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Vorbereitungen für Pulverbeschichtung?????

Verfasst: 05 Dez 2005 10:56
von Gast
Hi Leute!

Hab jetzt hier nen blanken Alu Rahmen und ne blanke Aluschwinge rumliegen! Das soll demnächst zum Pulvern. In der Schwinge ist aber durch den Sturz ein tieferer Kratzer vom aufschlagen des Auspuffs entstanden, der sich nicht wegpolieren lässt...

Mit was kann man diesen füllen ohne nach dem Beschichten und Einbrennen bei 180°C Ausflüsse zu haben?! Messing? Silber? oder irgendwie Zuschweißen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
Jo

Re: Vorbereitungen für Pulverbeschichtung?????

Verfasst: 05 Dez 2005 11:29
von alter-mann
Johnny85 hat geschrieben:...ein tieferer Kratzer ...
die einzige moeglichkeit ... rausschleifen.
(je nach dem) wie tief der "kratzer" ist ...

Verfasst: 05 Dez 2005 11:32
von Ronin
den kratzer würde ich auszinnen...das hält locker 180 grad aus

Verfasst: 05 Dez 2005 16:06
von Gast
Ich hab vorhin mal angerufen... Die sagen, dass Zinn wohl rrauslaufen würde...

Verfasst: 05 Dez 2005 16:12
von Biggain
Es gibt extra Spachtelmasse die Hitzebeständig ist.
Wenn das ein "ordentlicher" Betrieb ist, machen die dir das. Die wissen auch wie gut oder schlecht das gespachtelt sein muss, um später nix zu sehen.

Einfach vorher anrufen und abklären, falls die nix haben melde dich nochmal.

Außerdem sollten alle Gummi und Plastikteile weg, und alle passungen mit hitzebeständigem Klebeband (gibts von 3M) abgedeckt sein. Oder halt ein passender Stopfen der leicht rausgeht, wobei das Lackplatzer beim rausziehen gibt.

Verfasst: 05 Dez 2005 19:27
von Kawikaze
Zum Pulverbeschichten muß alles (also alle zu lackierenden Oberflächen) elektrisch leitend sein. Sonst bleibt an dieser Stelle kein Pulver haften und dementsprechend wird diese Stelle auch nicht beschichtet.

Also, entweder lassen wies ist, oder rausschleifen oder aufschweissen...

Evt. funzt zinnen ja...

Da fällt mir grad dieses AL75 von der Fighterama-Messe ein... ein Alu, das sich "auflöten" läßt... dürfte für den Zweck ideal sein.

Schau mal bei ebay...

Verfasst: 05 Dez 2005 19:50
von Gast
Das wär der Hammer!

Ich schau mal!

Mfg
Jo

Verfasst: 06 Dez 2005 23:09
von Kawikaze
Nachteilig ist die relativ hohe Temperatur... ist vielleicht doch nicht so ideal für die Schwinge...

Verfasst: 07 Dez 2005 12:14
von BASSWORLD
Wie siehts denn mit Flüssig metall aus!!
Klebt fest und ist Hitzebeständig!

mfg
Alex

Verfasst: 07 Dez 2005 15:41
von Börni
Wie wird denn so etwas verarbeitet?

Verfasst: 07 Dez 2005 15:56
von Maggo
Börni hat geschrieben:Wie wird denn so etwas verarbeitet?
meinst du Flüssig Metall? Ist einfach in der Tube oder Dose und wird z.B. wie Spachtelmasse verarbeitet.

Verfasst: 07 Dez 2005 16:26
von Börni
Goil, und da wird dann Metall draus? Ist das dann auch Metall (und wenn ja, welches) oder sagt man das nur so?

Verfasst: 07 Dez 2005 20:38
von Casi
ist meistens ein 2K Harz, in dem viel Metall drin ist - ist also nicht wirklich Metall - oder mein ich jetzt was Anderes :roll:

Verfasst: 08 Dez 2005 16:50
von Geraldimus
Stimmt. Ist so ein 2 Komponenten-Zeug. Gibt es als Knetmasse. Einmal durchkneten und dann reagiert es und härtet aus. Ist ziemlich gut. Haben wir bei der Marine oft benutzt für Notlösungen wie zB kleine Lecks.

Verfasst: 08 Dez 2005 17:03
von Maggo
das Flüssigmetall welches ich kenne ist einfach eine Tupe, da muß nichts gemischt werden.

Verfasst: 08 Dez 2005 17:22
von Geraldimus
Hab auch noch einen kleinen Plastikbecher. Da ist auch Einkomponenten-Kram drin. Gibt wahrscheinlich zahlreiche Variationen. Hab es aber nicht getestet. Es soll für Krümmerreparaturen (wg Hitzebeständigkeit) am Auto geeignet sein. Aber das habe ich noch nie Probiert.

Verfasst: 08 Dez 2005 20:43
von Gast
Das wär natürlich auch ne Alternative... Sollte aber schon ein bisschen halten...

Am liebsten wär mir ja zuschweißen, aber jeder, den ich kenn, der Alu schweißen kann sagt: "Nee... Fahrwerksteil... Zu Gefährlich...." Langsam bin ich am Überlegen zu spachteln und beim Geraldimus mit lacken zu lassen!

(ICH SAG SCHON MAL DANKE FÜR ALLES IM VORRAUS!!!!!!)