knackt beim schieben, aber vorwärts, rückwärts nicht

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
traumreiter

knackt beim schieben, aber vorwärts, rückwärts nicht

Beitrag von traumreiter »

hab ich neulich festgestellt als marcello aus köln bei mir war und meine dame vom hof geschoben haben ! wenn ich sie schiebe knackt das ganz leicht am vorderad, aber nur wenn ich sie nach vorn schieb ! wenn ich es mal nach hinten machen ist das geräusch weg ! ausserdem hat das knacken unterschiedliche töne immer so halbe umdrehung ma´cht es hoch knack und noch ne halbe weiter macht es tief knack ! was könnte denn das sein ? irgendwas an der bremsanlage, aber dann müsste es ja auch kommen, wenn icvh sie rückwärts schiebe ! hatte das auch schonmal jemand ?


cu on street

Gast

Beitrag von Gast »

denk es ist irgend ein lager, sicher bin ich mir aber nicht mal schauen was die anderen dazu sagen !

Radlager oder Lenkkopflager wär mein tip !?

traumreiter

knackt

Beitrag von traumreiter »

ist es denn schlimm wenn ich erstmal damit eine weile weiter fahre? denn im moment muss ich ertsmal ne alarmanlage bezahlen ! sie technikforum unter "alaramanlage aber mit pager" !


cu on street

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

? Ich weiß nicht genau was es ist, aber sagt mal: Ist`s schlimm wenn ich mich nicht drumm kümmer?

Prüf doch mal das Radlager und dann alles andere im Bereich Rad / Gabel. Das kostet erstmal noch nichts..

Nicht falsch verstehen: Ich will Dir nicht ans Bein pinkeln...
Zuletzt geändert von Klaus69 am 20 Jul 2005 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Gralssucher
Fjeedi-Ritter
Beiträge: 5454
Registriert: 30 Dez 2003 17:00
ZXR-Modellreihe: ZXR 800

Beitrag von Gralssucher »

Also lokalisieren wuerd ichs fjeeden ersma!!!!
Denk auch,es wird das LKL sein.
Damit is nich spassen Alter.
___________________________
Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen sitzen.
(Harald Juhnke)
MZ BK 380 / Kawa ZXR 802 / Triumph Thruxton 1200 R / RT125-3 (in Teilen aufm Dachboden...)
2023: 20jähriges Forenjubiläum...

Marcello

Beitrag von Marcello »

Ich habs ja gehört...LKL glaub ich nicht...das Geräusch war am lautesten vorn am Rad unten (so hörte es sich an).
Nur es war stockdunkel abends in Berlin und wir hatten es eilig...war schön ziemlich spät geworden bei Teufel smile...

Also ich würde folgendes machen :
Erstmal sowieso aufbocken und wenn Rad frei dann mal drehen und genau hören.LKL dann auch direkt mal prüfen,kann nicht schaden.
Meine Vermutung Bremsanlage,aus der Gegend kamen diese Geräusche.
Das war kein Geräusch vom LKL ,eigentlich glaub ich auch nicht an Radlager (könnte aber natürlich auch sein).

Wenn aufgebockt und LKL ok ,schau mal ob die Bremsscheiben keinen Schlag haben und dann mach erst an einer Seite und dann auf der anderen die Bremsklötze raus und dreh dann nochmal.
Oder schraub kurz den ganzen Bremssattel ab (geht einfacher und schneller).
Vielleicht ist ein Steinchen oder irgend so ne scheisse in den Bremssattel gekommen und schleift jetzt dort...oder die Bremsklötze machen diese Musik in den Sätteln oder an den Scheiben.
In jedem Fall Geradeauslauf der Bremsscheiben mal kontr. oder am besten sogar mit Messuhr Verzug feststellen (dann siehst Du es ganz genau und kannst es ausschließen).Bischen Toleranz ist immer an gelaufenen Scheiben,nur ein gewisses Maß darf nicht überschritten werden (müßte auch im Handbuch stehen).

Gruss Marcello :wink:
PS: Und denk dran...nich wieder drauf bumsen wegen den Lufi-Taschentüchern smile...

Gast

Re: knackt beim schieben, aber vorwärts, rückwärts nicht

Beitrag von Gast »

Hey Basti

Also prüfen muß Du es auf jedenfall,überlege mal was bei 200kmh alles passieren kann.

