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9er Motor in H

Verfasst: 04 Feb 2005 6:33
von Gast
Hallo Leute. Habe vor langer Zeit hier mal gelesen, das irgend jemand einen 9er Motor in eine H bauen wollte. Ich habe mich wirklich nicht verlesen!!! Würde mich intressieren was daraus geworden ist. :P

Verfasst: 04 Feb 2005 8:33
von Gast
also so etwas hab ich noch nicht gelesen, aber wenns gehen würde dann hätten bestimmt schon einige H treiber einen 9er motor drin, und ich wär einer der ersten :wink:

also wenn du dich nicht verlesen hast such doch mal den link raus !

gruß Nuri

Verfasst: 04 Feb 2005 8:58
von Harm
geht definitiv nicht!
der ist zu breit.
wenn, dann muestest den Rahmen auseinanderbiegen.
und ich denk das will keiner wirklich machen.
S.

Verfasst: 04 Feb 2005 9:03
von Gast
müsst man den rahmen echt so starl verbiegen???
wie breit ist den der motor und wie breit der rahmen, weis das jemand ???

wenn man den rahmen nicht biegt sondern material abträgt, ist die stabilität noch gegeben ???

Verfasst: 04 Feb 2005 9:04
von frederic2001
Harm hat geschrieben:geht definitiv nicht!

Verfasst: 04 Feb 2005 9:08
von Harm
Brain: sind etwa 3 cm soweit ich weiss.
Rahmen abtragen?
dann kannst dir gleich selber einen biegen aus vierkantrohr....tuev hat naemlich beides nicht.
Sowas wuerd ich nichtmal ne sekunde in erwaegung ziehen....und sollte auch sonst keiner.
Aber im ernst....
der H2 Motor hat vom Werk 118 PS.
der 9er 143.
macht 25 PS Differenz.
oder 17%
dafuer lohnt sich das nicht...wirklich nicht.
Glaub mir, die 9er Motoren sind einfach nur ueberschaetzt, das is ein Hype....sonst gar nichts.
Vergiss den gedanken einfach.
Oder verkauf deine H und leg dir ne J zu.
allerdings fuer das Geld fuer ne J und nen 9er Motor....kannst dir auch gleich ne 9er kaufen.....
S.

Verfasst: 04 Feb 2005 11:15
von GreenOne
es gab ein paar Postings dass es jemand versuchen wollte...
Man hat aber nie wieder was von ihnen gehört :)

Verfasst: 04 Feb 2005 11:52
von McTschegsn
Passt definitiv nicht... 3cm sinds auch nicht, aber es ist zu viel...
Wir haben Klaus' 9er Motor mal versucht in meinen H Rahmen reinzuhalten...
Nicht mal das geht... Also... vergessen :D

Verfasst: 04 Feb 2005 12:08
von alter-mann
... es ist auch meiner meinung nach aus einem anderen grund
unsinn ... :kratz:
... schon ma dran gedacht was die maenner mittlerweile
fuer einen 9er haben wollen ... :hammer:

Verfasst: 04 Feb 2005 12:40
von Gast
hat mich doch nur interessiert gehabt obs passt weil angeblich jemand einen drin hat.
keine angst hatte schon nicht vor einen einzubauen bei meiner H bleibt ein H-motor drin deswegen hab ich mir doch auch ein ersatzmotor gekauft :D

@ McThengsn
hast es wohl nicht ausgehalten wenn ein neuner neben deinem Hrahmen steht :P :wink:

Verfasst: 04 Feb 2005 15:44
von Gast
Habe das nur mal gelesen und wollte wissen was drauß geworden ist. Wäre mir sowie so zu viel aufwand. :?

