Leistungsdrossel nur über Bedüsung????
Leistungsdrossel nur über Bedüsung????
Hi,
ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich fahre eine ZX-7R und habe folgendes Problem. Die Maschine ist gedrosselt, aber nicht über die konventionelle Weise (nämlich die Vergaserdeckel). Auch die Schieber sind nicht gebohrt und es gibt auch keine Verjüngung im Ansaugtrakt.
Kann es sein, daß eine Maschine nur über die Vergasernadeln (Bedüsung) gedrosselt ist? Bzw. hat davon schon einmal jemand was gehört? Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Mirko
ich brauche mal dringend Eure Hilfe. Ich fahre eine ZX-7R und habe folgendes Problem. Die Maschine ist gedrosselt, aber nicht über die konventionelle Weise (nämlich die Vergaserdeckel). Auch die Schieber sind nicht gebohrt und es gibt auch keine Verjüngung im Ansaugtrakt.
Kann es sein, daß eine Maschine nur über die Vergasernadeln (Bedüsung) gedrosselt ist? Bzw. hat davon schon einmal jemand was gehört? Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Mirko
- zxr-jolli
- ZXR-Konstrukteur
- Beiträge: 2086
- Registriert: 19 Apr 2004 17:21
- ZXR-Modellreihe: anderes Mopped
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht Vorstellen, da du dann ja ein vollig falsches Gemisch hast, wenn du über die Düsen Drosseln willst.
Dann würde sie auch sehr beschissen laufen
Wenn du keine anderen Vergaserdeckel drauf hast und es keine Gasschieberanschläge oder Reduzierscheiben verbaut, sind, tippe ich mal, das sie offen ist...
Dann würde sie auch sehr beschissen laufen
Wenn du keine anderen Vergaserdeckel drauf hast und es keine Gasschieberanschläge oder Reduzierscheiben verbaut, sind, tippe ich mal, das sie offen ist...
Das Leben ist wie ein Penis. Einfach, weich, gerade, relaxed und frei rumhängend. Dann kommen Frauen und machen es hart.
Also, ich kann Euch ja mal aufzählen, was ich alles kontrolliert habe:
Es sind große Deckel drauf
Die Schieber sind nicht gebohrt
Es sind keine Verjüngungen im Ansaugtrakt
Es gibt keinen Gasanschlag
Die Maschine läuft eigentlich prima. Absolut perfekt.
Woher ich weiß, daß sie gedrosselt ist?!
Erstens hatte ich Probleme, an der SV650 von meinem Kumpel dran zu bleiben auf der Autobahn geschweige denn sie zu überholen
und
zweitens habe ich sie auf der Autobahn auf ebener Strecke voll ausgefahren und mit Rückenwind, Heimweh und Anschieben hat die Tachonadel gerade mal so die 240 gekratzt. Da war ich ja mit meiner CBR600 schneller.
Wenn das offene Leistung bei einer ZX-7R sein soll, dann verscheuer ich die Karre und kaufe mir ein Mofa...
Gruß
Mirko
Es sind große Deckel drauf
Die Schieber sind nicht gebohrt
Es sind keine Verjüngungen im Ansaugtrakt
Es gibt keinen Gasanschlag
Die Maschine läuft eigentlich prima. Absolut perfekt.
Woher ich weiß, daß sie gedrosselt ist?!
Erstens hatte ich Probleme, an der SV650 von meinem Kumpel dran zu bleiben auf der Autobahn geschweige denn sie zu überholen
und
zweitens habe ich sie auf der Autobahn auf ebener Strecke voll ausgefahren und mit Rückenwind, Heimweh und Anschieben hat die Tachonadel gerade mal so die 240 gekratzt. Da war ich ja mit meiner CBR600 schneller.
Wenn das offene Leistung bei einer ZX-7R sein soll, dann verscheuer ich die Karre und kaufe mir ein Mofa...
Gruß
Mirko
Tja... Da wird wohl was anderes mit deinem Moppi sein... Wen da nix zu sehen ist, wie du beschrieben hast, dann ist sie wohl offen!
Mögliche Fehlerquellen:
- Vergaser dreckig oder verstellt? (Schau mal, was für Hauptdüsen drin
sind. In zweien müssten 170er und in den anderen 190er sein.)
- Nebenluft (z.b. eingerissene Gasschiebermembranen)
- Luftfilter
- Ram - Air System
- Verschleiß der Zylinder bzw. Kolbenringe (keine Kompression mehr)
Aber ich denke, dass es am Luft bzw. Vergasersystem liegt!
