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DZM spinnt und Motor stottert an meiner K

Verfasst: 09 Sep 2005 18:19
von Gast
Hi!

Seit Monaten war es heute soweit und ich habe meine K mal wieder aktiviert.
Batterie - natürlich erst mal leer. Starthilfe vom Auto und dann kam sie auch gleich.
Das Warmlaufen lief normal nur kurz vorm losfahren zuckte der Drehzalmmesser und sie wollte ausgehen.

Bin dann ein paar KM gefahren und sie rannte wie immer top.

ABER: nach ca. 30 sek. Leerlauf springt der DZM mal auf 3000, 2000 wie er lustig ist und dazu will sie ausgehen. Mit Gasgeben kann man sie bei Laune halten, klingt aber bald so, als würde sie nur auf 3 Zylindern laufen.

Was kann das seien? Habe die Suche bemüht und was von Öl an den Kerzen gefunden. Bin aber seit dem letzten Einstellen kaum gefahren. Hatten damals alles gemacht incl. synchronisieren.

Hoffe mal nicht das die CDI einen hat. Bevor ich mit der Suche anfange wollte ich mal Fragen ob jemand den Effekt kennt.

DANKE!

Re: DZM spinnt und Motor stottert an meiner K

Verfasst: 09 Sep 2005 18:59
von alter-mann
Sirko hat geschrieben:....Seit Monaten war es heute soweit...
aus der ferne ... wie immer schwer zu sagen ...
meiner meinung nach wurde ich erstmal
2 dinge machen ...

A - zuendkerzen reinigen u. pruefen ...
B - vergaser(schwimmerkammern) auf dreck untersuchen ...

Verfasst: 09 Sep 2005 19:44
von Gast
Würde auch auf Dreck oder Wasser im Vergaser tippen...

Verfasst: 10 Sep 2005 8:52
von Börni
Schau dir mal die Zündspulen an. Vielleicht hattest du während der Standzeit Besuch von einer Maus? ( Kein Scherz, ein Bekannter hatte ne ganze Familie im Lufi-Kasten) Kann sein, daß sie sich irgend etwas hat schmecken lassen:wink:
Oder es ist einfach nur irgend ein Stecker angegammelt, Kabel gebrochen etc. Daß könnte auch das merkwürdige Verhalten des DZM begründen, da dieser seine Impulse von der Zündspule abnimmt.

Gruß
Bernd

Verfasst: 10 Sep 2005 9:00
von Gast
Danke für eure Hinweise.

Vergaser schließe ich aus. Dazu passt nicht das der DZM beim stottern mit spinnen tut.
Werde Montag anfangen und mir die ganze Elektrik anschauen über Kerzen und Spulen.

Habe im Buch gelesen das alles vom Impulsgeber gesteuert wird. Der gibt die Signale in Verbindung mit dem Steuerteil an die Spulen zu den Kerzen.
Ich glaube da muß ich ansetzen. Ich hoffe aber mal das ich nur ein vergammeltes Kabel finde. Denke aber das wird's nicht sein, da sie dann auch bei höheren Drehzahlen spinnen müßte, was sie nun gar nicht macht.

Verfasst: 10 Sep 2005 9:11
von Börni
Sirko hat geschrieben:.... Denke aber das wird's nicht sein, da sie dann auch bei höheren Drehzahlen spinnen müßte, was sie nun gar nicht macht...
Muß nicht unbedingt sein. Der Fehlerteufel zeigt manchmal die merkwürdigsten Auswirkungen...
Aber wie gesagt, die Elektrik rund um die Zünderei könnte durchaus die Quelle sein.

Verfasst: 10 Sep 2005 16:56
von medianca
hatte bei meiner j das gleiche problem,sobald sie etwas wärmer wurde fing der drehzahlmesser anzu spinnen, sie lief dann auch nur auf drei zyl.
und ab und zu kam der vierte dann wieder
bei mir wars die cdi
andere cdi rein und sie läuft wieder einwandfrei

gruss tom

Verfasst: 10 Sep 2005 20:45
von Rennleitung
CDI!!!

Verfasst: 10 Sep 2005 20:57
von Terrini
ich würde zuerst nach Korrosion und Massefehlern schauen, bevor eine neue CDI gekauft wird.

Verfasst: 12 Sep 2005 10:28
von Gast
Werde gleich mal loslegen. Hoffe mal nicht das es die CDI ist... :(

Verfasst: 13 Sep 2005 9:23
von Gast
Folgendes habe ich gemacht:

- Verkleidung + Tank runter
- sämtliche elektrischen Leitungen kontrolliert, getrennt und wieder verbunden
- Kerzen raus, kontrolliert und vertauscht wieder verbaut
- warmlaufen mit Sprit aus Kanister (nicht aus Tank)

Ergebnis:

- kein Stottern, kein DZM gespinne
- auch mit Gas spielen bis sie richtig heiß wurde - nichts
- Licht dann dazu an - nichts

Fazit:

- entweder war was mit dem Sprit im Tank - glaube ich eher nicht
- konnte keinen klaren Fehler an der Elektrik finden - eventuell unbewußt behoben
- werde bei besseren Wetter noch mal fahren und dann noch mal schauen

Verfasst: 14 Sep 2005 16:12
von Börni
Schön zu hören, daß es wieder funzt 8)

Verfasst: 27 Sep 2005 19:26
von Gast
:? :? :? :?

Bin grad noch ein Stück gefahren und schon beim warmlaufen ging der DZM auf null, Motor lief noch, klang aber komisch - Richtung 3 Zylindern.

Bin dann gefahren und immer wenn die Drehzahl Richtung Standgas kommt, spinnt sie so rum - aber auch nicht immer! :twisted:

Weiß nicht was ich noch machen kann - will nicht in Richtung CDI denken. :roll:

Verfasst: 27 Sep 2005 21:01
von medianca
ich will dir ja nicht die hoffnung nehmen,aber es wird aber die cdi sein.

sind die gleichen symptome wie bei mir und bei mir wars die cdi

gruss tom

Verfasst: 30 Sep 2005 12:58
von Robert
Hey Sirko...

am DZM kannst du einen Defekt ausschließen, indem du ihn direkt (also das Impulskabel=Schwarz) an die Zündspule für Zyl. 1+4 an das Schwarze Kabel anschließt. Wenn er dann normal funzt, dann hat deine cdi ne Macke...

Mein DZM läauft auch nur so top, anders hatte ich des öfteren Probleme...

grüße...Robert

Verfasst: 02 Okt 2005 16:43
von Wayne von BW
hatte ich schon sehr oft, sogar an der eigenen zxr....meistens war eine zündspule kurz vor dem exidus oder die cdi hat einen weg......probiere mal andere zündspulen- sind ja genug hier im forum unterwegs :wink:

lg
WAYNE