Seite 1 von 1

Fehlzündungen gut oder schlecht

Verfasst: 26 Okt 2005 22:43
von Gast
wenn man fährt, das mopped bis gut 5000 U/min dreht, vom gas geht und den notaus eine sek lang drückt und wieder anschaltet, gibts aus dem Auspuff nen richtig schönen Knall begleitet von einer kleinen Flamme.

Ich weiss eigentlich unnötig, aber lustig wenn alle Leute denken die Welt bricht zusammen, oder ein Krieg bricht aus.

Nun zu meiner Fage: inwiefern wirkt sich das auf den Motor aus?
Das es gut ist wage ich zu bezweifeln, aber wie schlecht ist es? ich mein es passiert ja eigentlich nur im Auspuff, oder zieht es doch den Motor in mitleidenschaft?

Verfasst: 26 Okt 2005 22:52
von Gast
:shock: :shock: :shock:
thema hatten wir schon mal:


Für den Motor ist das äußerst scheiße ! - Schlimmstenfalls kann ein Ventil abreißen ! Ob´s das Die Show wert ist ? Kann man höchstens auf ner bikerparty mit ner BMW machen ! :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 27 Okt 2005 7:03
von Gast
und der druck kann endtopf bzw krümmer zerstören...
da gabs doch mal irgend ein gixxer-video, da is der endtopf in tausend
teile zersprungen...

gruss heinz

Verfasst: 27 Okt 2005 11:00
von Börni
Auf jeden Fall kannst du dir damit die Ansaugstutzen versauen. Der entstehende Druck kann nicht durch die Gaser entweichen und sucht sich seinen Weg durch die Dichtflächen. Folge: Nebenluft!

Verfasst: 27 Okt 2005 13:19
von Gast
Zur Erklärung was passiert:

Der Not-aus schaltet den Zündfunken ab, das Gemisch weicht unverbrannt aus dem Verbrennungsraum aus, direkt in den Abgastrakt.
Wenn Du den Not-aus wieder umlegst, ist wieder ein Zündfunken da, und das verbrannte extrem heiße Gemisch wird ausgestoßen und entzündet das nicht verbrannte Gemisch im Abgastrakt.
Da sich dort sehr viel unverbranntes Gemisch befindet (je nachdem wie lange Du den Not aus betätigt hattest) gibt es eine etwas größere Explosion, von der ein Teildruck aus dem Endtopf entweicht.
Da die Explosion so schnell eine viel höhere heiße Gasmenge entwickelt, kann nicht alles aus dem Endtopf ausgeschieden werden, es geht einfach alles zu schnell, und der "Rest-Druck" der nicht aus dem Endtopf ausgeschieden werden kann, geht in die andere Richtung, wo sich dann dummerweise die Kurbelwelle ja schon weitergedreht hat, heisst die Auslassventile sind zwar zu, sind aber ja nur auf eine Seite hin dicht, werden aufgepresst, und das Rest-Gas wird in den Brennraum gepresst, wo gerade durch die Einlassventile wieder frisch befüllt wird.

Ergo: Es kann zu höherem Schaden kommen, da die Auslassventile einen Schlag von der Seite bekommen, wo normalerweise nicht die Druckseite ist, und unter umständen kann es eine Flammenrückkopplung bis in den Vergaser geben und Dir dort einiges plattmachen.

Gruß
Raig

Verfasst: 27 Okt 2005 13:23
von SEMMEL
HUK der raigi hat gesprochen

super erklärung alten - denke das dadurch keine fragen mehr offen bleiben :!: :wink: :!:

danke

gruß chris

Verfasst: 27 Okt 2005 14:09
von Wayne von BW
der druck einer solchen rückzündung erhöht deinen verdichtungswert um etwa 10-15%. da dies aber während der zusätzlichen verdichtungsleistung im betrieb geschieht ist es etwa so, als würdest du den kopf um 3mm an nur einem, höchstens zwei zylinder planen......das was du da machst ist das härteste, was kw- und pleuellager incl. kopfdichtung erleben können. bei den alten, luftgekühlten gsx-motoren sind durch solche experimente sogar schon stehbolzen (kopfschrauben) aus dem gewinde gerissen worden! ....mann lass den käse bleiben! :wink:

lg
WAYNE

Verfasst: 27 Okt 2005 15:45
von heizer_2
[offtopic]

ich war mal aufm motrrad treffen im ruhrpott... da hat son irrer (;-)) mit ner roten H es mal so richtig knallen lassen...
ein aderer irrer hat sich die außlassventile weggebrannt und die wolle im micron topf gleich mit. Irgendwann haben alle irren ihre reifen geburnt...

hm, zerflogen ist da nix... aber war auf jedenfall ein riesen spass!!!

[ontopic]

Son rums geht gut aufs material, das ist die unbestrittene wahrheit.

Verfasst: 27 Okt 2005 15:53
von Gast
heizer_2 hat geschrieben:[offtopic]

ich war mal aufm motrrad treffen im ruhrpott... da hat son irrer (;-)) mit ner roten H es mal so richtig knallen lassen... [ontopic]
den burnpansen kenn ich.... Bild

Verfasst: 27 Okt 2005 16:43
von Gast
Rennsemmel hat geschrieben:HUK der raigi hat gesprochen
Huk?

Gruß
Raig

Verfasst: 27 Okt 2005 19:12
von Gast
Ach du scheisse :shock: ... ok überredet ich lass es.
Hab diesen Beitrag nicht gefunden, hab aber gesucht.
auf kaputte Ventile hab ich echt keinen Bock. nicht des Schraubens wegen, is einfach zu teuer...
Aber danke für die präzise Beschreibung, so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt, blos das der Druck so gross ist das die Ventile aufgepresst werden hätte ich nicht gedacht.
Auf jeden Fall: Danke

Verfasst: 28 Okt 2005 0:17
von Maggo
heizer_2 hat geschrieben:[offtopic]

ich war mal aufm motrrad treffen im ruhrpott... da hat son irrer (;-)) mit ner roten H es mal so richtig knallen lassen...
ein aderer irrer hat sich die außlassventile weggebrannt und die wolle im micron topf gleich mit. Irgendwann haben alle irren ihre reifen geburnt...

hm, zerflogen ist da nix... aber war auf jedenfall ein riesen spass!!!

[ontopic]

Son rums geht gut aufs material, das ist die unbestrittene wahrheit.

wer macht denn so was??? :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 28 Okt 2005 13:41
von Brutus22
:D :D iss es der in dem video :?: :?: :?: :?:


"Kill Your Bike" Kurzfilm ZXRischer Zerstörungswut. :-)) 8) 8) 8) 8)

Verfasst: 28 Okt 2005 15:28
von Wayne von BW
jo josef, ich glaube ich weiß welche beiden du da meinst.... :twisted: naja- der eine hat seine ja verkauft und beim anderen habe ich den zylinderkopf neu machen lassen müssen- zwei ventile davon stehen heute als blumenvasen auf dem fentsersims :twisted: ......

lg
WAYNE

Verfasst: 28 Okt 2005 17:48
von elch
war doch lustig... :twisted: :wink:

Re: Fehlzündungen gut oder schlecht

Verfasst: 28 Okt 2005 23:40
von CJ
Basti hat geschrieben:wenn man fährt, das mopped bis gut 5000 U/min dreht, vom gas geht und den notaus eine sek lang drückt und wieder anschaltet, gibts aus dem Auspuff nen richtig schönen Knall begleitet von einer kleinen Flamme.
Ber das kann man doch auch anders erreichen!!!!
Ich bin mir nicht sicher oder zimlich sicher dass es kein Schaden wie oben beschriebn macht. Wenn man im 2ten oder 3ten Gang bis 12tumdr dreht und dann mit Gas komplett runter geht aber NICHT die Kuplung zieht, dann hat man ca. bei 5tumdr den gleichen Effekt wie du mit dem Not-Ausschalter. Also knalen tut es, ob es Feuer spuckt kann ich nicht sagen. Habe keine Lüst bei dem Tempo nach hinten zu gucken.

