Hey ZXRler,
ich bilde mir ein, daß an meiner umgebauten Ringkiste der Druckpunkt der Bremse weicher ist als früher. Obwohl sie mit einer BREMBO-Pumpe, Stahlflex und neuer DOT4 incl. sorgfältiger Entlüftung ausgestattet ist, läßt sie sich sogar schon im kalten Zustand im Stand über einen größeren Bereich ziehen als früher ( Einbildung??). Undicht ist sie nicht.
Hat jemand Erfahrungen, woran das liegen könnte. Ich war früher eigentlich immer sehr zufrieden mit dem Originalanker und den Originalbelägen.
Beim letzten Belagwechsel war ich etwas verunsichert, da ich an den Kolben unter dem Belag irgendein undefinierbares, bröseliges Material gefunden habe, das ich schon fast wegkratzen wollte, weil es aussah, als wäre es irgendwelcher angebratener, dicker Schmutz mit hellbraun, rötlicher Farbe. Wozu dient dieses Material, das sich an die Form der Belagrückseite andrückt ( Wärmeableitung etc. )?
Danke für die Tips, RRner
Probleme mit weichem Druckpunkt der Bremse
Hi,
also wenns beim Moped gleich ist wie beim Auto, dann Denke ich das das Kupferpaste ist. Die sieht so Rostbraun aus und ist dickflüssig.
Macht man (beim Auto zumindest) auf die Hinterseite der neuen Brembsbeläge. Hat den Zweck um späteres Quitschen zu vermeiden, da die Beläge normalerweise ein paar millimeter Spiel haben und somit in Bewegung sind. Ist hochtemperaturfest und schmiert auch noch.
Vieleicht ists das....
also wenns beim Moped gleich ist wie beim Auto, dann Denke ich das das Kupferpaste ist. Die sieht so Rostbraun aus und ist dickflüssig.
Macht man (beim Auto zumindest) auf die Hinterseite der neuen Brembsbeläge. Hat den Zweck um späteres Quitschen zu vermeiden, da die Beläge normalerweise ein paar millimeter Spiel haben und somit in Bewegung sind. Ist hochtemperaturfest und schmiert auch noch.
Vieleicht ists das....
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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- Registriert: 18 Sep 2002 17:59
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Das "Zeug" sind deine Hitzeisolatoren. Sie sollten optisch gerade sein. Ein angedeuteter "Pilz" in der Mitte macht nichts. Prüfen, ob sie sich drehen lassen. Falls ja, dann kannst Du dich schon mal nach ein paar neuen "gebrauchten" umschauen (Bremssättel). Die Isolatoren gibt es nicht einzeln zu kaufen. Neue Kolben sind preislich uninteressant. Dein matschiger Druckpunkt könnte auf Schmutz an den Bremskolben zurückzuführen sein. Um einen verschmutzten/hängenden Kolben zu bewegen, muß mehr Leerweg überbrückt werden. Silikonspray, Zahnbürste und Baumwolltuch ist das, was ich verwende. Bei Belagmontage auf KEINEN Fall Kupferpaste verwenden. Gehört nicht auf die Isolatoren! Paste macht die Isolatoren weich und leitet zudem die Wärme besser. Genau das soll aber verhindert werden.
Sättel von der ZX6 passen und sind identisch mit den 750ern. Gemeint sind die Vierkolbensättel.
Sättel von der ZX6 passen und sind identisch mit den 750ern. Gemeint sind die Vierkolbensättel.
keinen Bock mehr auf Signaturen
Hab die Isolatoren abgeschliffen. Oder gleich ganz rausschmeißen. Super harter Druckpunkt und kein Hitzeproblem. Findet sich in keiner Rennbremse und in neuen Anlagen wohl auch nicht mehr.....
Ansonsten mal gucken ob die Kolbendichtung in deiner Handpumpe nicht faul ist und Druck über den Rücklauf entweichen läßt. Seh selten aber, wer weiß.......
Klaus
Ansonsten mal gucken ob die Kolbendichtung in deiner Handpumpe nicht faul ist und Druck über den Rücklauf entweichen läßt. Seh selten aber, wer weiß.......
Klaus
- Terrini
- Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
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Abschleifen oder Entfernen setzt dann aber auch einen Flüssigkeitswechsel nach jeder Veranstaltung voraus. Glaube nicht, das er das macht. Wenn die Kolben nach innen hohl wären, dann wär`s kein Problem. Gebe ich dir recht. Bei den Originalkolben die Isolatoren zu entfernen, halte ich dagegen für nicht empfehlenswert.
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