Verfasst: 04 Feb 2005 16:05
von x-men72
McTschegsn hat geschrieben:Passt definitiv nicht... 3cm sinds auch nicht, aber es ist zu viel...
Wir haben Klaus' 9er Motor mal versucht in meinen H Rahmen reinzuhalten...
Nicht mal das geht... Also... vergessen :D
sach mal chris was macht ihr da sonst noch so für wilde sachen an den schrauber wochenenden häää??? :wink:

Verfasst: 04 Feb 2005 17:41
von Gast
x-men72 hat geschrieben:
McTschegsn hat geschrieben:Passt definitiv nicht... 3cm sinds auch nicht, aber es ist zu viel...
Wir haben Klaus' 9er Motor mal versucht in meinen H Rahmen reinzuhalten...
Nicht mal das geht... Also... vergessen :D
sach mal chris was macht ihr da sonst noch so für wilde sachen an den schrauber wochenenden häää??? :wink:
Kicher....wenn Du mal da wärst wüßtest Du´s ...ätsch :P

Verfasst: 04 Feb 2005 18:05
von zxr-jolli
Und ich sag jetzt mal ganz frech das geht :P
Hab schon eine gesehen wo der 9er drin war, aber wie schon gesagt wurde es muss der Rahmen auseinandergebogen werden und dann wirds mit dem TÜV nix und ehrlich gesagt möchte ich dann damit auch nicht fahren :wink:
Also wird nur das Turbo-Projekt zu realisieren sein, was im endeffekt das gleiche wie ein 9er kostet :wink:

Verfasst: 04 Feb 2005 18:06
von Wayne von BW
das geht schon!
der aufwand ist nur dementsprechend gewaltig! Ich hatte es ja schon mal gepostet (war glaube ich im jan.2004) .....er hat nen neuen vetildeckel gefräßt, seitlich gut jeweils 2mm im oberen drittel der zylinder abgenommen und den motor stärker geneigt- also die hinteren, oberen augen aufgefräßt. er hat ne feinmechanische fertigung (cnc-fräsen und drehen). was das kostet wenn man es bei ihm in auftrag gibt will aber keiner wirklich wissen :cry: . ich sage immer- wer nen 9er will sollte ich ne zxr ab der j zulegen oder bis zum sommer auf die option "T" warten :wink:

liebe grüße

Andi

Verfasst: 05 Feb 2005 0:01
von Gast
Wo wir gerade bei H-Tuning sind....

..Will den Thread aus der E-bay Rubrik mal hierher schieben, da ihn dort wohl kaum einer beachtet hatte...

Betrifft mich nicht - interessiert mich aber trotzdem:

:roll:
Originalthread: H1 - H2 Kompatibilität....
Das müsste doch irgendwie gehen...
...mehr Hubraum durch Teilekombination ????

Ich gehe mal von diesen Daten aus:
H1 Bohrung x Hub in mm: - 68 x 51,5
H2 - 71 x 47,3

Nähme man nun einen H1 Block mit H1-Kurbelwelle und kombiniert diesen mit H2-Zylinderbank und Kolben (H2-Zylinder müsste auf H1-Blockbohrungen passen), so ergäbe sich wohl ein neues B-H Verhältnis von 71 x 51,5 ...

Macht ca 815 ccm !

Alternative zum Neuner ??

Sollten die Kolben zu hoch kommen, könnte man ja am Zylinderfuss mit nem Distanzpasstück ausgleichen....

Ich denke, dass Thema müsste so alt sein wie die H1/H2 selbst - habe aber trotzdem noch nirgends Infos gefunden !

Bei den Honda-XL-XR Baureihen ist das mit leichtem Aufwand möglich !

Einzige Problem zum überwinden: Steuerkettenlänge...?


Meinungen/Erfahrungen....????

MfG
Michael

Verfasst: 05 Feb 2005 10:40
von heizer_2
steuerkette kannst doch von der H1 nehmen... die müsste zum hub passen. Aber die ketten gibt es ja auch mit nietschloss...Also sind andere längen ja wohl kein thema.

Andere frage in die richting: sind die pleulagendurchmesser (für kolbenbolzen) bei der h1/h2 gleich.

Du müsstest ja auch die h2 kolben verbauen wegen der bohrung und den ventiltaschen. Wenn die kolbenbolzendruchmesser unterschiedlich ist, gibts da sicher ärger.

