Seite 1 von 1

Steuerkette

Verfasst: 27 Feb 2003 20:30
von HDT
Ich befürchte, das ich im Laufe der Saison eine neue Steuerkette brauche. Jetzt wollte ich wissen, ob es original von Kawasaki Steuerketten für unsere Moppeds gibt, die nicht endlos, sondern mit Schloß gibt, so das man also die neue Steuerkette an die alte besfestigen und somit durchziehen kann, ohne den kompletten Motor zu zerlegen. Kommt für mich aber nur in Frage, wenn es auch von kawa vorgesehen ist, die dann also auch den Belastungen standhalten. Weiß das jemand genau????



Ciao


HDT

Verfasst: 27 Feb 2003 21:48
von Gast
also es giebt die ketten aber weiss nicht ob auch von kawa selbst , schreibe mal doch den typ von sxs der weiss das bestimmt.

steuerkette

Verfasst: 27 Feb 2003 22:37
von kawa roland
ist nicht so einfach,weil du die kette vernieten must, da färt das schlechte gewissen mit.wenn du dichtungen nicht wechseln wilst einfach motor raus,nockenwellen raus,motor umdrehen.undere geheuse hälfte endfernen .untere pleulager abschrauben,welle anheben kette tauschen ,zusamenbaun.darfst nur nicht die lager vertauschen und drehmomt einhalten, ist locker an einen wochenend zuschafen

Verfasst: 27 Feb 2003 22:44
von Gast
so in der richtung werde ich es machen im winter , wenn die nicht früher schrott geht bei mir, werde die kolben vermessen und kolbenringe , 1 zylinder hat etwas wenig kompresion.

steuerkette

Verfasst: 27 Feb 2003 23:05
von kawa roland
dan las doch gleich die kette wechseln

Verfasst: 27 Feb 2003 23:11
von Gast
meinte ich doch auch , werde die mitwechseln , wenn ich den motor schon auf habe.

Verfasst: 28 Feb 2003 19:42
von Gast
Also mein Kawa Händler macht beides.Die teure Methode mit Motor auseiander,aber auch die billige mit Kette vernieten.Wenn man das Nietwerkzeug hat,kann es ohne Bedenken so machen.Ich habe es bei einer Z550 mal so gemacht.Man muß natürlich ordentlich vernieten.Wenn man keine Erfahrung mit dem Werkzeug hat,sollte man es lassen......mfg JOBO

Verfasst: 28 Feb 2003 21:10
von Gast
das denke ich auch , so eine steuerkette hat ja nicht so grossen zug wie eine kette vom rad , also kanns nicht so schlimm sein also ist auch eine sichere methode.

Verfasst: 04 Mär 2003 18:09
von HDT
Nietwerkzeug wäre da, Erfahrung damit auch. Naja, mal abwarten, ob es nötig ist, vielleicht komme ich ja dieses Jahr noch drumherum...
Danke für eure Antworten.


Ciao

HDT

Verfasst: 04 Mär 2003 20:13
von Gast
@HDT
dann machen wir wieder ein rennen , von wem die kette macht länger mit , meien rasselt noch nicht aber lange wird es nicht mehr dauern.

Verfasst: 04 Mär 2003 20:23
von HDT
@ zoran
Oder wir nehmen zusammen ein paar Tage Urlaub und machen die beiden Moppeds zusammen fertig. Ich könnte zwar nur Handlangertätigkeiten übernehmen, aber schließlich würde ich dadurch auch mal mehr lernen, und ich denke zu zweit sind da einige Sachen schon einfacher zu machen. Garage hab ich, Gästezimmer auch, Werkzeug ist auch da....



Ciao

HDT

Verfasst: 04 Mär 2003 20:30
von Gast
also wenn es soweit kommen sollte dann können wir das machen aber erst alle teile bestellen und dann anfangen. brauchst ja ne menge dichtungen , oder wolltest du alles selber schneiden.

Verfasst: 04 Mär 2003 20:41
von HDT
Neeee, da traue ich den fertigen schon eher. Die Teile würde ich dann über meinen Schrauber ordern, oder kommst du da noch günstiger dran??? Müßte man mal die Preise vergleichen, aber das können wir dann ja machen, wenn es soweit ist, noch können wir ja hoffen....


Ciao


HDT

Verfasst: 04 Mär 2003 20:43
von Gast
nee leider nicht komem an mopped teile nicht günstiger dran , nur verschleissteile wie ölfilter kerzen bremsbeläge und das wars auch.

Verfasst: 04 Mär 2003 22:13
von Kai
ich hab das rasseln und kettenspanner wechseln auch satt. hab mir jetzt einfach eine sicherungs-endkappe (glassicherung) hinter die feder vom spanner geklemmt. jetzt drückt der spanner auch wieder richtig. geht aber wohl nur beim 9er spanner. die j hat jedenfalls nen anderen typ drin.

aber vielleicht gehts ja auch bei der H? finde das handbuch gerade nicht.

Verfasst: 04 Mär 2003 22:29
von Gast
Kai das nützt aber auch nur für ne weile , irgendwann ist die kette so lang das es nicht mehr reicht , und wenn du pech hast kann ja die kette eines tages reissen weil die schon so gelängt ist und ihre festigkeit verliert.
also im höchstfall bis zur 8000km nicht mehr würde ich das so machen.

Verfasst: 04 Mär 2003 23:07
von Kai
die kette kann ja nicht weiter gespannt werden, als der kettenspanner ausrückt. und das ist nicht wirklich viel. :wink:

Verfasst: 04 Mär 2003 23:11
von Gast
stimmt erreichst ja den anschlag , aber dann wenn sie rasselt dann ist ganz vorbei kommst nicht drun rum an einer neuen.
also wenn dir sowas kurz vor ende der seson passiert dann ist das gute lösung aber wenn es schon am anfang ist dann direkt schnell ne neue rein . mein motto

Verfasst: 04 Mär 2003 23:42
von Kai
hast schon recht, danach ist die kette fällig. aber ein neuer steuerkettenspanner hat doch auch nur ne stärkere feder drin, oder? ist bei mir ja im prinzip das selbe, nur mit einer etwas mehr druck.

Verfasst: 04 Mär 2003 23:50
von Gast
theoretisch kann das sein , weiss nicht wie der spanner bei der J und den ZX9 motor ist , aber bei der H ist es so wie ich es gesehen habe und kann mir auch nicht anders vorstellen , ES gibt keine feder es wird über ÖLdruck gespannt , und wenn der spanner nicht ok ist dann liegts bei den H spanner nicht an feder ausgeleihert sonder nicht mehr dich genung etc im inneren des spanners , so erkläre ich es mir.