Kette

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Supastah

Kette

Beitrag von Supastah »

Wieviel darf die Kette hängen. Wenn ich fahre hört sich immer so an als ob sie irgendwo gegenschlägt! Ich hab eigentlich gedacht das der Typ der mir den Reifen gewechselt hat die richtig eingestellt hat... Jetzt ist der Kerl leider in Urlaub...

Gast

Beitrag von Gast »

die kette darf zwischen 20-25mm durchang haben , also bündig mit so einen schlitz in den umlenkhebel unten am federbein , ca.
oder einfach mal mopped auf seitenständer stellen und da wo der plastik an der schwinge ist ,wo die kette schleift aber unter der schwinge, die kette darf den plastik berühren ,

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn du drauf sitzt soll sie ca 15-20mm durchhang haben.Nicht wenn du NICHT drauf sitzt.Dann ist sie zu stramm!!Und die kette lieber etwas zu locker als zu stramm!!

Gast

Beitrag von Gast »

@Dennis
habe in repbuch gelesen , und es steht da so ,das mopped muss auf dem ständer drauf sein und dann den mass messen ,

Gast

Beitrag von Gast »

@ Dennis

also ich kenn es auch nur so, das der Kettendurchhang im unbelasteten Zustand eingestellt wird.

Gast

Beitrag von Gast »

Also: bei einer 50kg Frau ist doch das mopped viel weniger eingefedert als bei einem 100kg Fahrer.Sprich die kette auch schon weniger straff als bei dem dicken!Oder.Und wenn die beiden dann fahren federt ja auch bei dem dicken das mopped immer viel tiefer ein.Daraus folgert,das der dicke eine lockere Kette fahren muß als der 50 kg fahrer. Habe ich mir so von einem Racer erklären lassen :wink:

HDT

Beitrag von HDT »

Ich kenne es auch nur so, wie Dennis es beschrieben hat, draufsetzen und dann meßen, schließlich muß die Kette dann immer noch genügend Spiel haben, sonst überleben es die Lager nicht.



Ciao

HDT

Gast

Beitrag von Gast »

die lager würden das schon etwas mitmachen aber die kette würde sich recht schnell längen, was meinst du was für ein druck auf z.b lagerschallen , das sind auch lager, drauf geht es ist mehr als eine tone wenn eine zündung kommt, und das gleitlager schwimmt auch nur auf dem öl, wird durch die bohrung an den Kurbelzapfen mit ölversorgt und hebt das gleitlager hoch damit es nicht auf der kurbelwelle schabt.
und das normale lager hällt auch schon einiges aus sind ja schlisslich gehärtete metalle etc.
theoretisch stimmt das schon ws dennis sagte , aber warum schreiben die dann sowas in rep buch.

Gast

Beitrag von Gast »

Im Handbuch steht auch,das man zum Getriebedeckeldichtung wechseln den Motorausbauen muß,geht aber auch ohne :wink: denke das die da so einen Standartwert nehmen,so wie eim Fahrwerk,das wird auch nich genau erklärt :cry:

Mfg Dennis

Gast

Beitrag von Gast »

Hats recht Dennis , wir nehmen dann lieber deine methode.

Antworten