Schaltblitz ZXR750

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Schaltblitz ZXR750

Beitrag von Gast »

Was ist ein Schaltblitz ??
Ist das wichtig, sollte mann sowas haben?
Wird öfters im eBay angeboten.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

Ein Schaltblitz sind meist mehrere Leuchtdioden, die aufblitzen, wenn eine gewisse Drehzahl erreicht ist (meist kurz vorm Begrenzer).
Der Sinn dabei ist, dass du das helle Blitzen auch aus dem Augenwinkel siehst und nicht mehr auf den Drehzahlmesser schauen musst, um zu wissen wann du schalten musst.
Ist oft recht hilfreich in der Hitze des Gefechtes.... :lol:
mfg Bernie :twisted:
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

und das funktioniert ??
brauche ich dann gar kein drehzahlmesser mehr??

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

naja drehzahlmesser ist IMMER wichtig, finde ich. von da her würde ich sagen, dass du den schon brauchst, aber Schaltblitz ist halt eher auch was für die strecke, meiner meinung nach.
funktionieren tut das ganz gut!

theoretisch, glaub ich brauchst dann keinen mehr, aber du fährst ja nicht immer in den Begrenzer, oder?

mal schauen, was die Profis noch dazu sagen....

mfg Bernie :twisted:
form follows function

Gast

Beitrag von Gast »

Zum normal Fahren brauche ich eigentlich keinen Drehzahlmesser , den ziehe ich eigentlich ja nur in betracht wenn es in den oberen bereich geht und wenn da der Schaltblitz funktioniert (wenn er funktioniert) habe ich ja alles was ich brauche , oder ?
Ich könnte im moment nicht sagen ob ich da während der Fahrt draufschaue,also bei normaler fahrt meine ich.

Ist das nur eine Lampe die Schlagartig aufleuchtet oder geht die in etappen, also mehrere die nach und nach anfangen zu leuchten?
dann hätte mann ja auch schon die vorwarnung.

Benutzeravatar
Bernie
ZXR-Guru
Beiträge: 3528
Registriert: 04 Mai 2004 23:37
ZXR-Modellreihe: J (91/92)

Beitrag von Bernie »

yep, es gibt schaltblitze die einfach nur rot aufleuchten, wenn die bestimmte drehzahl erreicht ist, und es gibt welche, die zuerst gelb und dann rot leuchten. Da hast du dann quasi eine vorwarnung.
form follows function

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich habe mir mit einer platine von conrad mal nen schaltblitz gebastelt. der hat kurz vor'm roten bereich ne superhelle led im cockpit aufleuchten lassen. ist teilweise schon nicht verkehrt, aber bei ringeinsätzen nervt das teil, weil es nur noch blinkt.

Gast

Beitrag von Gast »

den vom Conrad wollte ich mir auch schon bestellen. Im Katalog steht den könnte man einstellen. Geht das nicht? Sind die LEDs hell genug oder brauch ich da noch so was wie 'n Reflektor?

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

@Kai
hast du zufällig die Katalogseite oder Bestellnummer vom Conrad zur Hand?
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ist schon lange her. keine ahnung, ob conrad der noch verkauft. die mitgelieferte led reichts höchstens für ne märklin-bahn, aber auf keinen fall für ein motorrad bei sonnenschein. bei conrad gibt es "ultrahelle" leds und passende fassungen bzw. halterungen. einfach oben im cockpit die schraubenattrappe rausnehmen und die led reinstecken, fertig.

die platine hat damals 32 DM gekostet, des gehäuse dafür nochmal 3,50 DM oder so.

ich meine, das ganze schimpft sich "optischer drehzahlwarner".

Gast

Beitrag von Gast »

Hab grad unter conrad.de geguckt. Der Schaltblitz kostet als Bausatz 12,95€ Artikelnummer: 130138-14 oder als fertige Platine 16,95€ Artikelnummer: 190155-14.

Benutzeravatar
Maggo
ZXR-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 12 Jan 2004 7:56
ZXR-Modellreihe: H (89/90)

Beitrag von Maggo »

Sau gut! Wäre mal ne Überlegung wert!
Aufzündtermine 2006:
04.06. Anneau du Rhin

Aufzündtermine 2005:
03.05. Hockenheim
23.05.-25.05. Brünn
08.07. Hockenheim
27.08. Hockenheim
08.09. Anneau du Rhin

Antworten