Seite 1 von 2

Klacken

Verfasst: 17 Mär 2003 9:46
von Supastah
Hi, ich hatte heute auf dem Weg zur Arbeit, ab und zu so ein Klacken in der nähe des Hinterrade. So als ob ein Stein immer irgendwo gegenschlagen würde. Hört sich an als ob es von innerhalb kommt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Wietere Frage: Ich muss irgendwo meinen Splint der Hinterachse verloren haben. Hab ich wahrscheinlich beim Kette einstellen vergessen wieder richtig einzusetzen. Ist das Schlimm, oder kann ich auch ohne Fahren?

Verfasst: 17 Mär 2003 9:49
von Gast
Na, is die Achse hinten noch fest?? Kontrollier das zuerst!!! Das klacken kann auch davon kommen, wenn die Spur nich stimmt...

Also schau ob die hinterachse noch fest ist und besorg dir wieder nen Splint! Is ne prima Kontrolle! *meineMeinungis*

Verfasst: 17 Mär 2003 10:07
von Supastah
Woran seh ich das sie nicht ganz fest. Hatte mir das auch schon gedacht, hab während der Fahrt kontrolliert ob sich die Löcher zur Mutter der Achse hin verschieben. Konnte aber nichts festellen. Wie seh ich ob die Spur nicht stimmt? woher könnte das denn kommen.

Verfasst: 17 Mär 2003 10:51
von Kai
kontrolliere die markierung am ende der schwinge mit nem zollstock oder so. muß auf beiden seiten gleich sein (die einstellschraube gleich weit rausgeschraubt!).

hast du dir die radlager mal angesehen?

Verfasst: 17 Mär 2003 12:38
von Gast
Am besten Rad nochmal lösen, Kette neu einstellen und dann festziehen. Hatte letztes Jahr auch dieses Klackern. War so laut das ich nur noch mit 80 km/h über die Bahn nach Hause gefahren bin. Die hinter mir haben das auch noch gehört. Dachte 100 pro es wäre das Radlager. Also Rad gelöst. Radlager gecheckt, war aber alles in Ordnung. Nachdem die Kette neu eingestellt war, war es weg. Prüfe auch mal die Glieder der kette. Nicht das da ein Glied fest sitzt und gegen den unteren Kettenschutz schlägt.

Verfasst: 17 Mär 2003 12:45
von Gast
Mach da blos wieder einen Splint rein! Wenn sich die Achsmutter löst kann das bös enden.

Verfasst: 17 Mär 2003 12:45
von Supastah
ok, werd ich heut nachmittag mal alles checken.
Kann ich trotzdem bedenkenlos nachhause fahren, oder nur gaaaaaaaanz langsam. :D
Kann ich mir so nen Splint selber machen, oder muss ich denn original kaufen. Wird doch nicht so teuer sein oder?

Verfasst: 17 Mär 2003 12:49
von Gast
Der Splint alleine hält natürlich nicht die Mutter. Wenn die Mutter los ist oder sich löst, haut es den Splint auseinander. Es gibt ja jede Menge Moped`s die an der Achsmutter keine Splinte haben. Von daher ist dieser auch kein Muß. Wurde damals aus Sichtschutzgründen eingeführt. Mittlerweile gibt viele Moped`s die keine Splinte mehr haben.

Verfasst: 17 Mär 2003 13:35
von Gast
So ne Mutter löst sich nich mit einem Schlag! Von daher bricht der auch nich weg. Er verhindert nur das sich die Mutter (wenn nich richtig fest) langsam durch die vibrationen löst.
Ich würde wieder einen reinmachen! Die Euro's würd ich an der Stelle nun grad NICHT sparen! Und so teuer is der bestimmt auch bei kawa nich.. *starkhoffentu*

Verfasst: 17 Mär 2003 14:53
von Gast
Kannst auch einen Splint aus dem baumarkt nehmen.Sind die gleichen :wink:

Verfasst: 17 Mär 2003 15:09
von Gast
oder du fragst bei Kawa direkt nach, der hat mir gleich ein paar umsonst gegeben

Verfasst: 17 Mär 2003 15:12
von Terrini
Passenden Dauersplint kaufen und das war´s dann!

Verfasst: 17 Mär 2003 20:15
von Gast
Danke Terrini,das meinte ich 8)

Verfasst: 17 Mär 2003 20:19
von ben
fürs nach hause fahren geht auch ein umgebogener nagel!

