100 km). naja gestern auf die (rechte)seite gelegt, konnte aber noch normal nach hause fahren.
jez guck ich eben aus dem fenster hab ich ne ölfütze unter mofa scheint von der seite zu kommen und ist auch nich soo viel, auf keinen fall die vollen 3 liter
würd mir echt nen stein vom herzen fallen wenn das nur der simmering is
meiner war schon nen ganz kleines bisschen undicht(paar tropfen auf 100 km). naja gestern auf die (rechte)seite gelegt, konnte aber noch normal nach hause fahren.
jez guck ich eben aus dem fenster hab ich ne ölfütze unter mofa scheint von der seite zu kommen und ist auch nich soo viel, auf keinen fall die vollen 3 liter
würd mir echt nen stein vom herzen fallen wenn das nur der simmering is
@ all
ich habe den alten -jetzt kommts - "kupplunsstangensimmering" mit ner nadel durchgestochen, leicht angehoben und mit ner uhrmacherpinzette rausgezogen. den neuen dann zusammengedrückt und vorsichtig reingeschoben bis er eingerastet ist. dann hab ich sicherheitshalber die stange vorne etwas konisch gedreht und eingeölt sa das der simmering in der nut bleibt bei mir ging´s ganz gut ohne den deckel abzunehmen.
liebe grüße
Andi
ich habe den alten -jetzt kommts - "kupplunsstangensimmering" mit ner nadel durchgestochen, leicht angehoben und mit ner uhrmacherpinzette rausgezogen. den neuen dann zusammengedrückt und vorsichtig reingeschoben bis er eingerastet ist. dann hab ich sicherheitshalber die stange vorne etwas konisch gedreht und eingeölt sa das der simmering in der nut bleibt bei mir ging´s ganz gut ohne den deckel abzunehmen.
liebe grüße
Andi
@Michael_SR:
Die Manschette des Nehmerzylinders ist einzeln bei Kawa erhältlich!
Hier die Ersatzteilnummer: 92049-1165
Kostet nicht gerade wenig, ist aber absolut die einzige Alternative zu einem neuen oder gebrauchten, kompletten Nehmerzylinder!
Hab den Preis nicht mehr im Kopf, aber könnten so an die 30 Teuronen gewesen sein...
Die Manschette des Nehmerzylinders ist einzeln bei Kawa erhältlich!
Hier die Ersatzteilnummer: 92049-1165
Kostet nicht gerade wenig, ist aber absolut die einzige Alternative zu einem neuen oder gebrauchten, kompletten Nehmerzylinder!
Hab den Preis nicht mehr im Kopf, aber könnten so an die 30 Teuronen gewesen sein...
hi ich bin gerade dabei meine simmerringe zu wechseln.
ich fahr ne h2, hab den getriebedeckel ab gebaut, und nun sehe ich nur 2 ringe, da wo das ritzel drauf sitzt,der hat keinen, kann das sein?
ist es normal das einem das ganze öl entgegen kommt, wenn man den deckel abbaut?
und ist es normal das man das ritzel von hand ohne werkzeug lösen kann?
p.s. oder sollen diese gummi dichtungen ab deckel selber die simmerringe sein?
ich fahr ne h2, hab den getriebedeckel ab gebaut, und nun sehe ich nur 2 ringe, da wo das ritzel drauf sitzt,der hat keinen, kann das sein?
ist es normal das einem das ganze öl entgegen kommt, wenn man den deckel abbaut?
und ist es normal das man das ritzel von hand ohne werkzeug lösen kann?
p.s. oder sollen diese gummi dichtungen ab deckel selber die simmerringe sein?
Re: Ölverlust
Nabend ihr ZXRler
ich greif das Thema jetzt nach langer Zeit nochmal auf, ich hab die L version und auch mein simmerring von der Druckstange ist fertig. Hab heute versucht den Ring von außen raus zu pröckeln is aber fehl geschlagen, sprich jetzt muss der Deckel ab. Hab mich schonmal an den Senkkopf Kreuz Schrauben ausgelassen und se waren sofort rund :/. Werd mich morgen nochmal mit nem ausdreher ran wagen, ich hoffe es klappt, was meint ihr? Ne andere Frage wäre noch, könnte vielleicht einer nochmal das Bild von Kai reinstellen wie man die Kette zum raus bekommen des Deckels legen muss. Zuletzt wäre noch die dumme Frage wo die ablassschraube fürs Kühlwasser sitzt kann sie nicht finden :/ Danke schonmal im Vorraus.
Schönen Sonntag noch
ich greif das Thema jetzt nach langer Zeit nochmal auf, ich hab die L version und auch mein simmerring von der Druckstange ist fertig. Hab heute versucht den Ring von außen raus zu pröckeln is aber fehl geschlagen, sprich jetzt muss der Deckel ab. Hab mich schonmal an den Senkkopf Kreuz Schrauben ausgelassen und se waren sofort rund :/. Werd mich morgen nochmal mit nem ausdreher ran wagen, ich hoffe es klappt, was meint ihr? Ne andere Frage wäre noch, könnte vielleicht einer nochmal das Bild von Kai reinstellen wie man die Kette zum raus bekommen des Deckels legen muss. Zuletzt wäre noch die dumme Frage wo die ablassschraube fürs Kühlwasser sitzt kann sie nicht finden :/ Danke schonmal im Vorraus.
Schönen Sonntag noch