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Verfasst: 10 Mär 2005 0:48
von Wayne von BW
theoretisch ja- praktisch- nein! ...erstens hast du mit nem "ventilator" ab ner gewissen geschwindigkeit den gegenteiligen effekt, da kein 12V-ventilatorin der größe 250km/h stömungsgeschwindigkeit schafft und dadurch eher bremst und zweitens müsste der ventilator über ne geschwindigkeitsmessung die drehzahlsteuerung anpassen können um überhaupt ein verhältniss zwischen saugleistung und druck zu schaffen..... im unteren bereich bis 80 sachen ist das theoretisch gut...praktisch aber unsinn, da man da noch im ersten gang ist und die evtl. mehrleistung net interessiert :wink:

Verfasst: 10 Mär 2005 6:47
von Maggo
den Gedanken hatte ich auch schon, aber ich denke auch so wie Wayne. Ist viel zu viel Aufwand im Vergleich zum Nutzen.

Verfasst: 10 Mär 2005 6:56
von Gast
Wart lieber auf Waynes Turbo-Umbau.
Das ist dann in richtiger Ventilator...

Verfasst: 10 Mär 2005 7:03
von McTschegsn
Hum die Idee hatte ich auch schon... aber nen "Ventilator" ist da definitiv zu wenig... Es sei denn, man nimmt einen von den Ventilatoren mit denen ich fliege ;)
Ich denke noch :D

Verfasst: 10 Mär 2005 8:43
von Wayne von BW
@chris...na komm- zerleg so ein e-impeller geschoss von dir :lol: lass uns schlimme sachen machen und nen mabuchi 540rs in´s ram-air stecken :twisted:

lg
Andi

Verfasst: 10 Mär 2005 8:47
von Klaus69
@Andy: Meines Wissens nach fliegt Chris kein E-Geraffel. Der Mann hat`s immer eillig und fliegt Turbine :-)

Verfasst: 10 Mär 2005 8:53
von Wayne von BW
@klaus
wenn einer e-erfahrung hat, dann chris :wink: jo, der fliegt sowohl- als auch ...ich glaube bis zur turbine ist er immer e-modelle geflogen :kratz:

Verfasst: 10 Mär 2005 9:06
von Harm
aber um den staudruck aufzubauen......braucht man ne turbine.
S.

Verfasst: 10 Mär 2005 9:51
von x-men72
chris sorry aber wir haben kein ram air also zumindest kein echtes oder hast du was umgebaut und die staubsauger in die airbox verlegt??? :shock: :shock: :shock:

Verfasst: 10 Mär 2005 9:58
von Klaus69
X-Men: Habt Ihr NOCH nicht :-)

Verfasst: 10 Mär 2005 11:30
von Gero11
Würde das bei der J nicht wirklich was bringen wenn man im Lufi was umbaut und ein oder zwei starke Ventilatoren einbaut ?
Ein wenig Druck müßte sich ja aufbauen lassen :kratz:

Verfasst: 10 Mär 2005 11:42
von Harm
schau mal, wo die luft von den schlaeuchen hingeht.....
dann siehst, dass das null bringt.
das sind nur kuehlleitungen die auf die gaser blasen.
die schlaeuche schauen nir spacig aus, haben aber keinerlei technischen nutzen.....oder hat von euch einer loecher oben in der airbox wo die schlaeuche reingehn? 8)
S.

Verfasst: 10 Mär 2005 11:55
von Klaus69
Harm: Stand da nicht was von umbauen :P ?

Verfasst: 10 Mär 2005 11:59
von Harm
yo....hab ich irgendwie nicht so verstanden.
man koennte wohl....irgendwie :)
S.

