Honda CB-1 vs zxr750

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Gast

Honda CB-1 vs zxr750

Beitrag von Gast »

Hallo,
hatte bis jetzt eine Honda CB-1 400ccm! Nun hat mir ein Autofahrer meine Maschine abgeschossen!

Wo liegen die Vor und Nachteile der Maschinen? Machen sich die 50kg mehr Gewicht groß bemerkbar?

holie

Re: Honda CB-1 vs zxr750

Beitrag von holie »

335ic hat geschrieben:Hallo,
hatte bis jetzt eine Honda CB-1 400ccm! Nun hat mir ein Autofahrer meine Maschine abgeschossen!

Wo liegen die Vor und Nachteile der Maschinen? Machen sich die 50kg mehr Gewicht groß bemerkbar?
unterschiede? was für unterschiede? :lol: die habend beide zwei räder und nen motor ;-) und rollen meist auf der strasse :lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Ich meinte im Fahrverhalten (Kurvenfahrt etc.)! Die CB-1 läßt sich super leicht von einen in die andere "schmeißen".

holie

Beitrag von holie »

das wa r mir schon klar, aber das sind zwei völlig unterschiedliche mopeds. die ZXR ist hart, schwer, super zu fahren und hat charkter. eine cb1 ist ein naked bike - alt und bequem...

um deine frage jetzt zu beantworten, ja du merkst die 50 kg aber nicht unbedingt zum nachteil.

Gast

Beitrag von Gast »

ähm sorry da muss ich aber mal etwas einspruch einlegen, klar die ZXR is ne Charaktermaschine und ich fahre sie sehr gerne, aber ein Unterschied zu ner 400er - warscheinlich wie Tag und Nacht!! Den Unterschied von 50 kg merkt man auf jeden Fall, alleine wenndu mal Probesitzen auf ner ZX10 z.B macht und dann zur ZXR vergleichst - das heißt jetzt aber nicht dass ich die ZXR schlecht finde, ich liebe sie aber - man merkts eben! So einfach wird dir das "durch die Kurven schmeißen" sicherlich erst nach einiger Fahrpraxis fallen bzw. nie so leicht gehen wie mit deiner bisheriegen, aber man kann auch keine Backsteine und Dachziegel miteinander vergleichen, das sind zwei völlig verschiedene Motorräder.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für eure Antworten! Werd mir das ganze dann nochmal überlegen!
Mir gefiehl die CB-1 vom Fahrgefühl super gut,bin aber bis jetzt auch noch keine andere Maschine gefahren, hatte die CB-1 ein 3/4 Jahr! Fahre gern Strecken mit viel Kurven, wer sich auskennt (Velbert Hattingen Neviges ElfringhauserSchweiz)!

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

guck dochmal ob du ne zxr auftreiben kannst , die du dann mal probe fahren kannst, und machst dir am besten ein direktes bild vom handling etc.

ich denke der unterschied wird schon gewaltig sein. die 50kg weniger + superbike-lenker ( nehme ich mal an war drauf ) sind sicherlich handlicher, aber die honda ist ne ganz andere gattung motorrad.
leistungstechnisch bewegst du dich mit der zxr auch in anderen galaxien.

fahr die zxr probe und du kaufst dir sowieso eine ;)

Gast

Beitrag von Gast »

Nein, waren Stummellenker!
Werd mal schauen, ob ich wehn finde, aber denke es wird schwierig!

Gast

Beitrag von Gast »

Also die ZXR ist und bleibt stur, wie ein Panzer :wink:! Nichts für Anfänger und Weicheier. Diese Erfahrung hab ich auch gemacht, als ich vom leichteren Fighter mit SBK Lenker auf die ZXR gestiegen bin!
Man braucht schon ne harte Hand um mit ihr anständig auf Kurvenhatz zu gehen. Aber wenn du sie richtig beherrscht wirst du sie lieben...

Außerdem kannst du dann richtig stolzauf dich sein, dass du MOTORRAD fahren kannst.

