überlegung runterschalten....

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
elch

überlegung runterschalten....

Beitrag von elch »

da das hochschalten ohne kupplung-nur n ein wenig den gashahn lupfen- ja keine zauberei ist....,

hab ich heute nacht auf der arbeit darüber gegrübelt....

- da die zxr und auch die zx7r ja ne anti hopping kupplung hat (auch wenn sie nicht wirklich top und auch nur voreingestellt ist)
- rein von der theorie her müsste es doch bei entsprechender drehzahl möglich sein auch ohne kupplung runter zu schalten....

ich werd zwar n teufel tun und das ausprobieren, alein aus angst vor sägespähnen im getriebekasten....

aber das müsste doch klappen

holie

Beitrag von holie »

das geht :!:

aber muss schon passen mit der drehzahl ;-)

elch

Beitrag von elch »

aber ich trau mich nicht.... :lol: :oops:

holie

Beitrag von holie »

lass es ... ich hab das auch nur probiert weil ich zu faul war den linken stummel in die hand zu nehmen und "ausgerollt" bin ;-)

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

elch hat geschrieben:aber ich trau mich nicht.... :lol: :oops:
... musst du nich angst haben ... :lol:
kupplung nur so ... "flutschen lassen" ... sprich nich ganz durchziehen ...
ist auch ok ...

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Funktioniert wirklich. Halt nicht bei max Drehzahl probieren....
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

fading

Beitrag von fading »

moin moin
Ja und, wie macht ihr das? Kurzen Gasstoß und druck auf den Schalthebel?
Mir geht es da so wie dem elch... trau mich auch nicht. :oops:

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

also wie gesagt ... ich nutze die kupplung schon ...
allerdings ziehe ich nur so 3-4-5 mm ...
beim hoch u. runterschalten ... also ich lasse alles so flutschen ...
natuerlich gehoert entsprechende passende drehzahl dazu.

elch

Beitrag von elch »

beim hochschalten kuppel ich gar nicht ...., ausser an der ampel vielleicht...

aber runter, da hab ich ja echt manschetten vor... :?

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

elch hat geschrieben:...aber runter, da hab ich ja echt manschetten vor... :?
...denke es ist eine gefuehlssache ...
richtige drehzahl ... dann sollte es kein problem sein ...
ich habe frueher meine moto-cross motorraeder
immer ohne kupplung gefahren ... bzw. dort ist es eh so ueblich
da mann sonst zu viel drehzahl verliert ... !

elch

Beitrag von elch »

du wirst lachen, genau da geht der gedanke hin.... :shock:

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Stell ich mir beim anfahren schwierig vor...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich würde nicht ohne kupplung runterschalten. wie soll ich denn so schnell auf die richtige drehzahl kommen? so schnell und präzise kann doch keine sau zwischengas geben...

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

Klaus69 hat geschrieben:Stell ich mir beim anfahren schwierig vor...
ich ergaenze ...
ich stelle es mir beim anhalten schwierig vor ...

Rennleitung

Beitrag von Rennleitung »

Ich denke, dass sich die Konstrukteure eines Getriebes was dabei gedacht haben....bei der Kupplung.

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Tja, und dann gab es da mal 3 käufliche Automatik-Moppis, aber das wäre dann was für einen anderen Thread :roll: :wink: :lol:

P.S. wer weiß welche das waren :wink:
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

Runterschalten ohne Kupplung ist gar kein Problem... bei unter 3000rp kann man den nächst kleineren Gang einfach reindrücken...

@Terrini
Honda und Moto-Guzzi hatten mal je nen Motorrad mit Halb-Automat und Husqvarna stellte mal Geländemaschinen mit Automatik her...

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Kawikaze, Du bist ein Spielverderber :cry: :cry: :D

Honda hatte 2 davon. Die CB 400 N und die CB 750 F
Guzzi die 1000 Convert (Sachs-Automatik)
Husquarna war nur für´s Militär und nicht offiziell käuflich.

Aber trotzdem 99 von 100 Punkten. Sollten wir uns mal sehen, bekommst Du einen Drink von mir :wink:

Und jetzt zu den Wankel-Motorrädern........
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Gast

Re: überlegung runterschalten....

Beitrag von Gast »

elch hat geschrieben: - da die zxr und auch die zx7r ja ne anti hopping kupplung hat (auch wenn sie nicht wirklich top und auch nur voreingestellt ist)
meine J hat ne anti hopping kupplung ??? :shock:

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

jo
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Terrini,

jetzt wirst Du aber langsam fies :-) War da nicht was mit Hercules...
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

vollcrosser und rennkarts schaltet man auch ohne kupplung rauf und runter. meinen motoren erspare ich das runterschalten aber definitiv!! 8)

Kawikaze

Beitrag von Kawikaze »

@Terrini
Wenn sonst keiner will (ausser Klaus...)
Spontan fällt mir da nur Norton ein... recherchier... Voila!

Hercules W 2000 "Staubsauger" Hercules Wankel
Suzuki RE 5
Van Veen OCR 1000
Norton P41 "Interpol II"
Norton P43 "Classic"
Norton P52 "Commander Police"
Norton P53 "Commander Civilian"
Norton P55 "F1"
Norton P55B "F1 Sports"

Benutzeravatar
Klaus69
Flachi-Brandstifter
Beiträge: 11770
Registriert: 20 Sep 2002 11:51
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Klaus69 »

Aua,

stimmt zumindest die Nortons hätten mir auch einfallen müssen :-(!

Ich werde alt!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759

Benutzeravatar
Terrini
Pimperella die Fruchtbarkeitsgöttin
Beiträge: 7029
Registriert: 18 Sep 2002 17:59
ZXR-Modellreihe: H (89/90)
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrini »

Heißa, das macht ja richtig Spaß mit Euch :P

wieder fast alle richtig! Da gab es dann aber auch noch eine Yamaha-Wankel. Ist aber leider nur auf Ausstellungen gezeigt worden, sah aber toll aus. Die Norton F1 war das Tier schlechthin, ein unvergleichlicher Sound - ein Brüller, der von der Lautstärke alles andere in den Schatten stellte. Ist sogar mit gutem Ergebnis auf der Isle of Man gerannt. Auf der VanVeen durfte ich sogar mal um den Block fahren, war schon was anderes :o
keinen Bock mehr auf Signaturen :|

Antworten