Elektrik Frage

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
fuchsi

Elektrik Frage

Beitrag von fuchsi »

Hallo all

hab meine zxr noch nicht so lange is ne L Bj. 95
etwas umgebaut.

ich hab schon einige nützliche infos aus dem forum hier

aber jetzt hab ich mal ne frage:

meine L schmeißt wasser aus dem ausgleichsbehälter wenn sie warm wird
jetzt bin ich natürlch auf ursachen suche (insgeheim schwant mir schreckliches "Zylinderkpfdichtung") habe sie letztes wochenende laufen lassen bis sie wieder wasser gespuckt hat und dabei gemerkt das der LÜFTER nicht läuft.

Nun meine frage ist der LÜFTER über eine SICHERUNG abgesichert und wenn über welche

im vorraus besten dank

Grüße aus dem Allgäu

Fuchsi

alter-mann

Re: Elektrik Frage

Beitrag von alter-mann »

fuchsi hat geschrieben:...laufen lassen bis sie wieder wasser gespuckt hat und dabei gemerkt das der LÜFTER nicht läuft.
ob es eine spezielle sicherung gibt... keine ahnung ...
sind eh nich viele ... guck halt ma ob "eine" kaputt ist ...
eine weitere moeglichkeit ...
ist das thermostat (fuehler) u. ventil im kuehlkreislauf ... koennte hin sein ...
deshalb koennte auch der ventilator nich anspringen ... :kratz:
... wurde ich auch ma testen ..
gruss
marco

fuchsi

Beitrag von fuchsi »

Hallo alter mann

danke erstmal

kann ich das thermostat oder ventil in irgenwie auf funktion testen oder muß ich im austausch testen


Gruß fuchsi

holie

Beitrag von holie »

Hallo,

das ventil kannst du testen indem du prüfst ob der gesammte kühlkreislauf überhaupt warm wird. (alle schläuche, kühler an sich...)

den Lüfterschalter (thermostat) findest du auf der linken seite des Kühlers etwa mittig. ich denke das ist lediglich ein bimetallschalter, bin mir aber nicht sicher(!) wenn es einer ist, dann einfach die stecker abziehen und zusammenhalten, dann muss der lüfter auch ohne temperatur laufen.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ist der kühlkreislauf denn auch anständig entlüftet worden?

fuchsi

Beitrag von fuchsi »

Hi

naja was heißt anständig entlüftet.

ich habe sie letztes wochenende entlüftet und bin dabei so vorgegangen:

ausgleichsbehälter war leer - habe ich auch nicht aufgefüllt

-moped laufen lassen
-kühlerdeckel runter und aufgefüllt
-entlüftung an der wapu etwas aufgemacht
-kühlwasser aus der entlüftung laufen lassen und oben nachgefüllt, das solange bis ca. 1 liter durch war
-entlüftung zugemacht
-oben nochmal etwas nachgefüllt
-ausgleichsbehälter war immer noch leer
-eine weile im satnd laufen lassen bis kühlwasser sich ausgedehnt hat und in ausgleichsbehälter drückt.

soweit sogut aber dann drückte sie immer mehr wasser in den ausgleichsbehälter bis es zum überlauf vom ausgleichsbehälter drückte

aber zu diesem zeitpunkt lief kein lüfter

ich hoffe das war gut beschrieben

gruß aus dem allgaü
Fuchsi

holie

Beitrag von holie »

fuchsi hat geschrieben:Hi

...
soweit sogut aber dann drückte sie immer mehr wasser in den ausgleichsbehälter bis es zum überlauf vom ausgleichsbehälter drückte
...
ich weiss nicht wie sich das bei der ZXR verhält aber beim pkw würde ich sagen "sich ausdehnende luftblase, die das wasser in den behäter drückt :arrow: luft im system"

fuchsi

Beitrag von fuchsi »

Hi holie

das wäre gut möglich aber wie bring ich die luft dann wieder raus
ich glaube das mit dem entlüften war im grossen und ganzen nicht so falsch wie es gemacht habe

oder weis noch jemand einen anderen trick zum entlüften


Gruß aus dem Allgäu

Fuchsi

alter-mann

Beitrag von alter-mann »

... also als erstet musst du sicherstell das der luefter mal funktioniert !
wenn er geht ... ist das themostatventil zu pruefen !
ansonsten ... wurde ich folgendes probieren ...
motor warmlaufen lassen ...
motor abstellen ...
kuehler-stutzen oeffnen u. mit handtuch abdecken ...
motor im stand laufen lassen ...
versuchen kontinuirlich wasser(kleine mengen) einzufuellen...
ab und an mal an den schlaeuchen druecken ...
falls luft im system ist sollte si so entweichen koennen ...

Benutzeravatar
Ronin
ZXR-Begatter
Beiträge: 1005
Registriert: 26 Jan 2003 22:17
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Ronin »

so wie du´s beschrieben hast, hast du das entlüften eigentlich gut gemacht. das jetzt noch so eine große luftblase im system sein soll kommt mir unwahrscheinlich vor.
kann u.u. doch die kopfdichtung sein.
wenn du die möglichkeit hast, lass das kühlwasser doch mal nach co überprüfen.
Gruß Ronny



laut ist out...-ist out!!!

fuchsi

Beitrag von fuchsi »

ich werde jetzt heute nachmittag mal schauen warum der lüfter nicht läuft und den lüfterschalter dann mal überbrücken das der lüfter läuft wenn sie dann immernoch wasser spuckt werde ich mal schauen ob bei uns in der stadt irgendeiner denn CO-Gehalt im Kühlsystem messen kann.

darf ja ab 04 wieder fahren
wenn ich denn fehler gefunden habe berichte ich ( hoffe ja immernoch das es nicht die Kopfdichtung ist)

Gruß aus dem Allgäu
Fuchsi

destillator

re

Beitrag von destillator »

hi meine 94 l hatte das gleiche problem ständig lief der ausgleichbehälter über ohne das der lüfter ansprang obwohl der lüfter o k war habe neuen kühlerdeckel genommen und seit dem ist alles gut probiere das mal aus bevor du dich an die kopfdichtung ranmachst

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo...
Ich habe ebenfalls eine 95er L und hatte das gleiche Problem. Wie schon in einem Beitrag erwähnt habe auch ich nur den Kühlerdeckel erneuert und siehe da der Patient konnte den OP als geheilt verlassen. :lol:

fuchsi

Beitrag von fuchsi »

Hallo all


Problem gefunden und behoben

war wirklich ne sicherung durch was an dieser sicherung alles hängt weis ich nicht( mir ist nichts aufgefallen das etwas nicht geht) aufjedenfall der kühlerlüfter.

neue sicherung rein, lüfter springt an wenn sie heiß wird, die gute spuckt kein wasser mehr (gott sei dank nicht kopfdichtung)

danke euch allen für eure tips

gruß aus dem Allgäu
Fuchsi

Antworten