Verfasst: 17 Mär 2003 21:12
von Gast
kette neu spannen , spur kontrolieren splint rein neuen kostet paar cent und rettet leben , und jut ist
der splint wird nicht abreisen ausser wenn er aus plastik ist aus den modelbau, wenn du keinen drin hast und die mutter sich lösen würde dann löst er sich ganz schnell durch die vibrationen und die axe springt auf der anderen seite raus und du schleifst auf dem boden aua sag ich nur.

Verfasst: 17 Mär 2003 21:22
von Gast
@ Zoran

ne ist schon klar. Will ja auch keinen dazu überreden den Splint wegzulassen. Das was am Mopi dran ist, soll ja auch dran bleiben. Aber ich muß gestehen, das die ZXR die einzige Maschine ist, die ich bis jetzt gefahren habe, die ab Werk so einen Splint an der Axmutter hat. Weder GSXR noch die Fireblade, oder die YZF habe diesen Splint. Und als Schrauber weißt Du doch selber, das sich Radmuttern, wenn sie fest sind nicht so einfach lösen.

Verfasst: 17 Mär 2003 21:35
von Gast
doch jürgen die muttern lösen sich schon ötters sage nur rennsport am meisten , und sage nur deine kettenritzel mutter das habe ich bei den zxully auch gehabt lose.

Verfasst: 17 Mär 2003 21:41
von Gast
ja, das mit dem Kettenritzel war schön mysteriös, da gebe ich Dir recht, aber warum haben die meisten Moped`s dann keinen Splint an der Achsmutter :?: :?: :?:

Verfasst: 17 Mär 2003 21:54
von Gast
das ist mir auch ein rätsel , hmm müsste mir das mal genauer anschauen , da ist bbestimmt ein kleiner hacken dran ,also kein hacken an der axe du weisst was ich meine.

Verfasst: 17 Mär 2003 22:16
von Supastah
Also meine Mutter hatte sich was gelöst. Mit der Hand konnte ich sie zwar nicht drehen aber mim Maulschlüssel ging es schon verdächtig leicht. Hab jetzt nen Nagel als Splint reingeschoben und umgebogen.
Und ihr meint echt das der Baumarkt Splints hat?

Ohne euch läg ich wahrscheinlich schon im Grab... Oder die Kiste wär bis heute noch nicht angesprungen.
Also dann erholt euch gut, ich berichte morgen wieder von neuen Problemen...

Verfasst: 17 Mär 2003 22:20
von Gast
sicher baumarkt oder autobedarf und atu etc

Verfasst: 18 Mär 2003 8:51
von Supastah
So also daran hat doch nicht gelegen.
Das Klacken oder Krachzen ist wie gestern immer noch sporadisch aufgetreten. Ausserdem hab ich das Gefühl als ob das Hinterrad ab und zu rutscht oder sich sonst irgendwie verschiebt. Bin mir damit aber nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall hatte ich heute, dass das Hinterrad bei langsamer Fahrt kurz gerutscht ist. Ich glaub ich hab auch nen Leistungsverlust beim anfahren, oder besser gesagt sie kommt langsamer beim anfahren.
Werd die Kiste heute mal zum Mechaniker bringen, der das Hinterradel gewechselt hat. Der soll sich das alles nochmal ganz genau anschauen.
Ich will den Tag erleben wo meine schöne Maschine endlich mal so ganz ohne Probs läuft. Aber das geht wahrscheinlich sowieso erst wenn die Drossel raus ist...

Verfasst: 18 Mär 2003 8:53
von Gast
na, das hört sich dann doch schon fast wie Radlager an.

Verfasst: 18 Mär 2003 8:54
von Teutalus
oder der Ruckdämpfer.....wenn sie doch durchrutscht ???

Verfasst: 18 Mär 2003 9:00
von Supastah
Wie kann ich denn das Radlager überprüfen? Wenn ich ehrlich bin weiss ich gar nicht was das genau ist und aussieht. Ebenso der Rückdämpfer?
Ein bild mit Markierung wär cool, und beschreibung wie es nicht aussehen darf oder so.

Wenn es das Radlager wäre...wäre das klacken dann nicht kontinuierlich und würde bei schnellerer Fahrt lauter werden?