In meinen Augen sind die ganzen neuartigen Leichtbauleistungsprotze nur Kinderspielzeuge... (vom Fahrverhalten her)

Gast

Beitrag von Gast »

Johnny85 ,da kann ich Dir nur recht geben....Das ist alles bloß teures Spielzeug...Nen Kumpel von mir hat ne R1,hat sich dann auf meine J gesetzt und war total überfordert...Alles Weicheier :D :D :D

Gast

Beitrag von Gast »

Meint ihr denn, das ist dann ein Bike für einen der erst seit kurzer Zeit fährt?

Wieviel muß man für eine vernünftige ausgeben?

Gast

Beitrag von Gast »

hat nix damit zu tun wie lange man schon fährt! entweder man liebt sie oder nicht :idea:

Gast

Beitrag von Gast »

hat nix damit zu tun wie lange man schon fährt! entweder man liebt sie oder nicht :idea:

Benutzeravatar
Agentt
ZXR-Begatter
Beiträge: 1146
Registriert: 07 Jul 2004 0:58
ZXR-Modellreihe: K (91/92)

Beitrag von Agentt »

also ich finde auf ner zxr lernt man erst richtig mopet zu fahren wer zxr beherscht der kommt mit allen anderen mopets im schlaf zurecht

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

klar kann man die ZXR auch fahren wenn man noch nicht so lange fährt. Mußt dich halt langsam rantasten und dich an das Moped gewöhnen, wie bei jeder "neuen" Maschine halt. Vom Preis kommt es darauf an welches Modell du willst. H1,H2,J,K,L,M
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Am liebsten wäre mir ne J, aber ne H würde es eventuell auch tun!

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

also bei ner J solltest du so für 2500EUR schon was ordentliches bekommen. H sind meißt billiger aber halt noch älter, oft mehr km und man bekommt nicht mehr so viele Teile wie für ne J.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist ein schwieriger Vergleich, CB-1 gegen ZXR...
Mein Kumpel hat auch ne CB-1, hab sie mal gefahren.

Meine Meinung im Vergleich dazu:
Die ZXR ist riesig gegen die CB-1 und hat natürlich viel mehr Dampf.
Die Sitzposition ist um einiges gestreckter und sportlicher.
Die CB-1 ist dagegen wie ein Chopper.
Die CB-1 ist halt ne Honda, läuft ruhig und brav im Stand, kreischt nicht und lässt sich schalten wie Butter.
Ne ZXR ist hart, ruppig, aggresiv, super Sound, und einfach Kawa-Kult, ich liebe sie!!! :D

Nach der Probefahrt hab ich mich gefreut, wieder auf meiner "Dicken" zu fahren, die CB-1 gefiel mir persönlich weder optisch noch vom Fahren her in irgendeiner Form. :(
Obwohl sie sicher sehr gut verarbeitet ist und sehr zuverlässig läuft.

holie

Beitrag von holie »

Andi247 hat geschrieben:
...
meine Worte ;-)

Gast

Beitrag von Gast »

Würde sagen, dass wenn Dir das Fahrverhalten der CB-1 sehr gut gefallen hat, dass die ZXR Dich verdammt schocken wird.
Im ersten Moment nicht einmal positiv, sondern eher negativ.
Aber wie alle andern schon gesagt haben...das Ding ist halt mords aggressiv, aber wenn Du sie beherrscht und lieben gelernt hast, läuft sie durch Kurven wie auf Schienen.

Gruß
Raig

Monster-Sascha

Beitrag von Monster-Sascha »

Meine kleine fährt eine Suzi Bandit 400, die ist in etwa mit der CB-1 zu vergleichen.

Wenn ich direkt von der 400er auf die ZXR steige sind das 2 Welten.

Stell Dir den Unterschied von Crosser zu Harley vor.
Ist ungefähr derselbe.

Wenn Du was leichtes Kurvenwilliges willst das besser abgeht, hol dir eine Aprilia RS 250.

Wenn du nur Landstrasse fährst, hol Dir 'ne Ducati 900 Monster.
Ist zwar nicht gerade ultrahandlich, aber fetzt schon ganz schön flott ums Eck
(und der Punch aus den Kurven raus – was für ein Genuss :roll: )

Die ZXR ist meiner Meinung nach gut für viel Langstrecke auf der Autobahn oder auf der Rennstrecke.
Für die Landstrasse nur, solange der Asphalt glatt ist und's nicht zu eng wird.

