Kupplung trennt nicht bei kaltem Motor

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Kupplung trennt nicht bei kaltem Motor

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe folgendes Problem: Wenn der Motor Kalt ist trennt die Kupplung nicht richtig. Bei Gangeinlegen geht es sofort los bzw. kann man z.B. wenn der Motor aus ist nur im Leerlauf schieben.
Nach ein paar Minuten warmlaufen trennt die Kupplung einwandfrei und es lässt sich auch prima schalten.
Es handelt sich um eine L aus '94.

Ideen?

Ma

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... hast du oel gewechselt ? ...
dann koennte es eine falsche oelsorte sein ... :kratz:
welche bezeichnung (viskositaet) hat dein oel ?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

in die Richtung Öl hätte ich jetzt auch getippt, evtl. zu dickes sodaß es in kalten Zustand zu zähflüssig ist....
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

ich tip auch auf,s öl !

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habs nicht gewechselt, aber es wurde gewechselt. Ich habe keine Ahnung was da jetzt drin ist.

Was gehört den hinein?

Ma

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

ma6742 hat geschrieben:...Was gehört den hinein?....
10w40 waere eine gute wahl ...
probier mal die forumssuche ... da ist jede menge zu "oel" zu finden.

Gast

Beitrag von Gast »

auf alle fälle MINERALISCH :wink:

netuser

Beitrag von netuser »

Bei Louis auf der Suche nach einer Ölsorte schaute mich ein Verkäufer nur schräg an und meinte:"Mineralisch und das bei einem Sportler mit 12000 U/min???Das geht nicht!!!"

Mmh, dachte ich mir und nahm Teilsynthese.

Netuser

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

netuser hat geschrieben:Bei Louis auf der Suche nach einer Ölsorte schaute mich ein Verkäufer nur schräg an und meinte:"Mineralisch und das bei einem Sportler mit 12000 U/min???Das geht nicht!!!"

Mmh, dachte ich mir und nahm Teilsynthese.

Netuser
weiß nicht aber behalte mal deine kupplung gut im auge ob sie nicht das rutschen anfängt

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

als zwischenlösung:
stelle das einstellrädchen am kupplungshebel auf die stellung zwischen 1 und 2....dadurch hast du ein paar mm mehr hebelweg und die kupplung wird weiter auseinandergedrückt (dadurch trennt sie besser) :wink:
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

netuser hat geschrieben:... Verkäufer nur schräg an und meinte:"Mineralisch und das bei einem Sportler mit 12000 U/min???Das geht nicht!!!"
....
sagst du dem verkaeufer einen schoenen gruss !
und ... er haette keine ahnung.

Gast

Beitrag von Gast »

Ronin hat geschrieben:als zwischenlösung:
stelle das einstellrädchen am kupplungshebel auf die stellung zwischen 1 und 2....dadurch hast du ein paar mm mehr hebelweg und die kupplung wird weiter auseinandergedrückt (dadurch trennt sie besser) :wink:
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.

Danke auch für die anderen Antworten. Ich hatte mir das mit dem Öl auch so gedacht, aber ich dachte ich frag mal die Profi's hier.

Thx

Ma

Gast

Mal das Gegenteil von Kupplungsrutschen

Beitrag von Gast »

Hi
Die andere H2 wäre jetzt flott, aber ich krieg die Krise wegen der Kupplung. Sie klebt ständig. Öl wurde vom Vorbesitzer kurz vorher gewechselt. Drin war seit Neukauf im Quaker 10W40. Nie Probleme. Nach dem Ölwechsel ist es auch ihm aufgefallen, das die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Ob kalt oder warm oder heiss spielt keine Rolle. Im Standgas mit gezogenem Kupplungshebel, Gang drin kein Widerstand. Kaum erhöht man die Drehzahl will sie vorwärts. Ich also Öl raus, nochmals Neues rein, fahren immer noch gleich. Dann Kupplungsbehälter usw. Komplettwechsel des DOTs und entlüften. Immer noch so. Dann Kupplungsgeber unten ersetzt. Das ganze Spielchen mit füllen und entlüften wiederholt. Bleibt gleich. Also ab zum Spezi. Neue Kupplungsscheiben(Metall-und Reibscheiben) inkl. verstärkten Federn. Das Ganze zusammengepfriemelt. Fahren. Ich krieg die Krise. Der Mist ist immer noch genaugleich. Ach ja, Kupplungskorb aufs genauste untersucht wegen Brauen oder das da was nicht sauber ist. Sieht aus wie Neu.
Kann mir da Jemand noch eine Idee liefern wenn ich an was nicht gedacht habe? Wäre sehr Dankbar, da es obermühsam ist wenn sie beim kleinsten Dreh am Gas gleich nach vorne drängt.
EDIT: Kupplungshebelstellungen von 1-4 auch durchprobiert. Einfach Nichts :roll:
Gruss vom langsam zusätzlich wegen der Zulassung entnervten

heizer_2

Beitrag von heizer_2 »

Kupplungsdruckstange, nieten vom kupplungskorb...

Rückt die kupplung augenscheinlich aus? (deckel offen, am hebel ziehen)

Gast

Beitrag von Gast »

Hi
Ja, Alles kontrolliert und sogar ausgemessen. Weiss ehrlich nicht mehr weiter was das sein kann und soll.
Gruss

Gast

Beitrag von Gast »

Hi Zusammen
Kurzer Lagebericht wegen der bescheuerten Kupplung. Heute früh wurde die H2 ja vorgeführt und kam durch. Die Strecke war einige Kilometer und sie wurde auch von den Prüfern noch gefahren. Auf dem Nachhauseweg war das Kleben dann weg, dafür rupft die Kupplung jetzt plötzlich. Auch nach dem Kaltwerden, blieb das Kleben aus und plötzlich auch das rupfen. Rupfen kenne ich normalerweise nur von Kupplungen die am Ende sind oder die Kupplungsbleche gebrochen sind. Mal sehen, heute Nachmittag frei und mit den Händlerschildern fahren gehen und gucken was jetzt abgeht. Hat das Irgendwo noch was, was ich ausser Acht gelassen habe oder hier nicht aufgezählt wurde?
Bei meiner hatte ich ausser Kupplungsschleifen nie so ein Problem.
Gruss

Antworten