Flüssigkeiten nachfüllen ZXR 750J ?? *Anfängerfrage*

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
thorti22

Flüssigkeiten nachfüllen ZXR 750J ?? *Anfängerfrage*

Beitrag von thorti22 »

Hoi,

da ich grade etwas in der Werkstatt bei meinem Vater sitze wollte ich mal fragen wo und wie ich welche Flüssigkeiten nachfüllen muss, bzw. wo kann ich nachschauen wie viel noch drin ist. Hab die hintere Verkleidung unten und da is so ein Plastikbehälter auf der rechten Seite. Der ist leer. Daher wollte ich fragen bevor ich mich wieder auf die Kiste setze!! :roll:

Danke und schöne Grüße aus dem Frankenland ;)

Thorsten

P.S. Suchfunktion hat nix gescheites ergeben.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

hinterer Behälter Leer ist nicht gut. Der sollte bei kaltem Motor bis an die untee Markierung gefüllt sein. Schraub mal vorne rechts die Plastikabdeckung in der Verkleidung weg. Darunter findest Du den Deckel vom Kühler.

Motor warm laufen lassen und bei geöffnetem Behälter auffüllen. Wenn Du jetzt den Deckel drauf machst sollte etwas Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter gedrückt werden.

Wenn der Motor knall heiß ist ( Lüfter springt an ) darf das Kühlwasser hinten im Ausgleichsbehälter bis knapp unter die obere Markierung reichen. Dies entspricht ungefähr der unteren Markierung bei kaltem Motor...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

müste der bremsflüssigkeitsbehälter für hinten sei,dem zu folge kommt da bremsflüssigkeit rein :wink: :wink:

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

:roll: :roll: ups hab ich falsch gelegen :?: :?:
wenn ja sorry

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Hi Brutus,

gar nicht so abwegig...

Ist der Behälter relativ klein und rund mit nem schwarzen Kunststoffdeckel der genauso groß ist wie der Behälter, oder handelt es sich um nen relativ großen Behälter mit nem Überlaufschlauch?

Meine Anleitung gilt nur im zweiten Falll...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Brutus22

Beitrag von Brutus22 »

:D :D juhu doch net so falsch

thorti22

Beitrag von thorti22 »

also das ist ein recht großer behälter mit nem schlauch der ins "nichts" geht ;)

kann ich da die kühlflüssigkeit vom auto rein kippen??? oder brauch ich da was spezielles für motorräder???

kann ich das nicht einfach so nachfüllen????
Zuletzt geändert von thorti22 am 05 Okt 2005 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Ist der Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem. Füll einfach mit Wasser auf...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

thorti22

Beitrag von thorti22 »

also nur wasser rein nix anderes?? will nix falsch machen und damit den motor schrotten !? :roll:

einfach wasser rein und sonst nüschts??? destilliertes oder normales oder is das egal???

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Wenn Du destilliertes hast nimm das :-)

Das so viel Flüssigkeit fehlt das Du mit Frostschutz auffüllen mußt halte ich für relativ unwahrscheinlich....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

thorti22

Beitrag von thorti22 »

das scheiß ding ist leer!!! :roll:

ich bin zum glück noch nicht so viel gefahren und hoch gedreht hab ich auch nicht wirklich!!!
von daher hoffe ich dass mit der kiste alles i. o. ist!!!

Aber Jungs, danke für die schnelle Hilfe !!!! *daumenhoch*

Ich kipp jetzt 50 / 50 rein und gudd is!

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Was ist leer? Der Kühler oder der Ausgleichsbehälter?


Laß Sie auf jeden Fall mal im Stand laufen bis sder Lüfter anspringt.

Irgendwo muß das Wasser schließlich hin sein...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

thorti22

Beitrag von thorti22 »

der ausgleichsbehälter ist leer!

Gast

Beitrag von Gast »

dann füll blos im trockenen auf und kontrolier später, obs iergdnwo komplett rausläuft.
das das ding furztrocken ist hab ich noch nie erlebt und hätte auch sofort in massiven temperaturproblemen enden müssen behaupte ich. wurde sie schnell heiss an der ampel?

Benutzeravatar
nato
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1631
Registriert: 18 Sep 2002 19:14
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von nato »

evtl. thermostat kaputt.
macht nicht auf und drückt dir das wasser raus.
Bremsen macht die Felge dreckig

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Nööh, Ausgleichsbehälter allein ist Temperaturmäßig noch nicht wirklich kritisch. Schauen solltest Du aber trotzdem...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Und niemals Leitungswasser reinkippen!
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Evtl ist auch nur der Behäler kaputt. Die Teile reißen ja ab und zu ganz gerne...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Gast

Beitrag von Gast »

Hast du den Wasserstand im Kühler selber schon überprüft? Dafür muß du vorne die rechte Seitenverkleidung abbauen und dann kommst du an den Deckel ran! Am besten schaust du nach wenn die ZXR gerade steht (Montageständer oder zweiten Mann/Frau) Im Kühler selber sollte schon Flüssigkeit zu erkennen sein! Wenn nicht erst einmal auffüllen bis nach oben und die ZXR dann laufen lassen damit die Luft aus dem System raus kommt! Irgendwann höhrt es dann auf zu blubbern und du brauchst kein Wasser mehr nachfüllen und desto wärmer sie wird steigt auch der wasserspiegel wieder an und dann kannst du eigentlich ziemlich sicher sein das keine großen Luftbalsen mehr im System sind! Der Lüfter sollte sich dann zwischenzeitlich auch einmal gemeldet haben! Jetzt wieder Deckel drauf (bei der Gelegenheit gleich nachschauen ob er vom Verschluß her noch gut aussieht und alles schön abdichtet)! Wasser im hinteren Ausgleichbehälter bis zur oberen Markierung auffüllen da die Kiste ja jetzt schon die ganze Zeit lief und heiß sein sollte und fertig ist die Geschichte!

Gruß

Ruffi

Antworten