Mach dir wegen der SV650 aber mal keinen Kopf... Musst bedenken, dass die SV n drehmomentstarker, kurz übersetzter sehr leichter Tourensportler ist. Der hat Dampf aus dem Keller raus, aber dafür geht ihm obenrum die Luft aus. Bis ca. 120 wirst du da kaum schneller sein... Das Problem wirst du mit vielen Kisten aus dem Segment haben, da unsere schwere 750er einfach zu lang übersetzt sind (1.Gang bei 16/46 = 110km/h). Und wenn dann nochwas mit dem Motor nicht stimmt... Prost Mahlzeit!
Versuch mal die oben genannten Dinge durchzugehen! Wenn sie sonst ohne ruckeln und stottern läuft müsstest du fündig werden!
Mfg
Jo
Mögliche Fehlerquellen:
- Vergaser dreckig oder verstellt? (Schau mal, was für Hauptdüsen drin
sind. In zweien müssten 170er und in den anderen 190er sein.)
- Nebenluft (z.b. eingerissene Gasschiebermembranen)
- Luftfilter
- Ram - Air System
- Verschleiß der Zylinder bzw. Kolbenringe (keine Kompression mehr)
Aber ich denke, dass es am Luft bzw. Vergasersystem liegt!
Mach dir wegen der SV650 aber mal keinen Kopf... Musst bedenken, dass die SV n drehmomentstarker, kurz übersetzter sehr leichter Tourensportler ist. Der hat Dampf aus dem Keller raus, aber dafür geht ihm obenrum die Luft aus. Bis ca. 120 wirst du da kaum schneller sein... Das Problem wirst du mit vielen Kisten aus dem Segment haben, da unsere schwere 750er einfach zu lang übersetzt sind (1.Gang bei 16/46 = 110km/h). Und wenn dann nochwas mit dem Motor nicht stimmt... Prost Mahlzeit!
Versuch mal die oben genannten Dinge durchzugehen! Wenn sie sonst ohne ruckeln und stottern läuft müsstest du fündig werden!
Mfg
Jo
denke auch daß es nicht an einer Drossel liegt eher, Vergaser verstellt oder falsch Bedüst, Luftfilter verschmutzt, Kompression zu gering, Ventilspüiel evtl. zu gering.
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
@elch
Nein, dazu kann ich Dir leider keine Angabe machen. Ich weiß nur, daß sie im sechsten Gang bei Volllast nicht schneller läuft als 240. Ich kann mich ja mal in einer 100-Zone blitzen lassen bei Volllast, dann wissen wir es ziemlich genau...
@Maggo
Aber wenn der Vergaser verstellt ist oder die Kompression zu gering etc, müßte man das dann nicht beim Fahren merken? Weil die Maschine läuft wie gesagt prima. Kein Ruckeln, kein Stottern...etc.
Danke übrigens für Eure Hilfestellungen. Ist echt ein klasse Forum hier!
Gruß
Mirko
Nein, dazu kann ich Dir leider keine Angabe machen. Ich weiß nur, daß sie im sechsten Gang bei Volllast nicht schneller läuft als 240. Ich kann mich ja mal in einer 100-Zone blitzen lassen bei Volllast, dann wissen wir es ziemlich genau...
@Maggo
Aber wenn der Vergaser verstellt ist oder die Kompression zu gering etc, müßte man das dann nicht beim Fahren merken? Weil die Maschine läuft wie gesagt prima. Kein Ruckeln, kein Stottern...etc.
Danke übrigens für Eure Hilfestellungen. Ist echt ein klasse Forum hier!
Gruß
Mirko
Es hätte ja sein können, dass die Vergaser über en Winter verharzt sind!!!
Ich habegerade im ZX7R Forum gesehen, dass du dich eingehend mit Fragen bezüglich Vergasertauschen, bzw. Deckel tauschen beschäftigt hast, kann es sein, dass du irgendetwas beim zusammen bau falsch gemacht hast, oder die Membrane beschädigt hast?
Ich habegerade im ZX7R Forum gesehen, dass du dich eingehend mit Fragen bezüglich Vergasertauschen, bzw. Deckel tauschen beschäftigt hast, kann es sein, dass du irgendetwas beim zusammen bau falsch gemacht hast, oder die Membrane beschädigt hast?