Grüsse Sascha

P.S.: Eher für den Anfänger geeignet – falls es richtung sportlich gehen soll: Honda CBR 600 F

Benutzeravatar
Roaddog
ZXR-Konstrukteur
Beiträge: 1672
Registriert: 06 Apr 2003 20:18
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Roaddog »

also ich nochmal
ich lerne das fahren auch auf meiner h1. der verkäufer meinte damals noch zu mir, "wenn du auf der klar kommst, dann kannste auch jeden aktuellen sportler fahren "
ich habe gemerkt was er meint als ich die aktuelle r6 gefahren bin - was ein fahrrad

teiletechnisch sieht es für die j viel besser aus was den zubehörmarkt angeht. für die h sind bei ebay aber auch immer mal wieder ein paar schnapper drin, dafür wirste so sachen wie fussrastenanlagen etc nur sehr schwer bekommen ( zubehör ).

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

335ic hat geschrieben:ElfringhauserSchweiz)
die kannste mit dem fahrwerk der ZXR aber komplett vergessen. solche holperstrecken sind nicht das ideale terrain. :wink:

die honda ist ein fahrrad im vergleich zur ZXR. 8)

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Kollege von mir fährt die ZX-12r! Sind die in etwa miteinander zuvergleichen? Der fährt damit auch immer durch die ElfringhauserSchweiz!

Benutzeravatar
Tie
Fremdkörper 2.0 reloaded
Beiträge: 7108
Registriert: 16 Mai 2004 20:42
ZXR-Modellreihe: ZX-7R

Beitrag von Tie »

Also ich als der Forumsaußenseiter möchte jetzt doch auch mal kurz meinen Senf abgeben.
Da Du neu bist, weißt Du vielleicht nicht, daß ich hier - dem Namen entsprechend - der Africa-Twin-Fahrer bin.
Beruflich fahre ich aber so ziemlich alles, was von einem Motor angetrieben wird.
Aber auf Deine Frage eine hilfreiche Antwort zu geben ist unmöglich.
Das ist das gleiche, wie wenn mich ein begeisterter Golf TDi-Fahrer fragt, ob er auch mit nem Porsche GT klar käme.
In Deinem Fall:
Wir wissen nicht, wo wir Dich fahrerisch einordnen sollen. Bist Du, bezogen auf den Fahrstil, ein Sportler, ein Touren-Sportler (wie ich), ein Tourer oder Träumer?
Wenn ich direkt von meiner Twin auf ne ZXR umsteige, bin ich froh, wenn ich die ersten 3 km nur geradeausfahren darf, um mich an die Sitzhaltung, die Motorcharakteristik, das Schaltverhalten, etc. gewöhnen zu können. Wirds kurvig, bin ich erstmal die nächsten 100 km ne Bremse vor dem Herrn, denn da merkt man besonders die Unterschiede zwischen vollkommen unterschiedlichen Motorradtypen.
Gut, damals war ich Anfänger, als ich auf Klausis L gesessen bin. War auch wirklich ein Erlebnis mal soviel Zunder zwischen den Beinen zu haben. (Rein auf die Motorisierung bezogen :wink: ) Aber ob ich mit so ner Eierfeile (im Vergleich zu meiner) glücklich werden kann .... Das kann ich erst sagen, wenn ich mal ne ganze Tour damit gefahren bin.
Mein Vorschlag: Leih Dir eine aus oder fahr zumindest was Vergleichbares.
Bilde Du Dir eine eigene Meinung. Wir können nicht für Dich entscheiden, worauf Du Dich wohl fühlst.
Ne ZXR is ein grober, schwerer aber vor allem giftiger Klotz. Deine CB-1 is ne Gazelle dagegen. Darauf solltest Du Dich einstellen. Nach den ersten ZXR-Runden wirst Du mit Sicherheit an einigen Stellen Schmerzen haben, die Du vorher noch nicht kanntest.
Wie gesagt: Golf TDi im Vergleich zu 911 GT. Nach welchen Schwerpunkten soll man da Vergleiche ziehen?
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht lese, was ich schreibe?

Bild

Grammatik gelernt bei Yoda Du hast???

Antworten