Öltemperatur"Direktmesser"

Alles was die Technik der ZXR betrifft, aber in keine andere Rubrik paßt.
Antworten
Gast

Öltemperatur"Direktmesser"

Beitrag von Gast »

Hab mir einen Öltemp.-direktmesser zum Einschrauben in die Öleinfüllöffnung bestellt und jetzt bekommen.
Und das soll funktionieren? - Ich dachte der Meßfüher steckt permanent im Öl, der iss aber grad 3 cm lang und hängt in der Luft und wird somit nur bei der Fahrt vom hochgeschleuderten Öl benetzt.
Also erfahr ich die aktuelle Temp. nur wenn der Motor auch läuft und nich z.B. nach ner Pause?

Da bau ich mir doch lieber wieder nen elektr. Thermofühler in die Ablaßöffnung, wie damals bei meiner GSXe, oder geht dass auch so?...

Gast

Beitrag von Gast »

Du hast auf jeden fall einen ca. Wert. Und wenn dieser unter dem tatsächlichem Wert liegt, dann ist das ja nur von Vorteil. Außer wenn Dein Öl so heiß wird, das Probleme drohen. Ist bei mir aber auch an den heißesten Tagen noch nicht vorgekommen.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

wie stark ist denn der Nachhang von Öl zu Wasser bei sagen wir mal Kaltstart bei 20 Grad und nach 10 km Landstraße. war bei der GSXe 80 zu 60 grad!

Gast

Beitrag von Gast »

... lässt sich sicher schwer sagen, weil die Wasseranzeige ja keine Temp.skala hat...?

Benutzeravatar
Jan
ZXR-Könner
Beiträge: 929
Registriert: 19 Sep 2002 22:34
ZXR-Modellreihe: L (93-95)

Beitrag von Jan »

@olaf

was hast du denn dafür bezahlt?

gruß

Jan
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

...ich und meine ZXR 750 L...

Gast

Beitrag von Gast »

@ Olaf

die Öltemperaturfüller mittels des Ölstutzen sind schon relativ genau, auch wenn der Fühler nicht unmittelbar im Öl badet.
Was das Verhältnis Wassertemperatur zu Öltemperatur anbetrifft, so kannst Du dies nicht pauschal sagen, da die Umgebunstemperatur eine große Rolle spielt. Bei 20 Grad Außentemperatur hat das Öl in dem Moment wo die Wassertemperatur von 80 Grad erreicht ist ca. 55-65 Grad. Liegt die Außentemperatur niedriger, wie zb. im Winter, dann braucht das Öl auch um einiges länger um auf Temperatur zu kommen. Von daher ist ein Ölthermostat auch in der Form in der Du sie jetzt hast recht hilfreich.

Gast

Beitrag von Gast »

@ Jan:
34,95 Euronen plus Versand für "no name" (bzw. bei Louis "moto detail")
oder 49,95 für "RR".
Hab ersteres, denk mal iss auch nichts anderes.

Antworten