Odysee eines Kupplungswechsels

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
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Gast

Odysee eines Kupplungswechsels

Beitrag von Gast »

Hallo miteinander,
ich habe im Oktober letzten Jahres eine Frage im Forum wegen Kupplungsproblemen gestellt. Eigentlich konnte mir keiner weiterhelfen und ich bieb mit meinem Problem allein. Da ich jetzt des Rätsels Lösung gefunden habe, dachte ich, ihr könnt es ruhig auch wissen.
Alles fing letzten September mit einer rutschenden Kupplung an. Ich bin dann zu meinem Kawa-Händler und habe mir neue Korklamellen beschafft. Nach dem Austausch hatte ich das Problem, daß die Kupplung nicht mehr sauber trennte. Wenn das Moped kalt war, war es so extrem, daß sie gar nicht mehr trennte. Ich habe dann die Kupplung wieder auseinander gebaut, habe alles nochmals überprüft und fand keine Fehlmontage vor. Nach anschließendem Wiedereinbau war das Problem immer noch das Gleiche. Ich bin dann zu meinem Händler, worauf dieser fragte, ob ich das Kupplungspaket ausgemessen hätte. Ich verneinte. Der Händler meinte ich soll die Kupplung zum ausmessen vorbeibringen. Als ich dann meine komplette Kupplung nach einer Woche wieder abholte, hatte er die Stahllamellen, die Federn und die Antihoping-Blattfeder ausgetauscht. Er meinte, jetzt würde sie sicher funktionieren. Ich baute alles wieder ein und das Problem war in keinster Weise verschwunden. :evil:
Ich war echt ratlos. Bin dann zu einem guten Freund, der war eine zeitlang Rennmechaniker, aber er wußte auch keine Lösung. Mit meinem Freund bin ich dann zu einem Bekannten seinerseits gefahren, der die Superbikes für Kawa Deutschland für die Rennen richtet. Ihm erzählten wir von meinem Problem. Ich packte dann meine neue Kupplung aus und er fing dann an zu lachen. Er fragte mich, auf welchem Oldtimermarkt ich die denn gekauft habe. Ich habe ihm erählt wo ich sie gekauft habe. Er kannte meinen Händler gut und sagte, gerade der müßte es eigentlich wissen, denn er fährt selber Rennen. Es gibt für die ZXR seit 1994 neue Kupplungslamellen mit doppelt soviel Ölschlitzen wie die alten Ausführungen. Die neuen Lamellen wurden von Kawa gemacht, weil die Alten selbst mit einem 0er oder 5er Öl nicht sauber trennten. Die alten Lamellen funktionierten bei mir nur, weil sie glasig waren und dadurch der Saugefekt nicht so groß war. Das Problem ist halt, daß die alten Ausführungen trotzdem bei Kawa im Sortiment sind, weil sie für die alteren Modelle benötigt werden. Ich habe dann von diesem Vollprofi ein Satz Lamellen geschenkt bekommen, die ich auch sofort einbaute. Nach dem Einbau erkannte ich mein Moped kaum wieder. Es läßt sich butterweich Schalten und selbst der extreme Ruck beim einlegen des ersten Ganges ist weg.
Ist schon super, wenn man einen kompetenten Kawa-Händler um die Ecke hat.
8)

Red Jerry

Lackierung

Beitrag von Red Jerry »

Hi!

Auf deinem Bild kann ich erkennen, daß du dein Bike umlackiert hast, oder machen lassen hast.

Das gefällt mir sehr gut - wieviel willst du? :D (Scherz)

Im Ernst: Hast du es selbst gemacht und welche Farbe ist das?

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

passt nicht ganz zu deinem eröffnetem Thema...

Gast

Beitrag von Gast »

gut zu wissen .danke

Gast

Beitrag von Gast »