Verfasst: 05 Feb 2005 11:27
von Gast
Stimmt !

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei KAWA bei den Bolzen extra auf ein anderes Maß umgestellt haben -

Vielleicht hat ja gerade einer nen offenen H2 Motor rumliegen und kann mal messen...

Ich wäre diesbezüglich sehr an einer Klärung interessiert !

Und vielleicht kann derjenige gleich noch mal den Kolbendurchmesser messen.... ( Da ich bei meiner Annahme für die H2 J-Maße übernommen habe, weil ich da nirgendwo Daten der H2 gefunden habe...)

Verfasst: 05 Feb 2005 11:41
von Kawikaze
@MichaOel
Hat die H2 wirklich ein anderes Bohrungs/Hub-Verhältnis wie die H1?

Verfasst: 05 Feb 2005 12:09
von heizer_2
Also bei suzucki waren die kolbenbolzen zwischen den modellen unterschidlich... obwohl bohrung/hub gleich waren.

Verfasst: 05 Feb 2005 12:22
von Gast
Ich konnte es noch nicht "vor Ort" nachprüfen -
Man liest es hier und da....

zB:
http://www.dirtroot-pajero.ch/images/Ka ... tinger.htm

Allerdings schreibt der da auch etwas Bullshit - denn der Hub ist bei KEINER ZXR auf keinen Fall länger als die Bohrung !
Leder nennt er keine Quellen seinen KnowHows - smit bleib der Wahrheitsgehalt dieser Seite im Dunkeln.

Ich hatte es jedoch auch an anderer Stelle gelesen (wo weiß ich nicht mehr...)

Außerdem finde ich immer wieder Threads im Forum ,wonach H1/ H2 Kolben untereinander nicht tauschbar sind.
Außerdem hat die H2 ja (sicher!) größere Ventile - Da der Platz bei der H1 schon ausgereizt ist, wäre eine größere Bohrung bei der H2 logisch ...

Genaues weiß anscheinend Keiner -
Darum die Bitte:

Schieblehre zur Hand: Messen und posten....

Dann sind wir alle schlauer !! :lol:

Verfasst: 05 Feb 2005 14:28
von Harm
Ich dachte das auch immer, dass die bohrung/hub anders sind bei H1/H2.
Scheint aber nicht so zu sein.
Jedenfalls sagt mein WHB H modelle Bohrung 68 mm / Hub 51,5 mm
Fuer BEIDE.
Lediglich bei den Nockenwellen schauts anders aus, und eigentlich beim ganzen Zylinderkopf, da weichen die Werte voneinander ab.
Daher passen auch die Kolben untereinander nicht, weil sie (wie ich denke) unterschiedliche Aussparungen haben.
S.

Verfasst: 08 Feb 2005 15:28
von Gast
Das könnte gut sein !
hab ja jetzt die kolben aus´m ebay bekommen und die sehen eigentlich genauso aus wie meine H1 kolben nur , dass die 2mm kürzer sind und die aussparungen 1mm tiefer , sowie der kolbenbolzen ( Durchmesser gleich ) 1mm tiefer sitzt !
heisst : um die in meine karre reinzumachen, könnte ( müsste ) ich 1mm vom Zylinder runter machen um auf die original Verdichtung zu kommen ! würde ja darauf hin deuten , dass der Hub 1mm mehr ist ! Der Durchmesser ist gleich , Hubraum :kratz:?!
Der Typ hat nur gesagt das es Kolben von H BJ.: 90 sind....
Jetzt nur mal so in den Raum geworfen :roll: :roll: :roll:
Messe grade mal noch die Zylinderhöhe von beiden

Verfasst: 08 Feb 2005 16:54
von Harm
Ja die kolben sind anders.
Auch bei den Abstaenden der Kolbenringe zueinander, besonders beim unteren.
Also so einfach tauschen denk ich mal is nich.

S.

Verfasst: 08 Feb 2005 17:07
von Gast
jupp und die sind dünner !!!