ZXR750 Kaufberatung

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Gast

ZXR750 Kaufberatung

Beitrag von Gast »

Mahlzeit! Ich spiele mit dem gedanken mir einen zxr750 zuzulegen. wollte vor dem kauf wissen welche macken das bike mit sich bringt. vielleicht kann mal wer aus dem nähkästchen plaudern?

welches BJ wäre empfehlenswert (weil leichtbau, besonders guter motor oder störrfreie technik, etc.) ??

btw. nach langem suchen hab ich bis jetzt nichts über beschleunigung und vmax gefunden?! ich nehm auch viertelmeilezeiten als referenz :lol:


mfg!

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Kai
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Beitrag von Kai »

guck mal unten bei den gebrauchtkauftipps! sind nach modellreihen sortiert. :wink:

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Harm
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Beitrag von Harm »

Mojn.
Guter Plan erstmal.
Besonders anfaellig sind eigentlich nur die Nockenwellen beim L Modell (glaub ich mal hier gelesen zu haben)
Ansonsten ein rel. problemloses Bike.
Leichtbau?
Wir reden hier von Bikes die min. 10 Jahre alt sind.
Die leichtesten sind die K und M Modelle.
Allerdings auch die teuersten.
Welches Modell dir gefaellt, ist zum einen mal ne reine Geschmacksfrage.
Stehst auf die Schlaeuche?
Dann H, J, K
Wenn nicht, bleiben nur L und M
Magst Leistung?
dann H, L, K, M
Die haben etwas mehr als die J, die mit 101PS ausgereizt ist.
H1 hat 107, H2 118, L 122 K und M weiss ich nicht.
Vom Baujahr her....
H1 1989, H2 1990. J 1991 - 93.
L 1994 - ?
Parallel zur J gabs die K, parallel zur L die M.
Jeweils als Race Versionen mit Alu Tank, Renngetriebe, Flachschiebervergasern und reinem Einmannheck.
Halten tun die eigentlich alle nahezu ewig bei guter Pflege.
Von der Technik her sind die H Motoren etwas anders, die hatten im Ventiltrieb Tassenstoessel, alles andre hat Schlepphebel.
dazu sei noch gesagt, dass in alle Modelle ausser der H der Motor von der 94-97er ZX9R passt, der hat dann 143 PS (wenn man mal einen kriegt, die Dinger sind verstaendlicherweise sehr gefragt)
Yo...willst noch was wissen?
S.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

Gast

Beitrag von Gast »

klasse, danke für die schnellen antworten! :D



interessant wären für mich probleme mit der aufhängung und dem auspuff (eventuell haarriss-anfällige zonen durch vibrationen bei bestimmten modellen)?

gibts probleme mit der elektronik / relais / kabelführung? irgendwelche problemzonen wird die zxr doch haben? :wink: :?:

guck mal unten bei den gebrauchtkauftipps! sind nach modellreihen sortiert.
:roll: :oops:

mfg & danke

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Harm
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Beitrag von Harm »

Reissen tun nur die billigen Aufhaenger.
Kawatypisch sind die Rasselgeraeusche...damit muss man halt leben 8)
Hoert sich immer n bissi an wie n Sack schrauben.
Na und ueber Verschleissteile wolln wir mal nicht reden, das ist wohl nicht Modellabhaengig.
Elektronikprobleme? die einzige elektronik in der ZXR sitzt in der Zuendbox..die solt nur nicht nass werden.
und wenn sies doch mal wird, kannst sie trockenfoehnen, dann laeuft die Lady wieder.
Sonst is da nix.
Die Problemzonen der ZXR sind ihr Gewicht.
Vielleicht noch paar Kleinigkeiten, aber ich sitz grad 5 Minuten hier und ueberleg, was mich an meiner aufregt...mir faellt nix ein.
Ansonsten ....
Es ist einfach kein aktuelles Kilobike.
Also sie hat kein aktuelles Fahrwerk, wo jeder Anfaenger mit klarkommt.
Sie is hart aber gerecht.
Verzeiht auch einiges, aber nicht alles.
Sicher nicht geeignet, damit die aktuellen Gixxer, Blades, Rx zu aergern...dazu fehlt die Power, das Fahrwerk, einfach alles.
Aber....Spass machts schon :)
Und wenn ich mit meiner wo hinkomm....stehn die Leute um meine alte Lady rum...die R6, Gixx und weiss der Geier was alles...schaut keine Sau an.
S.
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Hausbau

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Klaus69
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Beitrag von Klaus69 »

Zum Thema L und Nockenwellen: Das betrifft nur die 93er Baureihe...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Besonders wichtig sind doch letztendlich die Schläuche!!!!!!