@mvp
Nein, kann nicht sein, denn ich habe die Deckel nicht getauscht. Ich wollte das machen, aber als ich dann den Tank abgenommen habe und die Airbox ist mir aufgefallen, daß sie ja schon große Deckel hatte. Außerdem ist sie vorher auch schon so gelaufen, bevor ich überhaupt auch nur einen Finger gerührt geschweige denn geschraubt habe. Das ist ja das Komische...
Das ist echt mega ätzend. Alle reden davon, wie super ihre Bikes laufen und das sie abgehen wie Hölle und ich...?!? Ich habe jetzt endlich das Bike, was ich immer schon haben wollte und es läuft nicht richtig und keiner findet den Fehler...
Nein, kann nicht sein, denn ich habe die Deckel nicht getauscht. Ich wollte das machen, aber als ich dann den Tank abgenommen habe und die Airbox ist mir aufgefallen, daß sie ja schon große Deckel hatte. Außerdem ist sie vorher auch schon so gelaufen, bevor ich überhaupt auch nur einen Finger gerührt geschweige denn geschraubt habe. Das ist ja das Komische...
Das ist echt mega ätzend. Alle reden davon, wie super ihre Bikes laufen und das sie abgehen wie Hölle und ich...?!? Ich habe jetzt endlich das Bike, was ich immer schon haben wollte und es läuft nicht richtig und keiner findet den Fehler...
Also ich schätze, es liegt entweder am Vergaser oder an Falschluft.
Hast du beim aufsetzten der Airbox darauf geachtet, das die Ansaugkanäle richtig in der Airbox sitzen?
Sind villeicht feine Haarrisse im Ansaugstutzen, durch die Luft kommt, hast du den Deckel der Airbox richtig aufgestzt, bei mir ist der ein wenig verbogen und ich muss immer dreimal kontrollieren, dass er plan aufliegt.
Ich würde das mal alles checken und dann mal die Vergaser per Ultraschallbad reinigen lassen und wenn das alles nichts bringt ab in die Werkstatt und die Vergaser richtig bedüsen, sowie synschronisieren lassen.
Klar ich verstehe, dass du ein sauber laufendes Mopped willst und ich kann dir versprechen, wenn sie läuft dann macht sie richtig Spass.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass es nur ne Kleinigkeit ist.
Was mir gerade noch einfällt, kontrolliere mal die Spritleitung, dass die nirgendwo eingeklemmt ist.
Hast du beim aufsetzten der Airbox darauf geachtet, das die Ansaugkanäle richtig in der Airbox sitzen?
Sind villeicht feine Haarrisse im Ansaugstutzen, durch die Luft kommt, hast du den Deckel der Airbox richtig aufgestzt, bei mir ist der ein wenig verbogen und ich muss immer dreimal kontrollieren, dass er plan aufliegt.
Ich würde das mal alles checken und dann mal die Vergaser per Ultraschallbad reinigen lassen und wenn das alles nichts bringt ab in die Werkstatt und die Vergaser richtig bedüsen, sowie synschronisieren lassen.
Klar ich verstehe, dass du ein sauber laufendes Mopped willst und ich kann dir versprechen, wenn sie läuft dann macht sie richtig Spass.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass es nur ne Kleinigkeit ist.
Was mir gerade noch einfällt, kontrolliere mal die Spritleitung, dass die nirgendwo eingeklemmt ist.
@mvp
Also ich sage mal vielen Dank, für Deine Ratschläge und Deinen Beistand. Ich hoffe auch, daß es nix Gravierendes ist. Ich habe sie schon in der Werkstatt und der Mechaniker sucht verzweifelt. Und an der Airbox oder dem Sitz der Ansaugkanäle kann es auch nicht liegen, weil die Maschine ja schon so lief, als ich sie gekauft habe. Und da hatte ja noch keiner dran rumgefummelt. Und nachdem ich dann das erste Mal die Airbox unten hatte und wieder montiert, ist sie immer noch so gelaufen. Ich habe jetzt auch mittlerweile die Schnauze voll. Soll der Mechaniker sich doch die Finger beim Schrauben aufreissen. Der hat es in seiner Werkstatt eh wärmer als ich in meiner Garage...
Also DANKE nochmal!
Gruß
HSB77
P.S.: Wenn (bzw. falls) der Fehler gefunden worden ist, poste ich natürlich das Ergebnis!
