ich habe im Oktober letzten Jahres eine Frage im Forum wegen Kupplungsproblemen gestellt. Eigentlich konnte mir keiner weiterhelfen und ich bieb mit meinem Problem allein. Da ich jetzt des Rätsels Lösung gefunden habe, dachte ich, ihr könnt es ruhig auch wissen.
Alles fing letzten September mit einer rutschenden Kupplung an. Ich bin dann zu meinem Kawa-Händler und habe mir neue Korklamellen beschafft. Nach dem Austausch hatte ich das Problem, daß die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Wenn das Moped kalt war, war es so extrem, daß sie gar nicht mehr trennte. Ich habe dann die Kupplung wieder auseinander gebaut, habe alles nochmals überprüft und fand keine Fehlmontage vor. Nach anschließendem Wiedereinbau war das Problem immer noch das Gleiche. Ich bin dann zu meinem Händler, worauf dieser fragte, ob ich das Kupplungspaket ausgemessen hätte. Ich verneinte. Der Händler meinte ich soll die Kupplung zum ausmessen vorbeibringen. Als ich dann meine komplette Kupplung nach einer Woche wieder abholte, hatte er die Stahllamellen, die Federn und die Antihoping-Blattfeder ausgetauscht. Er meinte, jetzt würde sie sicher funktionieren. Ich baute alles wieder ein und das Problem war in keinster Weise verschwunden.
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Ich war echt ratlos. Bin dann zu einem guten Freund, der war eine zeitlang Rennmechaniker, aber er wußte auch keine Lösung. Mit meinem Freund bin ich dann zu einem Bekannten seinerseits gefahren, der die Superbikes für Kawa Deutschland für die Rennen richtet. Ihm erzählten wir von meinem Problem. Ich packte dann meine neue Kupplung aus und er fing dann an zu lachen. Er fragte mich, auf welchem Oldtimermarkt ich die denn gekauft habe. Ich habe ihm erählt wo ich sie gekauft habe. Er kannte meinen Händler gut und sagte, gerade der müßte es eigentlich wissen, denn er fährt selber Rennen. Es gibt für die ZXR seit 1994 neue Kupplungslamellen mit doppelt soviel Ölschlitzen wie die alten Ausführungen. Die neuen Lamellen wurden von Kawa gemacht, weil die Alten selbst mit einem 0er oder 5er Öl nicht sauber trennten. Die alten Lamellen funktionierten bei mir nur, weil sie glasig waren und dadurch der Saugefekt nicht so groß war. Das Problem ist halt, daß die alten Ausführungen trotzdem bei Kawa im Sortiment sind, weil sie für die alteren Modelle benötigt werden. Ich habe dann von diesem Vollprofi ein Satz Lamellen geschenkt bekommen, die ich auch sofort einbaute. Nach dem Einbau erkannte ich mein Moped kaum wieder. Es läßt sich butterweich Schalten und selbst der extreme Ruck beim einlegen des ersten Ganges ist weg.
Ist schon super, wenn man einen kompetenten Kawa-Händler um die Ecke hat.
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