Spaß beiseite....das ist bei J oder L letztendlich eine Frage des Geschmacks. Ich werde immer die J mit 9er favorisieren. Das alte Mädel hat jetzt 82000 runter (bis auf den 9er) und neben den Verschleißteilen nur ein paar neue Lager und ne neue CDI bekommen. Ach ja, die Benzinpumpe ist bei 81000 abgeraucht. Braucht aber eh keiner.....

Gast

Beitrag von Gast »

die benzinpumpe der J/K/L/M-modelle ist nicht ewig haltbar...
desweiteren sollen der simmerring an der getriebeausgangswelle mal ganz gern
siffen

die simmerringe in der telegabel der H-modelle sind auch öfters undicht.

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Maggo
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ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

die Hs haben doch die gleiche Benzinpumpe,oder?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

solange es sich nicht um totalausfälle handelt und die ersatzteilpreise human bleiben, liegt das alles noch im rahmen des erträglichen. weil wir gerade beim thema ersatzteile sind: wie siehts mit der verfügbarkeit von gebrauchtteilen aus?

sollte ich mir zum kauf einer zxr gleich noch ne benzinpumpe in schrank legen?! :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

hab gerade mal ein weng in mobile.de geschaut und bin auf die maschine gestoßen: http://www.mobile.de/SIDmqMklYvOYx1Ps4B ... 1186028993&


dem bauhjahr zur folge ist das eine ZXR750L ?? hat die auch so eine ewig lange übersetzung wie's der K nachgesagt wird?

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Harm
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ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Harm »

Das ist ne L.
den langen ersten Gang haben nur K und M weils eigentlich Renngetriebe sind, und man da den ersten nicht braucht...(oder nur einmal pro Rennen) und deswegen zugunsten der Getriebeabstufung in den oberen gaengen auf den kurzen ersten verzichtet hat.
Ersatzteilversorgung ist dank Ebay nahezu hervorragend, es gibt eigentlich alles.
Man muss mitunter nur warten koennen.....
Benzinpumpe...da hat der heizer_2 mal was entwickelt, ne Spritpumpe mit kontaktloser Steuerung.
Es passen aber auch andre Pumpen in unsre Ladies (Duc soweit ich weiss)...also an der solls nicht scheitern, manche fahren sogar generell ohne und vertrauen auf die Schwerkraft.
Eins allerdings wuerde ich bedenken:
Du kriegst mit der ZXR ein wirkliches Sportmotorrad fuer relativ kleines Geld.
Um dauerhaft Freude an ihr zu haben, braucht sie Liebe und geschickte Haende (wie alle Frauen *g*)
Also....
Wenn du nicht grad Rockefeller bist, und sie alle paar Monate zum Kawamann bringen kannst...wirst sie selber pflegen muessen, und hin und wieder was schrauben muessen.
Es ist halt alte Technik, alte Sachen verschleissen, as sollte jedem bewusst sein.
So gesehen koennen wir dich eigentlich nicht wirklich objektiv beraten, weil wir unsre Ladies einfach lieben, und sie nicht haben, weil sie billig sind.
Und daran liegts wohl auch, dass sie ewig halten.
S.

PS: Mein traum waer ne originale K in Gruenweissblau.
ZXR ist Lifestyle...alles andere sind nur Motorraeder!

Aufzynden 2020:
Hausbau

TheReptile

Beitrag von TheReptile »


Die L ist schon ein geiles Moped ....
aber Du willst Dir doch nicht im Ernst diese Farbe antun ...oder ??? :lol:


Gruß Micha
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Bild

Gast

Beitrag von Gast »

die mobile-zxr würde prima zu meiner schwarzen lederkombi passen! :lol: wobei ich mich als erstes - wenn ich sie denn holen sollte - von den aufklebern trennen werde :!: bis auf den kawa-schriftzug käme dann alles runter.

wegen saisonbedingter abmeldung wird die probefahrt wohl nur auf dem hof stattfinden :? ich find nirgends daten zur der maschine! was leistet der motor wenn er von der 98PS drossel befreit ist? was bringt die maschine (dann)
0-100
0-200
und vmax?