Verfasst: 10 Mär 2005 12:23
von Gero11
Das die Schläuche ins leere gehen weiß ich eh :!:
Ich meinte direkt im Lufi was reinbasteln :!: :?:

Verfasst: 10 Mär 2005 13:42
von Gast
Bei Motorrad haben die mal an ner 7er getestet was das RamAir bringt.
Bei 250 waren es glaube ich so 3 PS.
Dafür würde ich kein Gbläse Einbauen.
Soviel zieht dann auch die Lichtmaschiene. :)

Verfasst: 10 Mär 2005 18:43
von Gast
3PS??? Hm, Kawa gibt bei der "L" immerhin 6PS an. :?:
Und bei der ZX10R sogar 15PS!
Naja, man muss halt dran glauben... :D

Mit nem Ventilator in der Box wird man aber rein gar nix erreichen, das ist doch viel zu schwach!
Nicht umsonst haben moderne Motoren Turbos oder Kompressoren, die RICHTIG Druck machen können. :idea:

Allerdings würde mich auch mal interessieren, was eine H oder J mit echten Schläuchen bringen würde.
Macht wohl am ehesten bei der H Sinn, da die J kastriert ist in der Leistung.

Angeblich soll sich im Bereich der Schlauchöffnungen aber nur schlecht Staudruck aufbauen.
Deshalb sitzt der "Schlund" heutzutage woanders in der Verkleidung, siehe ZX10R.

Verfasst: 10 Mär 2005 20:56
von Gast
Irgendwo hab ich da mal sone Art Gebläse gesehen, dass mit ca. 25000 Umdrehungen läuft und angeblich Leistung bringen soll. Ist direkt dafür ausgelegt und wird glaub ich auch bei Ebay angeboten!
Der Hersteller verspricht bis zu 10% Leistungszuwachs bei 100% dichtem Ansaugsystem... Ob´s stimmt ist natürlich fraglich...

Aber fragt jetzt nicht, wie das Ding hieß...

Verfasst: 10 Mär 2005 21:37
von McTschegsn
Ich mach das mal kurz...
Lasst mich mal nen bischen basteln...
nen Mabuchi wird da nicht reichen Wayne... Wenn Druck dann richtig Druck :)
Und das geht nur mit... Na??? Na???
Genauuuuuu Brushless...
Wenn dann aber richtig...
Die passenden Imps hab ich hier rumliegen (naja bald ist Messe, dann liegen sie :D) und dann wird mal geschwind nen bischen probiert :)

Verfasst: 11 Mär 2005 7:02
von Gast
Bedenkt, das die Drehzahl des Lüfters ja auch mit der Motordrehzahl steigen muss.
Ansonsten lässt sich kein konstant bleibender Ladedruck aufbauen.
Und die Bedüsung muss auch angepasst sein...

Verfasst: 11 Mär 2005 8:04
von Klaus69
@Andi: Wenn das mal kein Denkfehler ist. Schließlich ändert sich der Staudruck bei nem normalen RAM Air auch rein Geschwindigkeitsabhängig. Für die Drehzahl interessiert sich das normale Ram Air nicht die Bohne...

Verfasst: 11 Mär 2005 10:15
von McTschegsn
Rischdiiiiiiiiisch :)
Isch hab da schon sowatt im Kopp *nachguck* Jo is noch da... im Kopp mein ich :)

Verfasst: 11 Mär 2005 10:30
von Gero11
Dann raus damit an die frische Luft :)

Verfasst: 11 Mär 2005 11:03
von Börni
Gab´s da net mal ein Umbausatz auf Staudruckeinlaß für das J Modell?? Keine Ahnung, von welcher Firma, aber es gab für´s Geld eine umgebaute Airbox und die Lufteinlässe würden sich dann unter dem Lenkkopf befinden. Dazu musste man aber den Kühler etwas herabsetzen.
Hmm, weis aber net mehr, wo ich das her hab....

Verfasst: 11 Mär 2005 11:04
von Klaus69
Da ging`s nicht um die J sondern um die K. waren Kit Teile die unter anderem später von Sebimoto und Co nachgebaut wurden...