Seite 1 von 1

HILFE , hab nur 3 Zylinder

Verfasst: 16 Mär 2003 3:49
von Gast
HI @ all

Nac nach längerer abstinenz, melde ich mich wieder zurück, und werde hoffentlich auch wieder öfter da sein, wenn der stress etwas nachlässt :evil:

Ich habe folgendes Problem :
Die letzten Nächte durch hab ich meine L wieder zusammengebaut, und dabei den Kettenspanner erneuert eine neue Ölwanne eingebaut, und einen neuen (gebraucht gekauften) Krümmer montiert.
Über den Winter hatte ich das Benzin aus den Vergasern abgelassen, heute Nacht hab ich mal wieder alles soweit montiert und den Motor gestartet. Nach relativ kurzer Zeit lief der dann auch, allerdings klang das geräusch irgenwie merkwürdig. Dann habe ich fest gestellt, das der Krümmer vom 2ten Zylinder eis kalt ist, wohingegen die anderen 3 schon ziemlich heiß waren.
Zuewrt hab ich mal nachgesehn ob überhaupt sprit da ist, und die Schwimmerkammer des 2 Vergasers ist voll.
Danach hab ich mir die zündkerze angeschaut und probeweise mit der aus dem ersten zylinder vertauscht, jedoch blib nach einem weiteren startversuch der krümmer am zweiten zylinder immernoch kalt.

Meiner Einschetztung nach kann es nur an den Düsen im Vergaser, der Zünspule, oder an dem Kabel der Zündkerze liegen.

Was würdet ihr als nächstes ausprobieren, oder was ist am warscheinlichsten ? Bin für jeden Tipp dankbar :D

3 Pötte

Verfasst: 16 Mär 2003 9:14
von zxully
Also die Zündspule kannst du fast ausschließen, denn dann würden nur 2 Zylinder arbeiten (hatte vor einer Woche das selbe Problem).
Kontrolliere lieber mal die Zündkabel, oder alles auf Feuchtigkeit hin überprüfen.

Verfasst: 16 Mär 2003 10:12
von Gast
Uli hat recht wenn zündspule es wäre dann würde die karre auch nihct hochdrehen heisst nur bis4000
1: die kerze raus scheun ob funke dran ist einfach auf masse legen und starten ,
2:versuche es mit einer anderen zündkerze
3:wenn funke da ist mit andere kerze dann bau 4 neue kerzen rein kostet was aber die verschleissen schnell, oder versuche mal die kerzen saubermachen drahtbürste und den elektrodenabstand messen 0,7-0,8mm
4:kannst auch mal versuchen wenn du sie startest ob die kerze von den kalten zyl nass ist dazu gieb etwas gas damit der zyl etwas sprit saugt.
5:und wenn du schon alles raus hast dann messe die zündkabeln die dürfen nicht mehr wie 8 KOHM haben mit kerzenstecker zusammen, wenn du zwei Kabel hast die 12KOHM haben dann hast du auch schon den leelauf nicht verünftig wenn du 3 schrott hast dann geht die im leerlauf aus.
also testen und uns bescheid sa´gen, bei mir hat es geholfen die kerze war schrott .

Verfasst: 16 Mär 2003 11:39
von GreenOne
Bevor du dir einen großen Stress machst, versuche erstmal mit 3 Zylindern eine Runde zu drehen. Wenn mein Baby eine längere Zeit steht (manchmal reicht eine Woche oder 2), dann läuft sie anfangs IMMER auf 3 Töpfen. Jedoch nach ca. 500m - 1km schaltet sich der vierte von selbst dazu. Ich denke mal dass da irgenwo Flüssigkeit ist, aber dadurch,dass alles von selbst wieder tut, finde ich das nicht weiter schlimm. Also versuch erstmal eine kleine Runde zu fahren, bevor du auf Fehlersuche gehst.

MfG

Verfasst: 16 Mär 2003 11:53
von Kai
bau mal die kerze aus und sieh nach ob die überhaupt nass ist.

Verfasst: 16 Mär 2003 17:25
von Gast
Danke für eure tips, werde ich nachher ausprobieren, und euch dan bescheid geben.

Eigentlich sollte es doch dem Motor nicht allzusehr schaden, wenn man ne kurze strecke mit nur 3 zyl fährt, oder ?

Verfasst: 17 Mär 2003 0:37
von Gast
Hatt sich erledigt, nach etwas fahren war der 2 zyl wieder da.

Verfasst: 17 Mär 2003 16:56
von Frank zxr-fighter
Moin moin,

das selbe hatte ich auch mal nach der Winterzeit.
Es dauerte nach einem längeren Stehen immer bis ein oder zwei Zylinder dazukamen.

Würde Dir empfehlen es zu beobachten und ggf die Vergaser in ein Ultraschallbad zu werfen.

Grüße
Frank

Verfasst: 17 Mär 2003 20:44
von Gast
also wenn der zyl erst nach einer weile wieder da ist dann kann da was mit dem kerzen nicht io sein , cheken ist angesagt sonst hast du demnächst auf einer langen tur die kerze platt und stehst da weil die den geist aufgibt .und dann 300km auf 3 zyl nein danke

Verfasst: 20 Mär 2003 23:09
von GreenOne
Also bei meiner H2 ist der Vergaser gereinigt, synchronisiert und die Kerzen neu. Und trotzdem kläuft sie nach längerer Abstinenz anfangs nur auf 3 Pötten. Ich denke mal dass es an Wasser liegt, dass irgendwo den Kontakt verhindert.

Verfasst: 21 Mär 2003 8:25
von Gast
vermutlich verharzen nach längerer Standzeit die Vergaser etwas. Die Düsen sind nicht ganz frei und somit läuft das Mopped in der Anfangsphase auch sehr unruhig. Müßte aber nach einigen Kilometern Fahrt dann weg sein.