Gast

Beitrag von Gast »

122PS

Läuft dann was zwischen 260 und 280 Spitze (laut Tacho)

Mfg
Jo

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Casi
Auspuffgott
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Beitrag von Casi »

nur mit den hohen Vergaserdeckeln - mit den originalen hat sie nominal 100PS
ca 3,4s
ca 12s.
Vmax 254
Gruss Casi

ben

Beitrag von ben »

vergesst nich das die über die Hohen Gaserdeckel zusätzlich gedrosselt sind, nich nur die Scheiben raus

hab auch ne L is schon ein sehr geniales teil, find se halt vom motor etwas besser als die J modelle und die Optik halt, die schläuche bis 92 sind genial aber auch das riesigige ansaugloch an der seite ab 93er Modelle is schon schön
an das design kann man sich gewöhnen

ich hatte nur zum anfang ein paar sorgen, letztendlich nur kleinkram mit viel pflege hast ein echt gutes Motorrad was vor allem nich jeder hat
geld kostet auch ein Modernes bike, (wenn nich sogar mehr)

ben

Beitrag von ben »

ha geil zwei blöde eingedanke

Gast

Beitrag von Gast »

SO!

Ich hab den verkäufer zu der maschine angerufen und mich vorab ein wenig nach dem allgeminzustand erkundigt.

maschine: http://www.mobile.de/SIDmqMklYvOYx1Ps4B ... 1186028993&

er meinte:
- hinterreifen guter zustand
- vorderreifen abgefahren, bekommt man aber noch tüv damit
- kettenkit "auch in ordnung"
- 35TKM
- BJ93
- tüv fast neu

sind die 2300EUR gerechtfertigt? :oops:

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Gralssucher
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Beitrag von Gralssucher »

Willkommen Hobster,
sind sie auf jeden Fall,mein ich.schau dir halt die Verkleidung noch an,irgendein Riss hats da immer.
Ich hab fuer meine J mit 50000 vor 3 Jahren 2500,- gelegt.
Der L-Motor ist ne geile Sache,den hab ich jetzt auch drin.
Geiler ESD dran da,Remus Viper Duplex,
der schreit beim gasen so richtig derb...
hab ich auch dran,wenn Du den irgendwann abbaust,nehm ich ihn ;-)

Ansonsten kann ich Harm nur Recht geben-
wie meistens :-))))))
die technischen Daten waren nicht so wichtig,solang ordentlich PS da sind..
war/ist halt einfach Liebe! :oops:
Und das wird sie Dir auch danken.
Auf gute Nachbarschaft!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

ben

Beitrag von ben »

ich hab das immer so gehalten:

neu isse nich also musst ein wenig investieren.
was ich immer einkalkuliere weil es is immer was! (selbst gibst ja auch nix weg was perfekt i.O. is oder???) :wink:

also schon was ich lese, vorderreifen ca.100eus/hinterreifen ca.150-200Eus; montage 30eus
Kette lieber mit einrechnen normaler satz ca. 120Euro selber einbauen
Ruckdämpfer meist auch 40Eus
verkleidung pille palle was nich total im A. is kannst ja mit fahren bissel kleben oder laminieren

motor würd ich ÖL+Filter gleich neu machen ca. 50-60 Euro (außer öl sieht neu aus)
Ventile einstellen Werkstatt: berlin sicher 250Euro/ oder fährst ins Umland
nach Schwanebeck da is ein sehr guter Schrauber!!! oder HohenNeuendorf sind auch fit! (oder selber) geht bei der L einfach...er :wink:

Wenn sonst nichts auffällt hast erstmal ne Basis,
mit der du was machen kannst.

ben

Beitrag von ben »

achso nochwas 100-200Euro sind sicher verhandelbar
ein wenig nörgeln oh der reifen is nich gut usw.
auf kleinigkeiten rumreiten und zusammenzählen und ein 100er is immer drin

wenn nich dann scheiß drauf zxr gehen nich mehr so ........

Gast

Beitrag von Gast »


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