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Hydraulische Kupplung vs. Seilzugkupplung
Verfasst: 12 Nov 2005 13:26
von Bernie
bin durch zufall über dieses thema gestolpert und hab auch schon gemand geshen, der an seiner 7er eine seilzugkupplung angebaut hat, mit dieser kostruktion:
http://www.honda-rc51.de/kupplunsmechanic.htm
gibts auch als komplettkit, kostet aber 500 ocken
dabei kam mir die idee diese konstruktion "einfach" nachzubauen.
...brauch ja was zum basteln über den winter
vorteile einer seilzugkupplung sind ja unter dem link auch aufgeführt, nur wollte ich eure meinung auch zu diesem thema haben
(an cnc und fräs-teile komm ich relativ günstig ran)
1. würde sich die bastelarbeit lohnen?
2. gibt es bestimmte, wichtige dinge, die zu beachten sind?
3. erfahrungswerte/vergleich hydr./seilz. kupplung?
danke schonmal für die antworten!!
mfg Bernie
Verfasst: 12 Nov 2005 14:04
von Walnussbaer
Bei Seilzugkupplung hast Du im Prinzip ein etwas klareres Feedback. Brauchst br zumindest bei den Kitteilen eine etwas höhere Handkraft (nat- auch abhängig von der Übersetzung). Aber bei dem Durbahn Teil sinkt ja die Betätigungskraft immens ab, außerdem ist das leichter...WENN Du das baust, dann mach auch eins für mich ja?
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Verfasst: 12 Nov 2005 14:37
von Bernie
Yep, mach ich !
...im prinzip muss man das kniegelenk so geschickt ansteuern,dass dadurch die handkraft erheblich sinkt, DAS ist eigentlich der ganze clou bei der sache...
...mal ein buch über hebelei und gelenke lesen...
![Twisted Evil :twisted:](./images/smilies/icon_twisted.gif)
Verfasst: 12 Nov 2005 14:38
von Börni
Im Grunde ist die mechanische Kupplungsbetätigung die sinnvollere Variante (ist nur ne Meinung). Ich für meinen Teil wäre froh, wenn ich eine solche vom Werk aus dran hätte. Ob es sich allerdings lohnt, kostspielige Umbauten im Nachhinein vorzunehmen, bleibt jedem selbst überlassen, zumal die Hydro-Kupplungen der ZXR eigentlich recht anständig funzen. Bis auf den Tausch der Flüssigkeit ab und zu gab´s bis jetzt eigentlich noch keine Probs. Von daher würde ich mir die Kohle für einen Umbau sparen, es sei denn, man hat Mittel und Maschinen, um sich selbst etwas zurechtzufrickeln.
Gruß
Bernd
Verfasst: 12 Nov 2005 14:48
von PEOPLES
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
in triumphforen wird durchgesprochen, wie man von edit:// seilzug auf hydro kommt, hier andersrum.
ich finde das feedback besser als die kupplung meines vorherigen bikes (seilzug). lediglich die betätigungskraft ist etwas höher, was in der stadt ein bissi ätzend ist, ansonsten finde ichs gut
Verfasst: 12 Nov 2005 14:55
von Bernie
@peoples
..aber hier gehts auch darum, wie man von hydro auf seilzug kommt!
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Verfasst: 13 Nov 2005 0:11
von Bernie
noch eine frage:
weiß jemand wieviel mm die kupplungsdruckstange eingedrückt werden muss, damit die kupplung sauber trennt?
...dürfte ja eigentlich nicht so ein langer weg sein...
werde versuchen das teil zu bauen.
wenns funktioniert ists gut, wenn nicht war mir über den winter nicht langweilig und ich bau die originale wieder an
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Verfasst: 13 Nov 2005 10:16
von PEOPLES
sory, meinteeigentlich andersrum
Verfasst: 13 Nov 2005 10:49
von Walnussbaer
Also ich glaube die hydraulische bei uns die trennt so 5mm.
Verfasst: 13 Nov 2005 18:00
von SEMMEL
@ bernie
alter du hast genug arbeit im winter - denk dran fighterumbau
bin mal auf dein ergebniss gespannt
gruß chris
Verfasst: 13 Nov 2005 19:00
von Bernie
@semmel
...ich hab IMMER arbeit
keine sorge, dein fighter kommt nicht zu kurz
hier schonmal ein funktionstest-modell:
http://dl5.rapidshare.de/files/7585682/ ... pplung.wmv
p.s. lego-technik ist GEIL
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Verfasst: 13 Nov 2005 19:06
von Walnussbaer
*nix seh*
![Confused :?](./images/smilies/icon_confused.gif)
Verfasst: 13 Nov 2005 19:10
von Bernie
jetzt müsste es funktionieren!
Verfasst: 13 Nov 2005 19:50
von Walnussbaer
Ja sieht schon gut aus, aber diese Konstruktion baut ja ziemlich weit zur Seite aus, wenn sie angebaut ist. Die Konstruktion vom Durbahn ist irgendwie noch anders...
Siehe hier in der Galerie:
http://bikegalerie.webhost4u.de/index.p ... inja-zx.de
![Bild](http://www.honda-rc51.de/Cable_clutch_on_RC51.jpg)
Verfasst: 13 Nov 2005 19:58
von alter-mann
ich persoenlich stehe auch eher auf seilzug ...
allerdings "stoert" mich die hydraulische eigentlich
nur beim einlegen des ersten ganges ...
waerend der fahrt ist es mir recht egal ... bzw. da brauche ich keine kupplung ....
Verfasst: 13 Nov 2005 20:05
von Frank
Ganz klarer Vorzug der Hydraulik. Nahezu verlustfreie Kraftübertragung, perfekte Dosierbarkeit. Keine Haltepunkte. Ein Seilzug muß sehr aufwendig konzipiert sein (Tefloumhülltes Seil in Teflonbeschichtetem Spiralrohr), um da mitzuhalten. Im PKW Bereuich haben alle besseren Modelle hydr. Kupplung. Einzig das Gewicht ist etwas höher, was sich aber bei Vernachlässigung des Kostenfaktors beheben läßt.
Verfasst: 13 Nov 2005 20:09
von Bernie
@johannes
die galerie hab ich schon längst gefunden
es scheint wohl 2 versionen zu geben:
hier ist die 2.
...mal schauen wie sich das ganze mit der verkleidung ausgeht
bei dem bild das du gepostet hast ist mir die mechanik nicht ganz klar
![kopfkratzen :kratz:](./images/smilies/kratz.gif)
Verfasst: 13 Nov 2005 20:29
von Walnussbaer
Nee da gibts 3 Versionen
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Deine ist die neuere. Ich find die alte aber irgendwie besser.
Verfasst: 13 Nov 2005 20:40
von Bernie
ja, die alte würde ich auch bevorzugen, weil sie eben nicht so lange baut... nur leider kann man auf den bildern nicht das funktionsprinzip erkennen
![Mad :x](./images/smilies/icon_mad.gif)