@baeri: Das hätte Dein Händler aber wissen müssen. Man kann beide Lamellensätze in jedem Kawasakikatalog hintereinander aufgelistet finden. Ist nicht so, daß die auf verschiedenen Seiten nach Bestellnummern sortiert wären. Bin noch nicht so lange im Forum, hätte es Dir aber gleich sagen können. Genau das selbe Problem hatte ich mit der Kupplung an meiner Maschine, nur daß die eine 93'er L ist und keine 94'er. Der Satz war der falsche, zumindest optisch hatte das nicht gepasst und es hat Tage gedauert, bis ich dem Händler verklickern konnte, daß ich die nicht einbauen werde, weil sie eben anders aussehen. Erst hat er drauf bestanden, daß es keine Rolle spielt, wie sie aussehen, die würden technisch eben immer besser, aber das ist völliger Unsinn. Er hat nochmal nachgeschaut und auf einmal wurden sie mir umgetauscht und ich bekam die korrekten Teile. Da muß man aufpassen. Die Unterschiede zwischen der 93'er und 94'er wurden anscheinend nie wirklich in den Teilekatalogen vermerkt. HG hat auch mal Sätze verkauft, dummerweise nur für die 93'er und die liefen dann nicht in der 94'er. Muß einen riesigen Tamtam gegeben haben damals.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Unruh,

meine ZXR ist auch eine 93er, nur wurde das Problem anscheinend erst 1994 von Kawa behoben.

:lol:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Red Jerry,

ich hab sie umlackieren lassen, das Blaumetallic ist vom Ford Escort Cabrio, aber wie es genau heißt, weiß ich leider nicht mehr.
:roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Was ich nicht verstehe ist, warum nur wir beide das Problem hatten. Entweder sind die anderen Händler fit genug, anhand des FZ Scheins sicherzugehen, welche Baureihe der L man fährt, oder aber wir beide haben einfach nur die faulsten Äpfel im Korb erwischt. Zumindest aber hat sich nach der HG Sache das doch rumgesprochen, hätte ich zumindest erwartet, da es kein 'kleines' Problem sein kann, sondern ein großes, wenn man wie in meinem Fall ewig darauf herumreiten muß, daß etwas nicht stimmt und man sein Geld zumindest nicht wiederbekommt.

Übrigens: Es wäre vielleicht einfach besser, beim Bestellen dieser Teile 'nur' zu sagen, daß man eine 94'er L fährt. Dann bekommt man gleich die Besseren und die Sache hat sich. Denke, daß es wohl auch so im Teilekatalog aufgeführt sein wird.

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Was hast du dafür bezahlt?

Gast

Beitrag von Gast »

Tja, dadrüber habe ich mich auch gewundert, daß dieses Problem anscheinend unbekannt ist. Ich habe mir ja beim Kauf der neuen Lamellen nichts gedacht, weil sie wie die verschlissenen aussahen. Aber ein vernünftiger Händler sollte wissen was zu tun ist, wenn man mit diesem Problem kommt und nicht noch einen mit dem Verkauf von zusätzlichen Teilen abzocken.
War echt sauer.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Chris,
das hat mich 300 DM gekostet, hat mir ein Freund der Lackierer ist gemacht.
:P

Gast

Beitrag von Gast »

das war aber günstig :wink:

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

Danke Baeri!

Ach so - dann muss ich auch mal einen Lackierer kennenlernen. Naja, wird für mich wohl teurer. Die 300DM sind dann wohl Materielkosten.

Gast

Beitrag von Gast »

@ baeri

300 DM :?: :?: :?: meinst Du nicht Euro :?: Wäre ja ein Spottpreis

Gast

Beitrag von Gast »

Nee, das stimmt schon, waren noch gute 300 DM. Ich habe im dafür seinen PC gerichtet.

Red Jerry

Beitrag von Red Jerry »

@Baeri

Das ist zwar sehr nett, daß du mir geantwortet hast, aber da kann ich ja nicht viel mit anfangen bei solchen Freundschaftsdiensten. Waren die 300 Stutz für den Lack?

Gast

Beitrag von Gast »

@ Baeri

achso, eine Hand wäscht die andere. Also hätte mich für eine professionelle Lackierung schon gewundert. Ich glaube da hätte ich alle zwei Jahre mein Moped neu lackiert :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Da ich früher selber auch lackiert habe und die Materialmenge für ein Mobed auch kenne, kann ich für reine Materialkosten ungefähr 200 DM ansetzen. Der Rest ist Arbeitszeit den man für eine Lackierung je nach Vorarbeit bezahlen muß.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

hast Du eigentlich Deine Felgen polieren lassen? Kannst Du mir sagen wo und was sowas kostet.

Gruß Franz

Gast

Beitrag von Gast »

ja, das Felgenbett ist poliert. Allerdings habe ich die Felgen so wie sie sind gekauft. Kostenfaktor ??? Ist nicht billig. Wer so was macht ? Schaue doch mal hier nach

www.thermotec-felgen.de

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