Drehmomentschlüssel

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Drehmomentschlüssel

Beitrag von Gast »

Hi, hab mich entschlosssen dieses Jahr endlich `nen
Drehmomentschlüssel zu kaufen.
Kann jemand einen empfehlen, um auch alle Drehmomente des Moppeds
abzudecken und auch an alle verwinkelten Stellen hinzukommen?
Wäre Klasse wenn ihr noch dazuschreibt wo Ihr das Teil herhabt.

Besten Dank und viel Spass beim Schrauben und Fahren.
Haut rein, Gruss Hans.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

für alle drehmomente reicht ein schlüssel alleine nicht. die wichtigsten schrauben werden mit geringen drehmomenten angezogen, während manch andere schon ordentlich schmackes vertragen und einen schlüssel mit recht hohem einstellbereich erfordern.

das wichtigste ist eigentlich, daß du nicht zu billigkram greifst -> polo,louis, etc.

Gast

Beitrag von Gast »

ich benutze eigentlich selten den drehmomentschlüssel habe recht alles in der hand aus gewöhnung , habe schon genug schrauben fetgezogen mit verschiedenen drehmomenten , aber bei sachen wie kopf festzieehen da nehme ich einen klar, aber wenn du ganz sicher sein willst dann musst du schon 2 haben den kleinen und den grossen , und am besten von Hazet

Gast

Ja zum Drehmoment........

Beitrag von Gast »

Verwende oft einen Drehmoment Schlüssel um auf Nummer sicher zu gehen. Insbesondere Radachsen (145Nm) Bremszangen Schrauben (34Nm) Gabalbrücken Klemmung (21Nm) (keine Kontaktfläche zwischen Schraubenkopf und Gewindesitz) etc. Gibt mir einfach ein gutes und sichereres Gefühl. Wichtig ist aber auch hierbei das alleine ein Drehmoment Schlüssel nicht "safe" macht. Sind Gewinde verdreckt oder Anlageflächen beschädigt, entsteht gleich ein anderen Reibwert, der die Anzugswerte verfälscht.
Wirst um zwei Drehmomentschlüssel nicht drumherum kommen willst du auch im feinen Bereich genau arbeiten. Denke aber das Werte unter 10Nm für den Hausgebrauch auch von gefühlvoller Hand angezogen werden können. Wird zwar je kleiner desto schwieriger sicherlich aber dann brauchst du wohl gleich noch einen Schlüssel mehr.
Schlüssel von HAZET oder GEDORE rasten mit einem hörbaren Klick aus. Bei SNAP ON z.B. gibt im Auslösewert der Ratschenkopf einen Tuck nach.
Im großen Momentbereich ist ein 1/2" Antrieb standard, im kleineren Bereich würde ich einen 3/8" Antrieb empfehlen.
Würde diese Schlüssel jedoch nicht grundsätzlich zum anziehen von Schrauben mit deren Ratschen Mechanismus verwenden. Dafür gibts billigere Ratschen die man mal leichter ersetzt wenn der Ratschen Mechanismus seinen Geist aufgibt.
Ratsam ist nach Gebrauch den Drehmomentschlüssel immer auf "Null" zu stellen um die Vorspannung für höhrere Momente aufzuheben.

Gruß Klaus

Gast

Beitrag von Gast »

Kann - nachdem ich Proxxon und hazet kenne - die Schlüssel aus dem 'Bauhaus' empfehlen. heißen Wisent und machen auf den ersten Blick schon einen guten Eindruck. Benutze diese jetzt (Zwei reichen) und bin damit zufrieden. Preis/Leistung stimmt und präzise sind sie auch. Der Proxxon und der Hazet gehen bei identischen Werten durch, also passt es auch bei heiklen Geschichten. Wer nicht im Lotto gewonnen hat, kann zugreifen. 1/2 und 3/8 gibt es dort, andere führen die gar nicht.

gruß

Antworten