druckstange veil zu kurz warum????
druckstange veil zu kurz warum????
Servus an alle ich habe ein frage uber denn druckstange von der kupplung.ich habe mein kupplung erneuert weil die wo drin war komplete im arsch war kein problem und dann bei zuzammen bauen habe ich fest gestellt das der kupplungs nehmerzylinder komplet raus fahrt und dann auf das gehause stoßt.kein problem habe ich nachgeschaut im foren und gesehn das manche leute mit einem m4 mutter zwischen hulse und druckstange machen und dann ist es gegangen so habe ich das auch probeirt erst mit ein mutter hat nicht geklappt dann mit 2 mutteren und dann ist es gegangen.mein frage ist weil ein m4 mutter hat um die 3,5mm und ich habe jetzt 2 drin also ca.7mm langer kann das normal sein das mein druckstange 7mm kurzer geworden ist?Mein 2 frage war was halt ihr denn druckstange aus stahl zum fertigen statt alu?
Re: druckstange veil zu kurz warum????
... sie ist etwas verbogen und "gestaucht" ... abgenutzt ....OutlawTexan67 hat geschrieben:..druckstange 7mm kurzer geworden ...aus stahl zum fertigen statt alu?
ich haette kein problem mit einer
"passenden" stange aus va ...
gruss
marco
Danke fur die schnell anwort ich war mich nicht sicher wenn dass normal sein konnte wiel wenn ich denn druckstange auf dass mess platte auf die arbeit gepruft habe es ist nicht gebogen aber schaut auf der seite von druckpilz etwas abgenutzt zu sein und im motor öl ware kein sänne aber es hat ein leichte schimmer wie alu drin,Also gut dann werde ich mich heute abend auf der arbeit einen fertigen aus VA.Danke noch mals Altermann
Hab auch ne "Verlängerrung" in der Hülse bei meiner H2.
Funzt prima bis heute.Funktion der Kupplung damit einwandfrei.
Vorher war es so ,daß die Kupplung schon auf dem ersten Millimeter kam und einrücken wollte.
Dementsprechend hatte sie auch nur so gerade getrennt ,wenn der Hebel am Griff anlag (trotz Einsteller auf max.).
Mit der "Verlängerrung" drin ist es viel besser...trennt sauber und kommt etwas später wie vorher...so wie es sein soll.
Gruss Marcello
Funzt prima bis heute.Funktion der Kupplung damit einwandfrei.
Vorher war es so ,daß die Kupplung schon auf dem ersten Millimeter kam und einrücken wollte.
Dementsprechend hatte sie auch nur so gerade getrennt ,wenn der Hebel am Griff anlag (trotz Einsteller auf max.).
Mit der "Verlängerrung" drin ist es viel besser...trennt sauber und kommt etwas später wie vorher...so wie es sein soll.
Gruss Marcello
- Walnussbaer
- ZXR-Könner
- Beiträge: 863
- Registriert: 24 Dez 2004 10:49
- ZXR-Modellreihe: ZX-7RR
Einmal kann sie gestaucht und krumm sein vom zigfachen Betätigen und zum zweiten nutzt sie sich gern auf der Kupplungsseite am Pilz des Federtellers (der sich ja dreht) geringfügig etwas ab.
Sie ist zwar aus hochfestem Alu (so um die 500N/mm2 Festigkeit) ,aber auch das ist auf Dauer kein Garant für Unzerstörbarkeit.
Durch Abnutzung und evtl. Deformation (verbiegen) wird sie kürzer.
Auch über härtere Kupplungsfedern freut sie sich auf Dauer nicht gerade.
Sie kostet neu beim Freundlichem um die 25 Euros.
Man kann sich aber auch sofern sie nicht sichtlich krumm oder eingelaufen ist eine Art Verlängerung in die Hülse unmittelbar vor dem Kupplungsnehmerzylinder machen.
Damit funzt es dann wieder und funktioniert.
Bezüglich Austausch gegen eine Stahl-Stange hab ich mich mal informiert.
Ein Dipl. Ingenieur sagte zu mir Einsatzstahl mit Anteilen von Vanadium und Mangan wäre für diesen Einsatz zu empfehlen.Würde dauerhaft halten.
Könnte man glatt mal ausprobieren.
Viele Grüße
Marcello
Sie ist zwar aus hochfestem Alu (so um die 500N/mm2 Festigkeit) ,aber auch das ist auf Dauer kein Garant für Unzerstörbarkeit.
Durch Abnutzung und evtl. Deformation (verbiegen) wird sie kürzer.
Auch über härtere Kupplungsfedern freut sie sich auf Dauer nicht gerade.
Sie kostet neu beim Freundlichem um die 25 Euros.
Man kann sich aber auch sofern sie nicht sichtlich krumm oder eingelaufen ist eine Art Verlängerung in die Hülse unmittelbar vor dem Kupplungsnehmerzylinder machen.
Damit funzt es dann wieder und funktioniert.
Bezüglich Austausch gegen eine Stahl-Stange hab ich mich mal informiert.
Ein Dipl. Ingenieur sagte zu mir Einsatzstahl mit Anteilen von Vanadium und Mangan wäre für diesen Einsatz zu empfehlen.Würde dauerhaft halten.
Könnte man glatt mal ausprobieren.
Viele Grüße
Marcello