Kupplung trennt nicht bei kaltem Motor
Kupplung trennt nicht bei kaltem Motor
Hi,
ich habe folgendes Problem: Wenn der Motor Kalt ist trennt die Kupplung nicht richtig. Bei Gangeinlegen geht es sofort los bzw. kann man z.B. wenn der Motor aus ist nur im Leerlauf schieben.
Nach ein paar Minuten warmlaufen trennt die Kupplung einwandfrei und es lässt sich auch prima schalten.
Es handelt sich um eine L aus '94.
Ideen?
Ma
ich habe folgendes Problem: Wenn der Motor Kalt ist trennt die Kupplung nicht richtig. Bei Gangeinlegen geht es sofort los bzw. kann man z.B. wenn der Motor aus ist nur im Leerlauf schieben.
Nach ein paar Minuten warmlaufen trennt die Kupplung einwandfrei und es lässt sich auch prima schalten.
Es handelt sich um eine L aus '94.
Ideen?
Ma
weiß nicht aber behalte mal deine kupplung gut im auge ob sie nicht das rutschen anfängtnetuser hat geschrieben:Bei Louis auf der Suche nach einer Ölsorte schaute mich ein Verkäufer nur schräg an und meinte:"Mineralisch und das bei einem Sportler mit 12000 U/min???Das geht nicht!!!"
Mmh, dachte ich mir und nahm Teilsynthese.
Netuser
Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.Ronin hat geschrieben:als zwischenlösung:
stelle das einstellrädchen am kupplungshebel auf die stellung zwischen 1 und 2....dadurch hast du ein paar mm mehr hebelweg und die kupplung wird weiter auseinandergedrückt (dadurch trennt sie besser)
Danke auch für die anderen Antworten. Ich hatte mir das mit dem Öl auch so gedacht, aber ich dachte ich frag mal die Profi's hier.
Thx
Ma
Mal das Gegenteil von Kupplungsrutschen
Hi
Die andere H2 wäre jetzt flott, aber ich krieg die Krise wegen der Kupplung. Sie klebt ständig. Öl wurde vom Vorbesitzer kurz vorher gewechselt. Drin war seit Neukauf im Quaker 10W40. Nie Probleme. Nach dem Ölwechsel ist es auch ihm aufgefallen, das die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Ob kalt oder warm oder heiss spielt keine Rolle. Im Standgas mit gezogenem Kupplungshebel, Gang drin kein Widerstand. Kaum erhöht man die Drehzahl will sie vorwärts. Ich also Öl raus, nochmals Neues rein, fahren immer noch gleich. Dann Kupplungsbehälter usw. Komplettwechsel des DOTs und entlüften. Immer noch so. Dann Kupplungsgeber unten ersetzt. Das ganze Spielchen mit füllen und entlüften wiederholt. Bleibt gleich. Also ab zum Spezi. Neue Kupplungsscheiben(Metall-und Reibscheiben) inkl. verstärkten Federn. Das Ganze zusammengepfriemelt. Fahren. Ich krieg die Krise. Der Mist ist immer noch genaugleich. Ach ja, Kupplungskorb aufs genauste untersucht wegen Brauen oder das da was nicht sauber ist. Sieht aus wie Neu.
Kann mir da Jemand noch eine Idee liefern wenn ich an was nicht gedacht habe? Wäre sehr Dankbar, da es obermühsam ist wenn sie beim kleinsten Dreh am Gas gleich nach vorne drängt.
EDIT: Kupplungshebelstellungen von 1-4 auch durchprobiert. Einfach Nichts
Gruss vom langsam zusätzlich wegen der Zulassung entnervten
Die andere H2 wäre jetzt flott, aber ich krieg die Krise wegen der Kupplung. Sie klebt ständig. Öl wurde vom Vorbesitzer kurz vorher gewechselt. Drin war seit Neukauf im Quaker 10W40. Nie Probleme. Nach dem Ölwechsel ist es auch ihm aufgefallen, das die Kupplung nicht mehr sauber trennt. Ob kalt oder warm oder heiss spielt keine Rolle. Im Standgas mit gezogenem Kupplungshebel, Gang drin kein Widerstand. Kaum erhöht man die Drehzahl will sie vorwärts. Ich also Öl raus, nochmals Neues rein, fahren immer noch gleich. Dann Kupplungsbehälter usw. Komplettwechsel des DOTs und entlüften. Immer noch so. Dann Kupplungsgeber unten ersetzt. Das ganze Spielchen mit füllen und entlüften wiederholt. Bleibt gleich. Also ab zum Spezi. Neue Kupplungsscheiben(Metall-und Reibscheiben) inkl. verstärkten Federn. Das Ganze zusammengepfriemelt. Fahren. Ich krieg die Krise. Der Mist ist immer noch genaugleich. Ach ja, Kupplungskorb aufs genauste untersucht wegen Brauen oder das da was nicht sauber ist. Sieht aus wie Neu.
Kann mir da Jemand noch eine Idee liefern wenn ich an was nicht gedacht habe? Wäre sehr Dankbar, da es obermühsam ist wenn sie beim kleinsten Dreh am Gas gleich nach vorne drängt.
EDIT: Kupplungshebelstellungen von 1-4 auch durchprobiert. Einfach Nichts
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gruss vom langsam zusätzlich wegen der Zulassung entnervten
Hi Zusammen
Kurzer Lagebericht wegen der bescheuerten Kupplung. Heute früh wurde die H2 ja vorgeführt und kam durch. Die Strecke war einige Kilometer und sie wurde auch von den Prüfern noch gefahren. Auf dem Nachhauseweg war das Kleben dann weg, dafür rupft die Kupplung jetzt plötzlich. Auch nach dem Kaltwerden, blieb das Kleben aus und plötzlich auch das rupfen. Rupfen kenne ich normalerweise nur von Kupplungen die am Ende sind oder die Kupplungsbleche gebrochen sind. Mal sehen, heute Nachmittag frei und mit den Händlerschildern fahren gehen und gucken was jetzt abgeht. Hat das Irgendwo noch was, was ich ausser Acht gelassen habe oder hier nicht aufgezählt wurde?
Bei meiner hatte ich ausser Kupplungsschleifen nie so ein Problem.
Gruss
Kurzer Lagebericht wegen der bescheuerten Kupplung. Heute früh wurde die H2 ja vorgeführt und kam durch. Die Strecke war einige Kilometer und sie wurde auch von den Prüfern noch gefahren. Auf dem Nachhauseweg war das Kleben dann weg, dafür rupft die Kupplung jetzt plötzlich. Auch nach dem Kaltwerden, blieb das Kleben aus und plötzlich auch das rupfen. Rupfen kenne ich normalerweise nur von Kupplungen die am Ende sind oder die Kupplungsbleche gebrochen sind. Mal sehen, heute Nachmittag frei und mit den Händlerschildern fahren gehen und gucken was jetzt abgeht. Hat das Irgendwo noch was, was ich ausser Acht gelassen habe oder hier nicht aufgezählt wurde?
Bei meiner hatte ich ausser Kupplungsschleifen nie so ein Problem.
Gruss