Verfasst: 28 Okt 2005 23:56
von Gast
naja.. redest du jetz von nem knall wie KNALL!!! oder von einem gurgeln oder blubbern was nur etwas lauter ist.. weil in deinem fall zündet sie ja trotzdem jeden 4. takt.. selbst wenn sich da etwas sprit sammelt was sich erst ein paar takte später entzündet..das gibt nich annähernd so ne explosion wie oben. :evil:

wenn man den notaus drück ..auch nur für eine sek. dann haste massiv sprit im auslasskanal :shock: .. das sind ganz andere dimensionen.

ich lass mich gerne berichtigen, aber ich kanns mir nich anders ausmalen.. :?

Verfasst: 29 Okt 2005 0:05
von Wayne von BW
.....und genau so ist es- diese anreicherung an unverbranntem sprit bekommst du nicht nur durch gaswegnahme bis auf 5000 u/min......du hast ja immer noch eine verbrennung jedes gramm sprit´s da ja die zündung an ist....klar kommen da paar pupser im unteren bereich zustande......aber nicht annähernd wie solch eine gewollte explosion der gase! ........so schafft man sich arbeit für den winter :wink:

lg
WAYNE

Verfasst: 29 Okt 2005 0:43
von CJ
Also ich weiss nicht wie laut der Knall von NotAus ist, aber "mein" Knall ist ungefern so laut wie ein Schuss mit Platzpatrone mit 9mm Kanone. Also es knallt schon ganz schön laut, ist kein blubern oder so.
Ich nenm nicht Gas bis 5000umdr. Ich nehm es ganz weg und bei ca 5000 knallt es.

Verfasst: 29 Okt 2005 3:30
von Gast
wo ichs grad so seh...hast echt nen netten topf dran.. also wenn der so klingt wieer aussieht...

also sowas wie dus hier beschreibst kenn ich vom hörn-sehn bisher nur von kalibern lc2 oder husqvarna ... die neigen sehr gerne zu solchen tönen. vielleicht ist deine taschenrakete aber auch nur nicht richtig eingestellt.. normal is dat jedenfalls nich.. :?

sowas wie nen bi-turbolader ohne blow off ventil haste ja sicher nicht, der nach gaswegnahme ordentlich weiterschaufeln will.. :lol:

Verfasst: 29 Okt 2005 10:25
von CJ
Stepseldinski hat geschrieben: sowas wie nen bi-turbolader ohne blow off ventil haste ja sicher nicht, der nach gaswegnahme ordentlich weiterschaufeln will.. :lol:
Nein den habe ich nicht :D
Eingestellt wurde die vor 1000km. Ultraschall gereinigt und Syncronisiert.
Und Endtopf ist ORIGINAL!!! Nix aufgebort oder sonnst was, ganz normelas Topf.

Verfasst: 07 Aug 2006 22:02
von Gast
Wow..also mir hats heute auch einen Rums hinten naus jeschossn! Bis 11 gedreht im ersten und einfach runtertouren lassen bei ca 8 böllert der mir den Heckrahmen wech!! :shock:

Das Ding is ja, dass das im normalen Betrieb passiert..naja..für gewöhnlich fährt ja keiner so..

Und du bist sicher, dass das nich schädlich is, CJt?

Verfasst: 07 Aug 2006 22:18
von CJ
Hehe, ne. Sicher bin ich mir nicht. Hab aber jetzt ein BOS dran und der macht sowas nicht. Der macht auch so genug Krach :D

Verfasst: 07 Aug 2006 23:31
von Gralssucher
Macht meine auch uebelst....das knallen....
ich denk,durch die 150/55er laeuft sie zu fett....
das is defi Gift fuer das Aggregat.....
hab aber jetzt noch ganz andre Probs mit dem Triebwerk....