Seite 1 von 1

Benzinfilter? Schaum? Gitter? Was nehmen?

Verfasst: 19 Jan 2005 23:18
von Walnussbaer
Ich habe hier so einen tollen Einschub für meinen Tank. Da gehört ein Filter ran/rein. Nur was nehme ich da? Ich favorisiere ja, so ein Gitter/Netz da rumzuwickeln, wie es auch in Einfülltrichtern manchmal drin ist. Aber woher krieg ich so ein Netz?? Was könnte man noch da rumwickeln? Ist irgendein Stoff Benzinfest, Seide vielleicht?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke!

Bild

Verfasst: 19 Jan 2005 23:26
von Jörch
Habe direkt keine Idee wie du eine Filterfunktion in/um das Teil erreichen könntest.Ist das Bauart bedingt zwingend notwendig?
Vieleicht wäre es doch aber auch einfacher, es an dieser Seite einfach so zu belassen. An der anderen Seite liese sich doch auch ein einfacher Benzinschlauch mit Filter anbringen.

Verfasst: 19 Jan 2005 23:44
von Walnussbaer
Hmm ja ebend diesen Filter, der kurz vor der Bezinpumpe sitzt will ich rauswerfen, da er unnütze Schlauchschleifen hervorruft und ich alles minimalistisch will.
Was meinst Du, ob ein Stoff Bezinfst ist, ich denke ja immer an Seide :roll:

Verfasst: 20 Jan 2005 0:07
von Maggo
ich denke die meißten Kunststoffe sind benzinbeständig vielleicht so ne Art Fliegengitter nehmen. Oder ich könnte mal schauen, hatte mal so ganz feines Metalgewebe/Gitter ob da noch was da ist.
Wo sitzt denn dieser Filter genau?

Verfasst: 20 Jan 2005 7:27
von Ronin
mach ne nylonsocke/-strumpfhose drum-die ist benzinbeständig...ist auch viel feiner als ein fliegengitter...kannste für bessere filterleistung auch doppelt oder dreifach nehmen. :wink:

Verfasst: 20 Jan 2005 7:28
von alter-mann
Maggo hat geschrieben:...so ganz feines Metalgewebe/Gitter ...
ist das einzig was auf dauer haelt ...
... filter im tank finde ich aber nich gut ...
weil du bei problemen mit der spritversorgung nicht ordentlich
pruefen kannst ob er sauber ist ...
bzw. die sache nur recht umstaendlich zu reinigen ist.

Verfasst: 20 Jan 2005 8:21
von heizer_2
Metallgitte ist das beste... feines messing-gewebe... aber woher?? keine ahnung

@Marco
bei der riesen fläche wird der wohl nie verdrecken...

Das heutige benzin ist auch sehr sauber. Ich hab meinen filter koplett wegelassen... Solange kein rost im tank ist brauch ich son filter nicht.

Verfasst: 20 Jan 2005 8:31
von svdb73
Es gibt so runde Teile, die man auf Bratpfannen legt, damit das Fett beim braten nicht rausspritzt. :D Da ist auch ein ziemlich feines Metallgitter drin.

Ich könnte mir vorstellen, da einen Streifen herauszuschneiden und um den Zylinder zu wickeln, müsste man dann oben und unten mit einem Gummiring ö.ä. festmachen.

Verfasst: 20 Jan 2005 8:57
von alter-mann
@josef ... bzgl flaeche ... da hste eigentlich recht.
@sascha ... gute idee ... ich wuerde das gitter jedoch loeten !

Verfasst: 20 Jan 2005 14:36
von Walnussbaer
Cool danke für die ganzen Vorschläge...muß ich mir jetzt eine Lösung raussuchen :wink:

Der Tank ist nagelneu und aus Alu, innen richtig blank. Also da dürfte kein Dreck herkommen. Was aber, wenn beim Betanken auch nur ein kleins bißchen Dreck reinkommt? Ich denke ich werde ruhig was filterndes basteln.
Danke nochmal!

Verfasst: 20 Jan 2005 14:40
von Walnussbaer
Ronin hat geschrieben:mach ne nylonsocke/-strumpfhose drum-die ist benzinbeständig...ist auch viel feiner als ein fliegengitter...kannste für bessere filterleistung auch doppelt oder dreifach nehmen. :wink:
Ist das sicher, dass die Benzinfest ist? Hast Du da Erfahrungen?

Verfasst: 20 Jan 2005 15:03
von Ronin
naja-ich hab immer so eine benutzt um meinen benzin vom star(der hatte rost im tank) zu filtern.
100% sicher bin ich mir nicht.
leg doch einfach mal so eine strumpfhose ne woche in benzin und du wirst sehen ob sie es aushält :wink:

Verfasst: 20 Jan 2005 16:25
von Gast
@heizer_2
Das heutige benzin ist auch sehr sauber.
Das Benzin heute ist sauber, aber ich habe mal eine Zeit an einer Tanke gejobt und kann Dir aus Erfahrung sagen, daß das nicht immer so ist. Wenn Du an die Tanke kommst und der Tankwagen gerade vor Dir da war, dann ist der Dreck, der sich im Tank unter der Zapfsäule befindet so aufgewühlt, daß da beim Tanken ein Haufen mit in Dein Möppi kommt. Das dauert ein paar Stunden, bis sich das im Tank der Zapfsäule wieder abgesetzt hat und der Sprit, der aus dem Hahn kommt, wieder wirklich ganz sauber ist.

Gruß
HSB77 :roll:

Verfasst: 20 Jan 2005 17:03
von Gast
es gibt doch die schlauchfilter in verschiedenen größen, vielleicht kannst du nen größeren nehmen und den irgendwie da rein basteln, zumindest den filtereinsatz
im studium hatten wir im labor ganz verschiedene filter mit verschiedenen porengrößen. vielelicht bekommst du was passendes im laborkatalog. hab da leider keinen kontakt mehr.

wenn du zu kleine nimmst, kommt nicht genug durch und zu groß nützt es nichts mit der filterwirkung, was auch zu bedenken wäre.

Grüße Seb

Verfasst: 20 Jan 2005 18:45
von Maggo
@Walnuss
wenn du willst kann ich mal schauen ob ich noch was von dem extrem feinen Metallgewebe rumliegen habe.

Verfasst: 21 Jan 2005 12:14
von Walnussbaer
Danke Maggo, mir will vielleicht schon jemand anders so ein Zeug senden. Wäre ja doof, wenn ich das dann doppelt habe. Trotzdem danke!