Solte doch ein leichtes sein das raus zubekommen und zubeheben.

Einer kleiner Tipp am rande.Schiebe nicht alle reperaturen auf die Bank sondern verteile sie übers Jahr.
Ansonnsten hasste mal ganz schnell Reperraturen von 2000 euro am Hals.
Geld haben wir alle nicht,aber gewisse dinge müssen gemacht werden.
Also alles kontrolieren dann weißt Du was Du unterm Hintern fährst.

Grüße....Marc

traumreiter

knacken

Beitrag von traumreiter »

@ klaus 69

ans bein pinkel lass ich mir schon lange nicht mehr, frag mal nen paar kumpels aus meiner alten ecke, ich glaub die humpeln immer noch, schmunzel. und zu dir, ne ich denke mal das du es mit mir gut meinst und nicht willst, das etwas gravierendes mit meinem moped ist, also dank ich dir eher und wenn ich dich mal auf nem treffen sehe, geb ich dir nen bier aus, ist doch ok für dich, oder ?

@ gralssuche und marcello

danke für eure tipps , ich werds gleich mal übers wochenende ausprobieren, nur so eins ist mir nicht richtig klar ! wie überprüfe ich denn das "lkl" , bei meinen alten töffs hab ich sie einfach gegen einen wand geschoben und geschaut ob sich die karre noch ein stückchen bewegen lässt ! wie mach ich es denn bei meiner kawa ?
das mit der bremscheibe und den bremsen bekomm ich auch so hin, werd mir auch demnächst neue belege vom örtlichen holen, , soll ja das beste preis leistungs verhältnis haben !


@ marcello speziell

echt klasse das ich dich hab mal kennenlernen dürfen, würd ich jeder zeit wieder machen und´ich freu mcih schon darauf dich mal zu besuchen !!


cu on street

Gast

Re: knacken

Beitrag von Gast »

Hey Basti

LKL prüfen ist doch kein Hit.

Fahrzeug übern Seitenständer gehoben bis Gabel frei ist.
Dann mit zweiten Mann gabel anfassen und prüfen ob da spiel ist oder eine Mittel rastung.

Grüße......Marc

Wayne von BW

Beitrag von Wayne von BW »

hatte ich auch schon zweimal am eigenen bock.....bei mir waren es die radlager.....wenn die radlagerabdichtung mal 7-8 jahre auf dem buckel hat macht sie nicht mehr dicht und wasser dringt in´s lager ein. baue dein rad aus und drehe die beiden lager mal von hand- wenn sie nicht mehr "zäh" drehen sonder ganz leicht und etwas rau- rauswerfen!

lg
Andi

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Re: knacken

Beitrag von Klaus69 »

traumreiter hat geschrieben:... ne ich denke mal das du es mit mir gut meinst und nicht willst, das etwas gravierendes mit meinem moped ist,

cu on street
Paßt schon, habe halt manchmal `ne große Klappe und wollte nur sicher gehen das es nicht falsch rüber kommt..

Das mit dem Bier kriegen wir....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

traumreiter

knacken

Beitrag von traumreiter »

denk ich auch klaus 69, schmunzel ! müssen halt mal nen zxr treffen in berlin machen, das wäre echt der hammer, wenn 30 zxr über den ku damm donnern, lach !!

netuser

Beitrag von netuser »

Hallo,

vielleicht ist es ja auch nur die Tachowelle. Also genauer gesagt der Mitnehmer unten am Rad.

Bei dem Test des LKL's über den Seitenständer lass dich nicht durch irgendwelche Kabel / Schläuche an der Gabel verwirren, die auch 'nen Schwergang oder 'ne Rastung vortäuschen könnten ;)

Gruss Netuser

traumreiter

knacken

Beitrag von traumreiter »

ich werd mal am wochenend mal mich um mein vorderad kümmern !! vielen dank für die nützlichen tipps !!!


cu on street

Gast

Beitrag von Gast »

nur ne idee...;
prüf mal auch die tachowelle und die tachoschnecke (das ding, wo die welle am rad eingeschraubt ist), könnte sein, daß du dort einen defekt hast, der das geräusch verursacht. hatte ich auch mal, bei mir war die tachowellenführung ausgeschlagen.
gruß
anda

Antworten