Also ich sage mal vielen Dank, für Deine Ratschläge und Deinen Beistand. Ich hoffe auch, daß es nix Gravierendes ist. Ich habe sie schon in der Werkstatt und der Mechaniker sucht verzweifelt. Und an der Airbox oder dem Sitz der Ansaugkanäle kann es auch nicht liegen, weil die Maschine ja schon so lief, als ich sie gekauft habe. Und da hatte ja noch keiner dran rumgefummelt. Und nachdem ich dann das erste Mal die Airbox unten hatte und wieder montiert, ist sie immer noch so gelaufen. Ich habe jetzt auch mittlerweile die Schnauze voll. Soll der Mechaniker sich doch die Finger beim Schrauben aufreissen. Der hat es in seiner Werkstatt eh wärmer als ich in meiner Garage...
Also DANKE nochmal!
Gruß
HSB77
P.S.: Wenn (bzw. falls) der Fehler gefunden worden ist, poste ich natürlich das Ergebnis!
oder stell sie doch mal auf einen Leistungsprüfstand dann siehst du was Sache ist bzw. wie es mit der Leistung aussieht( in welchen Drehzahlbereichen was nicht stimmt)
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
04.06. Anneau du Rhin
Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin
Meine ZXR hatte genau das selbe Problem!
Lief auf der Bahn bei Volllast auch nur 240. Sonst lief sie top...
Hatte, wie oben schon gesagt ne gerissene Gasschiebermembran! Dann lief also ein Vergaser nicht richtig und Nebenluft gezogen hat sie auch noch... Schau da mal nach. Das reicht schon, wenn die Membranen nicht richtig montiert wurden... Gummi schief drin; verklemmt -> zerdrückt -> kaputt. Bau mal die Vergaserdeckel ab und schau nach... (oder sag´s deinem Mec, wenns dir zu kalt ist )
Lief auf der Bahn bei Volllast auch nur 240. Sonst lief sie top...
Hatte, wie oben schon gesagt ne gerissene Gasschiebermembran! Dann lief also ein Vergaser nicht richtig und Nebenluft gezogen hat sie auch noch... Schau da mal nach. Das reicht schon, wenn die Membranen nicht richtig montiert wurden... Gummi schief drin; verklemmt -> zerdrückt -> kaputt. Bau mal die Vergaserdeckel ab und schau nach... (oder sag´s deinem Mec, wenns dir zu kalt ist )
@Johnny85
Das sind diese Unterdruckmembranen, die direkt unter dem Vergaserdeckel sitzen, oder?
Wenn sie falsch Luft ziehen würde, weil die Membran kaputt ist, würde man das denn dann nicht merken beim Fahren?
Ich habe es meinem Mec gesagt und er hatte es schon kontrolliert. Die Membranen sind top in Ordnung. Es sind auch keine Reduzierscheiben verbaut. Zündkerzen sehen aus wie neu. Vergaser war top synchron, Ventile hatten absolut kein Spiel. Alles top eingestellt.
Jetzt geht sie erstmal auf den Prüfstand und dann wollen wir mal gucken, wo der Lurch die Hupe hat...
Das sind diese Unterdruckmembranen, die direkt unter dem Vergaserdeckel sitzen, oder?
Wenn sie falsch Luft ziehen würde, weil die Membran kaputt ist, würde man das denn dann nicht merken beim Fahren?
Ich habe es meinem Mec gesagt und er hatte es schon kontrolliert. Die Membranen sind top in Ordnung. Es sind auch keine Reduzierscheiben verbaut. Zündkerzen sehen aus wie neu. Vergaser war top synchron, Ventile hatten absolut kein Spiel. Alles top eingestellt.
Jetzt geht sie erstmal auf den Prüfstand und dann wollen wir mal gucken, wo der Lurch die Hupe hat...
@wayne von bayern
tztztz...ein honda sympatisant...
Ich habe mir noch was überlegt. Es gibt ja Moppeds (wobei die ZX7R meines Wissens nicht dazu gehört), die über die CDI gedrosselt sind. Haltet Ihr es trotzdem für möglich, daß es sowas bei der 7er gibt? Oder hat jemand von Euch schon mal was davon gehört im Zusammenhang mit der 7er?
tztztz...ein honda sympatisant...
Ich habe mir noch was überlegt. Es gibt ja Moppeds (wobei die ZX7R meines Wissens nicht dazu gehört), die über die CDI gedrosselt sind. Haltet Ihr es trotzdem für möglich, daß es sowas bei der 7er gibt? Oder hat jemand von Euch schon mal was davon gehört im Zusammenhang mit der 7er?
Wenn du unbedingt mal ne andere CDI probieren willst, kannste hier villeicht recht günstig eine bekommen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 28811&rd=1
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