Steuerkette

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
HDT

Steuerkette

Beitrag von HDT »

Ich befürchte, das ich im Laufe der Saison eine neue Steuerkette brauche. Jetzt wollte ich wissen, ob es original von Kawasaki Steuerketten für unsere Moppeds gibt, die nicht endlos, sondern mit Schloß gibt, so das man also die neue Steuerkette an die alte besfestigen und somit durchziehen kann, ohne den kompletten Motor zu zerlegen. Kommt für mich aber nur in Frage, wenn es auch von kawa vorgesehen ist, die dann also auch den Belastungen standhalten. Weiß das jemand genau????



Ciao


HDT

Gast

Beitrag von Gast »

also es giebt die ketten aber weiss nicht ob auch von kawa selbst , schreibe mal doch den typ von sxs der weiss das bestimmt.

kawa roland

steuerkette

Beitrag von kawa roland »

ist nicht so einfach,weil du die kette vernieten must, da färt das schlechte gewissen mit.wenn du dichtungen nicht wechseln wilst einfach motor raus,nockenwellen raus,motor umdrehen.undere geheuse hälfte endfernen .untere pleulager abschrauben,welle anheben kette tauschen ,zusamenbaun.darfst nur nicht die lager vertauschen und drehmomt einhalten, ist locker an einen wochenend zuschafen

Gast

Beitrag von Gast »

so in der richtung werde ich es machen im winter , wenn die nicht früher schrott geht bei mir, werde die kolben vermessen und kolbenringe , 1 zylinder hat etwas wenig kompresion.

kawa roland

steuerkette

Beitrag von kawa roland »

dan las doch gleich die kette wechseln

Gast

Beitrag von Gast »

meinte ich doch auch , werde die mitwechseln , wenn ich den motor schon auf habe.

Gast

Beitrag von Gast »

Also mein Kawa Händler macht beides.Die teure Methode mit Motor auseiander,aber auch die billige mit Kette vernieten.Wenn man das Nietwerkzeug hat,kann es ohne Bedenken so machen.Ich habe es bei einer Z550 mal so gemacht.Man muß natürlich ordentlich vernieten.Wenn man keine Erfahrung mit dem Werkzeug hat,sollte man es lassen......mfg JOBO

Gast

Beitrag von Gast »

das denke ich auch , so eine steuerkette hat ja nicht so grossen zug wie eine kette vom rad , also kanns nicht so schlimm sein also ist auch eine sichere methode.

HDT

Beitrag von HDT »

Nietwerkzeug wäre da, Erfahrung damit auch. Naja, mal abwarten, ob es nötig ist, vielleicht komme ich ja dieses Jahr noch drumherum...
Danke für eure Antworten.


Ciao

HDT

Gast

Beitrag von Gast »

@HDT
dann machen wir wieder ein rennen , von wem die kette macht länger mit , meien rasselt noch nicht aber lange wird es nicht mehr dauern.

HDT

Beitrag von HDT »

@ zoran
Oder wir nehmen zusammen ein paar Tage Urlaub und machen die beiden Moppeds zusammen fertig. Ich könnte zwar nur Handlangertätigkeiten übernehmen, aber schließlich würde ich dadurch auch mal mehr lernen, und ich denke zu zweit sind da einige Sachen schon einfacher zu machen. Garage hab ich, Gästezimmer auch, Werkzeug ist auch da....



Ciao

HDT

Gast

Beitrag von Gast »

also wenn es soweit kommen sollte dann können wir das machen aber erst alle teile bestellen und dann anfangen. brauchst ja ne menge dichtungen , oder wolltest du alles selber schneiden.

HDT

Beitrag von HDT »

Neeee, da traue ich den fertigen schon eher. Die Teile würde ich dann über meinen Schrauber ordern, oder kommst du da noch günstiger dran??? Müßte man mal die Preise vergleichen, aber das können wir dann ja machen, wenn es soweit ist, noch können wir ja hoffen....


Ciao


HDT

Gast

Beitrag von Gast »

nee leider nicht komem an mopped teile nicht günstiger dran , nur verschleissteile wie ölfilter kerzen bremsbeläge und das wars auch.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

ich hab das rasseln und kettenspanner wechseln auch satt. hab mir jetzt einfach eine sicherungs-endkappe (glassicherung) hinter die feder vom spanner geklemmt. jetzt drückt der spanner auch wieder richtig. geht aber wohl nur beim 9er spanner. die j hat jedenfalls nen anderen typ drin.

aber vielleicht gehts ja auch bei der H? finde das handbuch gerade nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Kai das nützt aber auch nur für ne weile , irgendwann ist die kette so lang das es nicht mehr reicht , und wenn du pech hast kann ja die kette eines tages reissen weil die schon so gelängt ist und ihre festigkeit verliert.
also im höchstfall bis zur 8000km nicht mehr würde ich das so machen.

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

die kette kann ja nicht weiter gespannt werden, als der kettenspanner ausrückt. und das ist nicht wirklich viel. :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

stimmt erreichst ja den anschlag , aber dann wenn sie rasselt dann ist ganz vorbei kommst nicht drun rum an einer neuen.
also wenn dir sowas kurz vor ende der seson passiert dann ist das gute lösung aber wenn es schon am anfang ist dann direkt schnell ne neue rein . mein motto

Benutzeravatar
Kai
Admin a.D.
Beiträge: 2935
Registriert: 18 Sep 2002 11:02
ZXR-Modellreihe: ZXR 900
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai »

hast schon recht, danach ist die kette fällig. aber ein neuer steuerkettenspanner hat doch auch nur ne stärkere feder drin, oder? ist bei mir ja im prinzip das selbe, nur mit einer etwas mehr druck.

Gast

Beitrag von Gast »

theoretisch kann das sein , weiss nicht wie der spanner bei der J und den ZX9 motor ist , aber bei der H ist es so wie ich es gesehen habe und kann mir auch nicht anders vorstellen , ES gibt keine feder es wird über ÖLdruck gespannt , und wenn der spanner nicht ok ist dann liegts bei den H spanner nicht an feder ausgeleihert sonder nicht mehr dich genung etc im inneren des spanners , so erkläre ich es mir.

Antworten