Ein Paar Fragen zum Motor

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Zenek B.

Ein Paar Fragen zum Motor

Beitrag von Zenek B. »

Hallo,

wie Ihr ja schon wisst habe ich mir eine J gekauft :D
Da sie die letzten drei Jahre nur selten gefahren wurde, wollte ich nun ein Paar Sachen prüfen. Sie hat jetzt 32000 KM gelaufen.
Habe erstmal neue Kerzen eingebaut ( die alten sahen super aus, was die Verbrennung angeht ) und das Motoröl gewechselt !
Leider habe ich ein wenig das Gefühl das sie mit dem frischen Öl nicht mehr so gut trennt, die Kupplung :? Habe " Delo " Öl (von Louis ) aufgekippt, 10 W 40 ! Ich weiss, ist vielleicht Billig-Öl ( 4 Liter kosten 17 Euro ), aber mir sagte die Verkäuferin das Delo ganz gut sei, es wäre Markenöl von einem anderen bekannten Hersteller ?!
Was ich fragen wollte, kann es sein das meine Kupplung das Öl nicht verträgt ? Oder ist es die ersten Kilometer so mit der Kupplung ( nachdem man neues Öl nimmt )?
Kann natürlich auch sein das ich jetzt nur verstärkt drauf geachtet hatte :wink:

Außerdem werde ich noch die Bremsflüssigkeit wechseln.
Mein Motor ist nicht der leiseste ( im Leerlauf eigentlich klapperfrei, beim fahren hört man ihn aber ganz gut - klappert aber nicht )- wie lange dauert es etwa die Ventile einzustellen ? Muss man Plätzchen haben ? Oder kann man das Ventilspiel einstellen ? Außerden würde ich gern danach die Vergaser synchronisieren, hält ihr das für sinnvoll ? - Im Leerlauf läuft sie schön rund, ich dachte nur an evtl. etwas mehr Leistung :P

Außerdem wollte ich noch wissen ob die Steuerkette nachgespannt werden muss, oder ob das ein Spanndämpfer tut ?
Ja ja, sind schon einige Fragen - leider habe ich da noch nicht so die Erfahrung mit Motorrad-Motoren :-( Aber ich sammel schon so langsam :)
Danke für eure Antworten

Gruß Zenek

Gast

Beitrag von Gast »

also 1 öl von delo hatte ich auch drin und keine probs , fahre erst paar km wenn es nicht weg geht dann wechsel mal das öl und beobachte .
2, vetile werde alle 10000km überpüft und evtl eingestellt, prüfen kannst du selber aber wenn du einstellen musst dann lass es lieber machen , sonst bist du nur am rennen wegen plätschen und du willst doch fahren oderm,
3 syncro hmm wenn du das gerät hast und du es kannst dann kannst du selber machen , aber wenn sie ruhig läuft dann lass es lieber so wie es ist.
aber tip wenn die ventile eingestellt werden müüsen und du es machen lässt dann lass die versager auch syncro bei denen , dann muss das moppi super laufen und wenn was sein sollte kannst du denen sagen hallo die sollte ruhig laufen.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die zxr läuft recht rau.

ventilspiel wird durch shims ausgeglichen. die dauer kommt drauf an wieviele nicht im maß sind.

vergasersynchronisieren bringt keine mehrleistung!

die steuerketten wird durch federdruck automatisch gespannt.

Zenek B.

Danke für Eure schnellen Antworten !

Beitrag von Zenek B. »

@ Kai,

ich meinte nicht das das synchronisieren von Vergasern ein Tuning ist :-)
Eher das falsch eingestellte Vergaser sich auf die Leistung auswirken !

Gruß aus Bielefeld

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt wenn vergaser nicht richtig syncroniesiert sind hat man schlechten leerlauf und durchzug beschleunigung

Antworten