Magnesium polieren?!

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Magnesium polieren?!

Beitrag von Gast »

Also: Wollte diesen Winter sämtliche Teile meines Motors etc. polieren.

Einige davon sind ja bekanntermaßen aus Magnesium! (z.B. Ventil-Deckel...)

Habe aber gehört, das man bei "Magnesium-Felgen" diese nicht polieren darf da das Material sehr schnell korrodiert und scheinbar spröde wird... Zerfall droht!
Also muss die Schutzschicht (lackierung, eloxal, etc..) auf alle Fälle draufbleiben wegen der Korossion...

Wie sieht das mit Nicht-tragenden-Teilen aus?? habe schon gesehen das etliche Leute aus dem Forum ihre Magnesium-Teile polieren... Gibt´s da irgendwelche probleme hinterher?... läuft das Material schnell wieder an? bilden sich mit der Zeit Risse???... oder is das ganze eher unbedenklich und man sollte nur bei wichtigen tragenden/rotierenden Teilen auf´s polieren verzichten?

MFG Schnüri

Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde es aber trotzdem nicht polieren. Es kann passieren das Du sonst ein bischen Sylvester spielst (herrliche Funkenbildung bis kein Magnesium mehr da).
Das Problom haben wir derzeit bei BMW, bei den neuen Magnesiummotoren dürfen die Dichtflächen nicht mit Schmirgelpapier bearbeitet werden, da Funkenbildung und somit Brandgefahr (Brandgarantie) besteht. Da gibt es für sowas spezielle Plasteschaber.

Also ich würde es lassen.

Marcus

H1Muss

Beitrag von H1Muss »

Ich hab mal ne Magnesiumritzelabdeckung poliert, ging problemlos.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

alex von fighter-point.de hatte seine magnesiumteile poliert. die sind permanent wieder angelaufen. sind also EXTREM pflegeintensiv!!

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

kai hat recht- alle magnesiumteile die ich poliert habe sind nach zwei tagen extrem weiß angelaufen- ich habe danach klarlack übergezogen....dann hast du aber das nächste problem da der klarlack durch die temperaturen des motors GELB wird :wink:

lg
WAYNE

Lucky

Beitrag von Lucky »

Na dann die Magnesiumteile doch lieber in Gold lackieren. Macht auch ne Menge her. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

OH, das hätte ich nicht gedacht!!!

Das die gleich so weiss anlaufen is echt scheisse, und Klarlack is halt auch nicht wirklich ´ne Lösung.... hmmm... na dann werd ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen!!!

Danke für Eure Antworten!!!

@ Luckycrossi: "Gold.... ich weiss net. Bei ´ner Bremszange ja ganz in ordnung aber den Rest vom Möppi in Gold-Lacken???....
Dann lieber komplett VERGOLDEN (24 Karat)!!! :mrgreen:

Lucky

Beitrag von Lucky »

Naja, ich mein ja nicht gleich alles in Gold sondern nur so wie hier:


http://www.zxr750.de/board/vie ... hp?t=20977

Gast

Beitrag von Gast »

hui das brauch ich auch. mit welchem lack macht man sowas?

Lucky

Beitrag von Lucky »

Das ist eine gute Frage. Aber ich denke es sollte man doch rausbekommen.

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Ich halte das nicht für eine Lackierung, sondern für eine Eloxierung!
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten