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Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung

Verfasst: 27 Sep 2005 12:35
von Gast
Hab bei mir schon seit ner Weile das Problem das sich scheinbar die Batterie entlädt bzw. nicht richtig geladen wird. Nu hab ich gestern mal den Stromverbrauch bei eingeschalteter Zündung gemessen und 3,8A rausbekommen... Da mir das nen büssi viel vorkommt wäre meine Frage ob mal jemand mal bei sich messen könnte.
Ach ja... meine ist ne 94er L.

Danke schonmal
Tiyagar

Verfasst: 28 Sep 2005 12:02
von heizer_2
War alles andere aus? Licht usw. meine ich?

3,8A ist ein wenig viel (45 watt). Könnte defekt am limaregler sein, oder an den limadioden. Am besten mal die lima abklemmen und so den fehler eingrenzen.

Verfasst: 28 Sep 2005 12:03
von Gast
hast du immer das lenkschloß drin?


gruss heinz

Verfasst: 28 Sep 2005 15:30
von Gast
Ich hatte nur die Zündung an, Licht ect. war aus, darum schien mir das auch sehr viel.
Ja, Lenkerschloss ist immer drin, aber was hat das mit der Zündung zu tun? Ist doch entsperrt wenn Zündung an...
Hat keiner nen Vergleichswert von ner L?

Tiya

Verfasst: 28 Sep 2005 17:21
von Walnussbaer
Ist nicht das STandlicht an, wenn das Lenkschloß drin ist?

Verfasst: 29 Sep 2005 11:33
von Gast
Entweder nein oder bei mir ist das Standlicht kaputt :)
Nach Kriechströmen bzw. "stillen Verbrauchern" hab ich schon geschaut: Bei ausgeschalteter Zündung und eingerastetem Lenkradschloss ist kein Stromfluss von der Batterie messbar.
Ich könnte mir nur vorstellen, das die Batterie entweder schlecht/unvollständig geladen wird oder bei eingeschalteter Zündung zu hohe Ströme fließen. Daher meine Frage nach nem Vergleichswert...

Tiya

Verfasst: 29 Sep 2005 12:48
von heizer_2
wenn alles aus ist dann sollten max. 1A fließen... (neutrallampe, öl-lampe und zündbox).

Wie viel fließt denn wenn der motor an ist?

Verfasst: 29 Sep 2005 13:33
von Gast
1A hört sich schon realistischer an als 3,8...
Bei laufendem Motor hab ich noch nicht gemessen. Normalerweise sollte dann nur der Ladestrom fließen... werd mal am WE nen büssi rummessen...

Tiya

Verfasst: 29 Sep 2005 13:39
von Wayne von BW
ich tippe auch auf einen kriechstrom über die lima-dioden....das hat drei folgen: du bekommst keinen reinen gleichstrom als "ladestrom" für die batterie, du hast einen "leichten" kurzschluß an der lima und deine cdi wird sich nicht gerade über diese wechselstomanteile freuen..... 3.8A sind gewaltig! so wie josef schon sagte: ist ein indiez für einen defekt an den dioden. messe mal die ladespannung der lima- bei einem diodendefekt kommen da max. 10 volt (mit berücksichtigung der verwirrenden drehstromimpulse) heraus. solltest du jedoch bei 12.5 -14.5 volt liegen ist alles an den dioden ok.

lg
WAYNE